|
von Klein Günthi » Mo 26. Okt 2009 21:56
Hallo,
heute war ich mit Günthi doch wieder bei unserer TÄ - das Auge war wieder dunkelrot, und nun auch noch das andere Auge. Heute stellte sie fest, dass es sich doch zu einer Bindehautentzündung entwickelt hatte. Er bekommt jetzt eine Salbe, sie heißt Dexamytrex, enthält ein Antibiotikum (Gentamicin), ich finde das aber okay, weil seine Augen sich innerhalb weniger Stunden wirklich sehr verändert haben, das rechte Auge war richtig zugeschwollen heute nachmittag. Jetzt ruht sich der kleine Mann aus und schläft erstmal, morgen bekommt er die Salbe dreimal, ab übermorgen zweimal und dann mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
LG, Adrienne
-
Klein Günthi
-
von Tosama » Mo 26. Okt 2009 22:35
anscheinend gibt es fuer Hunde keine besonderen Augentropfen/salben.... weil die kenne ich auch meiner Zeit beim Augenarzt noch  lg
-
Tosama
-
-
von Klein Günthi » Mo 26. Okt 2009 23:00
Ja, meine Freundin meinte gerade am Telefon, ihr Hund habe auch Menschentropfen gegen seine Bindehautentzündung bekommen.
-
Klein Günthi
-
von Shiba-Rudel » Mo 26. Okt 2009 23:30
jetzt muss ich auch mal takerus leid klagen.
tja jetzt ist bei uns auch wieder augenverletzung angesagt und es ist wieder takeru.
seine hornhaut ist wieder verletzt nicht tief aber recht groß.
hoffen dass es mit den zwei salben in ordnung geht.
habe mich heute bei einem der tierärztinnen unbeliebt gemacht.
gestern morgen hat er nach dem aufstehen sein linkes auge zugepetzt.
daher wir sofort zum tierarzt in die notsprechstunde.
von dem tierarztteam war eine tierärztin da und hat takeru versuch zu untersuchen.
zu ihrer verteidigung muss man sagen, dass takeru relativ kleine augen hat und das verletzte auch noch massiv zudrückt so dass es ein akt ist es anschauen zu können.
wir haben ihm dann einen maulkorb angezogen da sie sich so auf der sicheren seite fühlte und es war für uns voll in ordnung.
sie hat dann versucht rein zu schauen und die tierazrthelferin hat mit meiner hilfe versucht takeru fest zu halten.
sie hat dann kotrastflüssigkeit rein getan und mit der spaltlampe überprüft ob es eine verletzung gäbe oder es ein zug ist oder ein fremdkörper im auge ist.
also laut ihrer aussage keine hornhautverletzung, sie hat dann eine wimper gefunden und wir waren dann beruhigt. sie hat in meinen augen etwas überfordert gewirkt und hat auch keine betäubungstropfen reingetan. was eigentlich dem hund es etwas leichter macht.
es gibt in dieser praxis zwei ärzte die speziell auf augen ausgebildet sind. da es aber sonntag war ist immer nur ein arzt vor ort.
mein bauchgefühl war nicht gerade beruhigt.
für diese kleine untersuchung wo ich ja auch viel mithalf zahlten wir 47 euro und gingen nach hause wo wir auch die salbe schon hatten, da wir mittlerweile immer auf reserve bunkern.
heute morgen merkte ich sofort, dass es sich massiv verschlechtert hat und wir fuhren wieder zu der praxis.
leider war die eine augenspezialistin in urlaub und der andere hatte eine op. sie haben aber noch andere ärzte.
auf jeden fall sagte ich gleich an der anmeldung, dass ich gerne einen spezialisten hätte wogegen mir gesagt wurde, dass sie es versuchen.
auf jeden fall wurden wir dann genau von der tierärztin aufgerufen, die am vortag takeru schon angeschaut hatte.
wir gingen dann rein aber ich fühlte ein nicht greifbares gefühl in mir aufkommen, dass sie nicht die richtige ist.
ich sprach sie dann darauf an, was sie jetzt machen will. sie schaute mich verdutzt an und fragte was ich damit meinte.
ich wollte ja nicht eigentlich nicht mit der tür ins haus fallen aber ich hielt sie einfach in diesem fall für nicht kompetent und konnte es nicht runter drücken.
da sagte ich eben, dass ich der meinung bin, dass sie mit unserem hund etwas überfordert wäre da sie gestern schon nicht richtig rein schauen konnte und auch die tropfen nicht rein machte.
sie sagte, dass sie das heute machen würde um dann zu einem resultat zu kommen oder ob ich an ihrer kompetenz zweifle.
ich musste echt zweimal schlucken weil ich mir eigentlich nicht erlauben darf an der kompetenz eines TA zu zweifeln aber ich fühlte mich so unwohl. sie fragte dann ob ich eine andere wünschte weil ich an ihr zweifelte und ich sagte ja. daraufhin sagte sie sie frage eine kollegin ob sie das machen wird.
also dann wir wieder raus aus dem sprechzimmer und ins wartezimmer. nach 5 minuten kam eine andere TÄ.
das erste was sie machte nachdem wir sagten was mit takeru ist war, dass sie betäubungstropfen rein machte.
natürlich war es erstmal wieder schwierig in sein auge rein zu schauen aber sie sah dann sofort eine hornhautverletzung sogar ohne kontrastmittel. er musste dann noch eine jod-schanbehandlung über sich ergehen lassen und sie konnte sogar unter der nickhaut nach fremdkörpern sehen.
also bei ihr fühlte ich mich aufgehoben und sie kam auch zu einem ergebnis.
war es jetzt von mir eine unverschämtheit? ich fühle mich echt hin und her gerissen wegen meinem verhalten aber taki war mir eben wichtig.
musste es mir mal von der seele schreiben. sorry für das OT.
