Aggresives Verhalten mir gegenüber

Aggresives Verhalten mir gegenüber

Beitragvon Benny88 » So 1. Nov 2009 21:47

Hallo.
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem. Ich habe einen 2-Jährigen Berner-Sennen Rüde, der nicht Kastriert ist (er wird aber demnächst). Mein Problem ist, dass er seid ein paar Tagen mir und meiner Familie gegenüber sehr aggrsiv ist. Wenn man ihn streicheln will, fängt er sofort an zu zittern und zu knuren. Und zwar zum Teil richtig heftig. Das komische daran ist, dass er das die ganze zwei Jahre, die ich ihn jetzt hab noch nie gemacht hab. Desweiteren entfernt er sich die meiste Zeit von uns. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe deshalb, dass ihr mir weiter helfen könntet. Mfg Benny
Benny88

Re: Aggresives Verhalten mir gegenüber

Beitragvon Jenni » Mo 2. Nov 2009 00:17

Hallo Benny,

also wovon Du mal ausgehen kannst, ist dass Dein Hund nicht einfach so und auf einmal aggressiv reagiert.
Hat sich in letzter Zeit irgendwas verändert? Gabs einen Vorfall?

War der Hund allein zu Hause und es könnte was passiert sein?
Ist er vielleicht wegen irgendwas unangemessen hart diszipliniert worden von Euch?
Gabs einen Beißunfall in Eurer Gegenwart mit anderen Hunden?
Seid Ihr sicher, dass der Hund gesund ist?

Wenn wirklich von heute auf morgen eine Veränderung eintritt, die sich mit absolut nichts begründen läßt, dann geh mal erstmal davon aus, dass mit dem Hund etwas auf gesundheitlichere Basis nicht stimmen könnte.

Ich würde:

- Blutwerte checken lassen
- ggf. Röntgen
- CT
- Schilddrüse

Zu hohe Schilddrüsenwerte könnten zu einer übersteigerten Aggression führen.
Ein Hirntumor.
Plötzlich auftretende starke Schmerzen, die er nicht einordnen kann.
Hatte er nen Krampfanfall?

Ist sein Verhalten wirklich so plötzlich? Oder war er vorher schon mal "griffig", wenn auch nur selten und nicht allen Personen gegenüber oder nicht in allen Situationen?

Dann mal etwas anderes? Warum soll er kastriert werden? Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt ehr kontraproduktiv und könnte zu einer Verschlimmerung des Verhaltens führen und wäre dann nicht mehr rückgängig zu machen. Hat es einen Grund, warum er kastriert werden soll? Wegen seinem Verhalten vielleicht? Habt Ihr mal versucht ihn erstmal chemisch kastrieren zu lassen, um zu gucken, wie er sich charakterlich verändert?

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon bellina » Mo 2. Nov 2009 07:19

auweia benny,

das hört sich für mich irgendwie nach starken schmerzen an, wenn er zurückweicht beim streicheln????
ab zum TA mit ihm................................ :( :( :( :(
bellina

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 2. Nov 2009 16:19

also da würde ich aber auch mal zum tierarzt gehen weil da irgendwas einen auslöser haben muss. entweder ein vorfall oder etwas gesundheitliches. daher erstmal abklären ob es doch was gesundheitliches ist.
Shiba-Rudel

Beitragvon Benny88 » Mo 2. Nov 2009 20:50

Tag Zusammen.
Also war heut beim TA und da hat sich rausgestellt, dass er ne Entzündung an den Ohern hat. Das wird wohl die Ursache sein. Desweiteren habe ich das mit dem weggucken und gähnen versucht, das klappt prima.
Um auf das Kastrieren zurückzukommen: Er wird kastriert, da er ziemlich rallich ist und daher auch immer sehr unruhig ist. Der jault dann immer den ganzen Tag rum, wenn in der Nachbarschaft ne Hündin läufig ist, und das will ich ihm und mir einfach ersparen.
Gruß Benny
Benny88

Beitragvon Jenni » Mo 2. Nov 2009 21:10

Das kann natürlich sein...Hoffentlich wars das. Auch wenn ich es seltsam finde, dass ein Hund, der bei Euch lebt, da auf diese Art und Weise reagiert.

Weggucken und gähnen? Heißt Du beschwichtigst ihn? Dass Du einem sehr souveränen Hund damit aber auch sagen kannst, dass Du unter ihm stehst, ist Dir klar, oder? Das würde ich nicht übertreiben!

Kastration: Ich hoffe für Euch, dass sich dadurch nicht negative Eigenschaften ausprägen. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann laßt ihn erstmal chemisch kastrieren. Wäre ja schade, wenn er dadurch z. B. aggressiv werden würde... dann läßts sich nicht mehr rückgängig machen und durch eine chemische Kastra könnte man das ausschließen und auf Nummer sicher gehen. Nur so ein Tip!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon bellina » Di 3. Nov 2009 06:51

von ner trainerin von mir, deren jetziger hund wurde an den tierschutz abgegeben, weil er angeblich bissig sei............... :o :o :o :o

das problem bei dem rüden war, dass er am linken Innenohr eine entzündete stelle hatte und wohl aus schmerzen nach der familie schnappte, diese das aber nicht bemerkte und den hund ins tierheim gab! :cry: :cry: :cry:

jetzt ist bodo bei carmen und GLÜCKLICH!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Jenni » Di 3. Nov 2009 14:40

Ja, ich glaube "Ohren" sind schon echt schmerzhaft, wenn man das verschleppt!
Jenni

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 3. Nov 2009 18:34

unsere leila hatte mit 2 jahren mal einen hot-spot und da hat sie auch massiv geknurrt und nach mir geschnappt allerdings ohne schaden. aber da war ich echt geschockt. sie hatte massiv starke schmerzen die arme.
Shiba-Rudel

Beitragvon DarkAngel » Mi 11. Nov 2009 08:24

Hey...

ja, so eine Entzündung an den Ohren ist wirklich Schmerzhaft für die Hunde...
Bowie hat ja leider oft Probleme damit, aber ich muss sage, dass wir da Glück haben und er alles so weit über sich ergehen lässt (also schauen, behandeln etc...)...

Grundsätzlich gilt, wenn ein Hund von heute auf morgen ohne Anzeichen zu schnappt, bei berührung knurrt oder ähnliches, sollte man zuerst einmal beim TA eine Erkrankung ausschließen lassen...In den meisten Fällen ist es nämlich echt so, dass die Hunde schmerzen haben...
DarkAngel

Zurück zu Erziehung