Keine Ahnung....

Keine Ahnung....

Beitragvon WAF00 » Mi 21. Okt 2009 16:01

Erst mal allen ein nettes Hallo,

keine ahnung, ob ich hier richtig bin...!!aber bin ja auch neu hier...!!
also, mein problem...habe einen 3 jährigen Rauhhaardackel-Jack-Russel MIx(Rüde, unkastriert, willy) und seit mai 2009 habe ich eine Jack-russel hündin(jetzt 7,5 monate, lule)..beide haben sich von anfang an super-toll verstanden, keine probleme, viel spielen.etc...seit 3 tagen ist das plötzlich alles anders....die hündin knurrt nur...duldet den rüden nur in angemessenem abstand..wirkt ziemlich dominant...passt genau auf, dass rüde nich in herrchens nähe kommt...!! sie is total anders als sonst...keine lust zu spielen..(ansonsten alles ok...fressen gut...geht weiter gern raus)! dumme frage...aber vielleicht hormonell bedingt???( war noch nicht läufig).
habe das gefühl, dass so dieses Welpen-/junghund-gehabe von heute auf morgen völlig von ihr abgefallen ist...leider...!
also, was tun...lassen und abwarten?(der rüde findet das ziemlich doof...). bin mir noch nicht sicher, ob ich sie kastrieren lassen soll...

Gruß

WAF00
WAF00

Re: Keine Ahnung....

Beitragvon Tosama » Mi 21. Okt 2009 16:06

wenn sie noch nicht laeufig war... wird sie es jetzt vielleicht sein... ansonsten mal zum TA und nachschauen lassen ob alles iO ist.

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Mi 21. Okt 2009 16:24

bevorstehende läufigkeit war auch das erste was mir eingefallen ist. TA aufsuchen das 2. wenn ein hund so plötzlich sein verhalten ändert würde ich immer zum TA gehen!

und wenn gesundheitliche gründe ausgeschlossen sind nochmal genau auf die erziehung und rudelstrukturen schauen. vielleicht findet sie jetzt plötzlich, dass sie die oberhand haben müsste? bist du nicht eindeutig genug höher gestellt? wie verhält sie sich dir gegenüber usw...

zb dass sie ihn nicht in deine nähe lässt würde ich überhaupt nicht dulden! du entscheidest ja, wer zu dir kommen darf und wer nciht...
lotte

Beitragvon WAF00 » Fr 23. Okt 2009 15:29

Danke erstmal für die Antworten.

Ich warte noch n paar Tage ab und beobachte mal, bevor ich zum TA fahre. Körperlich zeigt sie gar keine Auffälligkeiten, frisst normal, Ausscheidungen ok, ist nicht schlapp, spielt(nur nicht mehr mit dem Rüden), beim Spaziergang ist sie freundlich zu anderen Hunden..Also nur das Verhalten gegenüber Willy hat sich komplett geändert...Kurzes freudiges Begrüssen nach Abwesenheit, dann aber wieder sofort Ignoranz und ziemliche Aggressivität...!Bei uns zuhause hat sich absolut nichts verändert(mir is jedenfalls nichts aufgefallen) und Verhalten zu mir ist auch gleich, ausser dass sie wild wird, wenn Willy in meine Nähe kommt...!!Habe auch nicht das Gefühl, dass ich durch mein Verhalten Anlass zur Rudel-Neubildung gegeben hätte...Verhalte mich eigentlich gleich...die gleichen Rituale wie immer(gleiche Fütterungszeiten, gleiche Reihenfolge, gleiche Zeiten zum Raus-Gehen..)

Na ja, ich schau mir das jetzt noch übers Wochenende an und dann werde ich wohl doch mal zum TA fahren..!

