jaaa und zwar diesen hier
http://www.hundewelpen-und-hunde-aus-sp ... ich-sucht/ 
oooooooh!!!
also das läuft so, dass da tierschützer vor ort hunde entweder auf der straße finden, in kartons oder säcken abgepackte welpen zb

und auch erwachsene hunde, oder auch hunde aus den tötungsstationen, die es in solchen ländern gibt, aufkaufen oder befreien (?) keine ahnung.. dort werden sie medizinisch gecheckt, aufgepäppelt, geimpft und kastriert (wenn schon alt genug)
dann gibt es flugpaten, wenn man zb in urlaub fliegt kann man sich da anmelden, dann nimmt man auf dem rückweg einen hund mit nach hause, der dann von deutschen mitarbeitern am flughafen entgegen genommen wird.
in deutschland gibt es dann pflegefamilien, die einen hund aufnehmen bis er ein herrchen gefunden hat.
ich sehe, dass es auf der seite sowohl hunde gitb, die schon in deutschland sind, als auch welche, die noch in spanien sind. wenn sie noch in spanien sind kann es sein, dass er beim nächstmöglichen datum für dich eingeflogen wird und du ihn direkt vom flughafen abholst. kann man machen, würde ich aber irgendwie nicht wollen .. ist so katze im sack kaufen. man kriegt zwar schon eine charakterbeschreibung, aber ich denke die können zu dem zeitpunkt den hund ja noch nicht 100% einschätzen.
wenn der hund schon in deutschland ist kannst du ihn in der pflegefamilie besuchen, mit ihm spazieren gehen und denen alle fragen über den hund stellen, die dir so im kopf rumkreisen.. er kennt dann halt acuh schon mehr, wie alltägliche geräusche, staubsauger... hunde, meist katzen und manchmal auch kinder..
unter solchen tierschutzorganisationen gibt es, wie bei züchtern auch, leider schwarze schafe, die ans geld verdienen denken. man muss eben auch da genau hinschauen. normalerweise werden die hunde für eine schutzgebühr um die 200 euro vermittelt.. was glaube ich noch nichtmal denen ihre kosten deckt...