Hallo Bootsmann !
Zwei grosse Hunde sind schon ein mächtiges Rudel !
Ich hatte lange Jahre zwei Schäferhunde, auch freilaufend und immer dabei. Sie sind natürlich sehr ausgeglichen gewesen, aber bei Besuch von anderen Hunden muss man oft schon etwas aufpassen.
Das einzige echte Problem was es gelegentlich gab war, dass sie auf gemeinsamen Spaziergängen systematisch das Wildern anfingen: Der eine trieb, der zweite fing ab und riss die Beute ...
Alleine ging keiner von ihnen hinter Wild her bzw. liess sich sofort abrufen.
Überhaupt hörten sie im Klump nicht so gut wie alleine.
Was mich später dazu gebracht hat, einen kleinen Begleiter zum Schäferhund anzuschaffen war einfach die Immobilität (für zwei Grosse braucht man ein extra grosses Auto !) und die genervten Blicke von Gastgebern oder Ferienpensionen, wenn ich mit zwei grossen Hunden ankam ("Hilfe, die Wölfe kommen ... ") .
Ausserdem hat jeder Hund ein bisschen seine "Rolle" bekommen: Der Lütte mehr zum Knuddeln, vor allem für die Kindern, der Grosse für Sport, Tobereien, Action etc. pp.
Zwei Hunde sind schon Klasse wenn man auf dem Land wohnt und den Platz dafür hat, man darf nicht im Weg stehen wenn die am Toben sind, das ist geballte Energie
Ach ja: Ich hatte früher 2 Hündinnen, eine davon war kastriert, heute habe ich einen Schäferhundrüden und eine Terrier- Dackel- Mix- Hündin. Während ihrer Läufigkeit ist hier die Hölle los

, aber sie ist schon vierzehn und wird nicht mehr kastriert. Der Rüde auch nicht, er ist wenig dominant und ich mag keine Eunuchen.
Das nächste Mal bin ich klüger
Ach ja: Bei uns war es immer so dass sich der "Alte" sehr über den Zuwachs gefreut hat, obwohl es noch nichtmal Welpen waren.
Gruss und viel Spass mit dem Hund/ den Hunden