Zum Schluss ein etwas abwegiger Gedanke...wie gesagt, sie war noch nicht läufig(keine Blutungen, Willy hatte auch noch kein Interesse, etc.), ist nun 8 Monate..das sie vielleicht doch läufig war und ich nichts gemerkt habe(wie gesagt, keinerlei Anzeichen bisher) und sie gedeckt wurde(sind schon mal gelegentlich 2-3 Stunden alleine)? Ich weiss, ziemlich abwegig..aber man denkt ja an alles, wenn man den wahren Grund nicht kennt!

Gruß

WAF00
WAF00

Beitragvon lotte » Fr 23. Okt 2009 16:32

ich meinte nicht, dass du was anderes gemacht hast, was zu rudelumstrukturierung führen könnte. sondern, dass sie jetzt langsam in ein alter kommt wo sie mal ausprobiert wie weit sie gehen kann .. "mal sehen, vielleicht kann ich ja hier den laden schmeißen..?!"

würde mich auf jeden fall freuen, wenn du weiter berichtest was rausgekommen ist..
lotte

Beitragvon SigridM » Fr 23. Okt 2009 16:41

Ich würde sie auf alle Fälle jetzt trennen,denn die Hündin ist noch zu jung um Welpen zu bekommen.Ich tippe nämlich auch auf Läufigkeit. Es wäre auch möglich,daß sie läufig war und gedeckt wurde.Meine Hündin hat nicht geblutet und außer daß sie hinten ein bisschen geschwollen war hat man nichts gesehen.Wenn mein Rüde (obwohl kastriert) nicht übermäßiges interesse an ihr bekundet hätte,hätte ich die Läufigkeit bestimmt übersehen.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon lotte » Fr 23. Okt 2009 16:45

zeigt der rüde denn gesteigertes interesse? und ist schon irgendwas geschwollen? ich hatte verstanden, dass die hündin ihn auf einmal einfach furchtbar doof findet. muss aber auch ständig nachlesen, weil ich hier 2 threads in meinem kopf zusammenmische.. :roll:
lotte

Beitragvon WAF00 » Fr 23. Okt 2009 18:19

Hallo zusammen, hallo lotte,

nein, keinerlei anzeichen von läufigkeit, kein gesteigertes interesse des rüden! mich macht nur stutzig, dass von heute auf morgen das verhalten total anders ist...vom heiss-geliebten(und das war wirklich so) spielkameraden zur persona non grata...!!und dabei keinerlei somatische beschwerden...waren grade draussen..haben gespielt...und schwupp...waren wir wieder in den eigenen vier wänden jagt sie ihn weg...!!na, mal gucken...versuche mal mein bestes...
danke für die antworten

Gruß

WAF00
WAF00

Beitragvon Claudi93 » Fr 23. Okt 2009 18:25

Hallo!
Sag mal, wie ist das, bevorzugst du einen der beiden? Absichtlich, oder versehentlich?
Du hast ja geschrieben, dass die Hündin später kam, als dein Rüde.
Bevorzugst du vielleicht deinen Rüden besonders?
Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich genau das, was sie jetzt so flachst, das passt ihr ganz und gar nicht und das will sie geändert haben, sofort!
Vielleicht probierst dus einfach mal, mit Gleichberechtigung, immerhin werden die beiden vorraussichtlich den Rest ihres Lebens zusammen verbringen und sie ist auch nun schon lange genug bei dir, als dass schlimme Eifersuchtsszenen vom Rüden aufkommen könnten. Außerdem kann man nicht sein Leben lang immer einen besonders bevorzugen, schließlich gehört sie ja nun auch dazu.
Ich weiß nicht, ist nur so eine Idee...

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon WAF00 » So 1. Nov 2009 16:11

Hallo zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, dass sich das problem von alleine gelöst hat...! Lule ist läufig, also das verhalten vorher wahrscheinlich hormonschub...! aber nun kann man sich wenigstens darauf einstellen und muss nicht überlegen, ob es was schlimmes is...Also, nochmals danke für die antworten und bis denne...

WAF00
WAF00

Zurück zu Erziehung