-
Shiba-Rudel
-
von Shiba-Rudel » Mo 26. Okt 2009 23:31
Klein Günthi hat geschrieben:Hallo,
heute war ich mit Günthi doch wieder bei unserer TÄ - das Auge war wieder dunkelrot, und nun auch noch das andere Auge. Heute stellte sie fest, dass es sich doch zu einer Bindehautentzündung entwickelt hatte. Er bekommt jetzt eine Salbe, sie heißt Dexamytrex, enthält ein Antibiotikum (Gentamicin), ich finde das aber okay, weil seine Augen sich innerhalb weniger Stunden wirklich sehr verändert haben, das rechte Auge war richtig zugeschwollen heute nachmittag. Jetzt ruht sich der kleine Mann aus und schläft erstmal, morgen bekommt er die Salbe dreimal, ab übermorgen zweimal und dann mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
LG, Adrienne
achso ich wünsche deinem wuffel schnelle heilung.
-
Shiba-Rudel
-
von lotte » Mo 26. Okt 2009 23:52
also jutta ich bewundere dich dafür, hätte mich das nie getraut! aber ich bin ja auch noch klein  (da fühl ich mich dann doch noch nicht so alt wie im anderen thread soeben beklagt und meine mama sagt mir immer das kommt schon noch, dreistigkeit muss sich erst entwickeln  ) nein wirklich, hätte ich mich getraut hätte ich das genauso gemacht. was bringt es dir, wenn du wieder mit schlechtem gefühl und womöglich immernoch nicht richtig diagnostiziertem hund nach hause spazierst und vllt. am nächsten tag wieder da sitzt. weil auge oder bauchgefühl schlimmer und die frau wird drüber hinweg kommen (müssen) wünsche beiden hunden eine gute genesung!
-
lotte
-
von Shiba-Rudel » Mo 26. Okt 2009 23:55
lotte hat geschrieben:also jutta ich bewundere dich dafür, hätte mich das nie getraut! aber ich bin ja auch noch klein  (da fühl ich mich dann doch noch nicht so alt wie im anderen thread soeben beklagt und meine mama sagt mir immer das kommt schon noch, dreistigkeit muss sich erst entwickeln  ) nein wirklich, hätte ich mich getraut hätte ich das genauso gemacht. was bringt es dir, wenn du wieder mit schlechtem gefühl und womöglich immernoch nicht richtig diagnostiziertem hund nach hause spazierst und vllt. am nächsten tag wieder da sitzt. weil auge oder bauchgefühl schlimmer und die frau wird drüber hinweg kommen (müssen) wünsche beiden hunden eine gute genesung!
danke lotte, ich fühle mich echt zwiegespalten. aber alles für den hund, oder??!! ich weiß nicht, wenn es um mich gegangen wäre, ob ich mich dann getraut hätte so zu reagieren.
-
Shiba-Rudel
-
von Whoopsy » Di 27. Okt 2009 00:04
Nein Jutta, ich finde das überhaupt nicht unverschämt. Guck mal, wenn Dir die Brezel bei einem Bäcker nicht schmeckt, gehst auch zu einem anderen. Und Dein Tackes ist um so viel tausend Mal mehr wert als eine Brezel. Warum solltest ausgerechnet da nicht Deine Zweifel anmelden? Meinen Respekt hast Du. Auch die Götter in weiss sind nur Menschen. Mir ging es mit Easy und ihren Pusteln ähnlich wie Dir. Mein TA hat sich für Easy überhaupt keine Zeit genommen. Und die brauch sie einfach, weil sie eben (wie die meisten Beardies) ein Sensibelchen ist. Sie hatte schon Stress, wenn wir in die Nähe der TA-Praxis gekommen sind. Abgehaart und gehechelt wie verrückt. Seine lapidare Antwort.. jetzt geben wir mal eine Spritze und dann wird es schon besser werden. Kein Hautgeschabsel gar nix. Ich hab dann auch den TA gewechselt. Und die war so lieb (und das ist mir inzwischen fast mehr wert) und hat mir auch alles ganz genau erklärt. Das ist nämlich auch so was, wo ich ausrasten könnte. Wenn ich keine Antwort kriege, weder auf das, was gespritzt wird, noch was gemacht wird. Das kann ich schon nicht leiden, wenn was bei mir gemacht wird. Okeee, ewig langer Roman, was ich eigentlich nur sagen wollte, ich finde es toll, dass Du alles kritisch hinterfragst 
-
Whoopsy
-
-
von Tosama » Di 27. Okt 2009 07:41
Finde auch, Du hast Dich absolut richtig verhalten!!
Brauchst in keinster Weise ein schlechtes Gefuehl zu haben!!
lg
-
Tosama
-
-
von Klein Günthi » Di 27. Okt 2009 08:35
Hallo Jutta, Hut ab, ich glaube, soviel Mumm hätte ich nicht gehabt. Aber ich finde, wie meine Vorrednerinnen auch, dass du alles richtig gemacht hast, und der Erfolg gibt dir letztlich Recht. Meinem Günni gehts, soweit ich das beurteilen kann, besser. Ich habe ihm heute Nacht und heute früh die Salbe nochmal reingemacht, er ist ja so wunderbar leidlich und lässt sich alles gefallen...  Nur hinterher versucht er immer zu wischen, das braucht schon bissl Überzeugungskraft, ihm das auszureden  Ich berichte weiter!!! LG, Adrienne
-
Klein Günthi
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung