wie ihr ja wisst, habe ich einen "großen" Hund und einen Dackelmann.
Heute morgen ist mir an mir selber etwas aufgefallen,

Also, wir waren etwas im Zeitdruck und da bin ich nur eben schnell, an die Wiese gefahren und habe die beiden raus gelassen, um ihr Geschäft zu verrichten.
Es war niemand ausser uns da, und da habe ich beide eben schnell nur mit Halsband raus gelassen.
Als wir so mitten auf der Wiese standen, kam aus dem Wäldchen ein kleines Wuseliges total süßes etwas. Kimmi, wurde gerufen, hörte aber nur bedingt und kam dann auf uns zu.
Wilma (von der ich weiss, das sie noch niiiiieeeee gebissen hat ) ist gleich hin und hat mit ihr gespielt. Herman hat gekläfft, lief hin und hörte dann und kam zurück.
Ich war total nervös.....
Alle drei um mich rum, Wilma buddelte wieder nach Mäusen und Kimmi und Hermann rannten umeinander und um mich herum. Herman mit wildem gekläffe und Kamm. Er hat nicht gebissen und war auch sonst nicht agressiv. Frauchen war total nett und wir haben uns unterhalten. Kimmi ist ein 6 Monate alter Zwergpudel.
Alles ok. Ich habe mich beruhigt, und die beiden Hunde haben aufgedreht. Alles ok.
Dann kam von weitem eine Frau. Konnte die Hunde nicht erkennen und habe meine erstmal ins Auto gebracht. (Hatte ja auch keine Leine mit)
Also stehen wir am Auto, mit Kimmi und Frauchen. Ich erkenne die beiden anderen und sage noch, "die sind total lieb, der dunkle ist erst 8 Monate, lassen sie ihren ruhig los, da passiert nix"
Aber ich???? Ich bin total angespannt und lasse meine im Auto.
Die Frau(mit den beiden anderen "Australian Shepard und Sennmix) fragt, mich dann nach einiger Zeit, warum, ich meine nicht raus lasse. Klar, wir kennen uns doch, und die Hunde kennen sich auch.
Ich lass meine also raus und fange total an zu zittern innerlich, weil ich eine totale Panik um Hermann habe.
Wenige Minuten später kommt dann noch ein Mann mit einem Tibet Terrier, 7 Monate. Ich war ein nervliches Wrack. Alle Hunde total sozialverträglich, keiner knurrt, keiner ist auch nur im Ansatz agressiv, Hermann kläfft zwar, aber nicht böse, nur aufgeregt. Kein Kamm oder so.
Ich habe meine dann eingesammelt, und wir sind gefahren. Ich brauchte dann erstmal eine Zigarette zu Hause.
Ich bin total durcheinander, ich hatte schon immer mehr Angst um Hermann, weil er eben immer der kleinste ist, aber sooooo ?????
Ich finde das ganz schlimm und denke, das sich diese Unsicherheit garantiert auch auf ihn überträgt. Um Wilma habe ich fast nieeeee Angst, da die sich selber wehren kann und auch noch nie (1 Mal) in einer doofen Situation war.
Ich war kurz davor, Hermann auf den Arm zu nehmen, weil ich selber so nervös war. Dabei war die Situation selber total entspannt, und nach ein zwei Minuten, hat sich auch Hermann entspannt, hat aufgehört zu bellen und ist mit gerannt.
Früher hat er sich in solchen Situationen immer dicht an Shaila gehalten, aber die ist nun ja nicht mehr da, und seid dem ist er dann immer ganz dicht bei mir, solange die Situation neu ist.
Wie geht es den anderen Besitzern von kleinen Hunden hier? Ist das normal? Wie kann ich dagegen an?
Bin völlig fertig über mich selber, weil so wollte ich nie werden......