|
von Kiara » Do 5. Nov 2009 15:33
Huhu! Ich bin noch ganz euphorisch: Heute morgen hatte ich das erste Treffen mit den " frechen Labbis" und deren Anhang. Es lief sehr positiv. Beide sind fast 2 Jahre alt, aber keine Geschwister, sondern nur vom selben Züchter. Die beiden Rüpel sind nicht kastriert, sehr verschieden und vor allem grenzenlos. Leider haben die Halter keine Welpenstunde besucht, was man gerade bei Barney stark merkt. Wirklich gut fand ich, dass sich die Besitzer (er Rentner, sie vielleicht Mitte 40) wirklich auf das Gespräch und die Beratung eingelassen haben und nach ein paar Erklärungen und Hintergrundwissen auch verstanden haben, dass die Regeln Zuhause sich erstmal ändern müssen. Zu Barney: Er ist ein Schokolabbi, der eher zurückhaltend bis ängstlich ist, sich aber super durch Futter motivieren lässt und schnell begreift, worum es geht. Er ist der Grund, warum sich die Besitzer Hilfe geholt haben, da gegen ihn eine Anzeige beim Vet-Amt vorliegt, weil er ein kleines Kind auf einem Fahrrad durch sein Bellen erschreckt hat und der Vater als Polizist wohl sofort Anzeige erstattet hat. Ich habe mit den Besitzern ausgemacht, dass sie einmal in der Woche zu einer Hundeschule gehen, um dort mit Ablenkung und unter professioneller Beobachtung zu trainieren und sich bestätigen zu lassen, dass sie diese besucht haben (Auflage vom Vet-Amt). Parallel werden wir Zuhause trainieren, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sich Barney bei sicherer Führung entspannt. Zu Timmi: Dieser Frechdachs ist schwarz und ein Sonnenschein. Wie ich bisher beobachten konnte, ist er einfach nur ungezogen: Er springt an Menschen hoch, pöbelt, rempelt und testet seine Grenzen. Er benimmt sich eigentlich noch wie ein Junghund. Timmi springt aufs Spielen super an und braucht in meinen Augen nur mehr Konsequenz und Beschäftigung. Heute haben die Besitzer bereits alle Spielzeuge weggeräumt, den immer vollen Futternapf entfernt und kümmern sich drum, dass beide einen festen Platz bekommen. Morgen geht es weiter, Berichte folgen und vielleicht kann ich auch Fotos von den beiden Knuddelbären veröffentlichen.
Zuletzt geändert von Kiara am Do 5. Nov 2009 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kiara
-
-
von Claudi93 » Do 5. Nov 2009 15:36
Kiara hat geschrieben:Er ist der Grund, warum sich die Besitzer Hilfe geholt haben, da gegen ihn eine Anzeige beim Vet-Amt vorliegt, weil er ein kleines Kind auf einem Fahrrad durch sein Bellen erschreckt hat und der Vater als Polizist wohl sofort Anzeige erstattet hat.
Wie mies und bescheuert ist denn sowas?!  Kann doch keiner was für.. Zeigt der Typ auch alle an, die an Silvester mit Knallern schmeißen? Das Kind könnte sich erschrecken... Finds aber super, dass du das mit den Leuten machst.  Drücke dir die Daumen und wünsche viel Spaß! Lg, Claudia
-
Claudi93
-
von Whoopsy » Do 5. Nov 2009 15:38
Das Gleiche hab ich mir auch gedacht Claudi. Und immer schön weiterberichten Evelyn gell? Wer weiss, vielleicht findest Du durch die Beiden Deine wahre Berufung 
-
Whoopsy
-
-
von Kiara » Do 5. Nov 2009 15:41
Ich kenne nur die Ausführungen der einen Seite und ich denke, dass er für die beiden Hunde nicht schlecht ist, dass sich nun was ändert. Daher will ich das gar nicht verurteilen, sondern das Beste aus der jetzigen Situation machen. Es war ganz wunderbar, wie nach einigen Minuten Ruhe herrschte, wo die beiden wohl sonst bei Besuch alle und jeden terrorisieren.
P.S.: Kiara und Timmi fanden sich gegenseitig übrigens ganz toll und sind gewetzt wie die Wilden!
-
Kiara
-
-
von Jenni » Do 5. Nov 2009 16:03
Hallo,
also ich kann zwar verstehen, dass Du das total bescheuert findest Claudi, aber so ist die Gesetzeslage in Deutschland in Bezug auf Hunde. Wenn ich Dich doof finden würde und Dir ans Bein pinkeln wollte, könnte ich Dich anschwärzen und behaupten, Becks hätte mich gebissen. Je nachdem wo Du wohnst, würde man nicht mal bei Dir vorbei kommen. Du würdest einen Brief bekommen: Auflage Maulkorb und Leine oder 2m hoher Zaun. Und Du könntest NICHTS dagegen tun, außer dann irgendwann den Wesenstest bestehen, damit Dein Hund wieder von Leine und Maulkorb befreit wird. Glaubst Du nicht? Hab vor zwei Jahren eine Kundin gehabt, der ist genau das passiert!
Die Exfrau von ihrem neuen Freund, die sie nicht kennt und noch nie gesehen hatte, hat behauptet, dass ihre Rottweilermischlingshündin sie attackieren wollte. Da hat niemand angerufen, nachgefragt, das kontrolliert! Kaum zu glauben aber wahr!
Da ist es wirklich gut, wenn man einen guten Draht zum Amts-Vet hat... hab ich ja nie gedacht, aber mittlerweile habe ich in diese Richtung auch Vitamin B!! Hier im Nachbarort ist eine Frau mit mehrere Doggen, weil sie züchtet. Sie ist immer mit allen Hunden gleichzeitig rausgegangen. Neulich haben die fünf wohl einen Hund angefallen. Genaues weiß ich nicht. DAS DORF hat Unterschriften gegen die Hunde gesammelt und irgendein Vorsitzender hat ihr gesagt, dass sie die Hunde abschaffen muss. Kein Gericht, keine Anzeige... NICHTS!! DAS DORF!! Da sie keine Kohle hat umzuziehen oder vor Gericht zu gehen, dachte sie schon, sie müsste. Nur weil unsere TA sie kennt und der den Amts-Vet verständigt und dieser dann gesagt hat, dass sie zwei wenigstens behalten darf, ists nicht zum schlimmsten gekommen. Vor allem, die Frau züchtet und finanziert sich damit ihren Lebensunterhalt. Das muss man sich mal vorstellen!
ABER ZUM THEMA:
Ich finde auch, auch wenn die Umstände, die dazu geführt haben, wirklich beknackt sind, kanns den Hunden und den Menschen ja nicht schaden und so wie sich das anhört, hat Evelyn ja auch nicht lange gebraucht, um die Defizite zu erkennen! Bin gespannt, wies weiter geht!
Lieber Gruß
Jenni
-
Jenni
-
-
von Claudi93 » Do 5. Nov 2009 16:15
Oha, Jenni, ich bin entsetzt. Was für eine unglaublich dreiste Unverschämtheit sowas. Ein Hoch auf die deutschen Gesetze. 
-
Claudi93
-
von Lea » Do 5. Nov 2009 16:25
also das mit dem bellen und dem rottweilermischling find ich auch mehr als doof
aber wenn eine hundemeute meinen hund angeht und verletzt, dann würde ich auch alle hebel in bewegung setzen damit der besitzer gar nicht mehr so viele halten darf- da würde bei mir was aussetzen und nix mehr mit rational denken- wenn jemand ein rudel hält und das nicht unter kontrolle hat, dann ist es in meinen augen nur richtig, wenn dieser jemand dann einfach kein rudel mehr haben darf
-
Lea
-
von lotta » Do 5. Nov 2009 16:54
Spannend, das Du den beiden hilfst. Oder besser gesagt, den vieren  wie ist es denn dazu gekommen? Bin wirklich gespannt auf Deine folgenden Berichte!
-
lotta
-
von Shiba-Rudel » Do 5. Nov 2009 18:57
also ob es nur bellen oder evtl. mehr war kannst du natürlich nicht wissen.
auf jeden fall ist es gut, dass sie sich um das wesen und die erziehung ihrer hunde kümmern. finde es schön, dass du so gut mit allen vieren zurecht kommst.
freu mich schon auf weitere berichte und natürlich auch auf die fotos.
-
Shiba-Rudel
-
von Kiara » Di 10. Nov 2009 17:34
Und hier die neuesten Barney-und-Timmy-Nachrichten (ja, Timmy wird mit "y" geschrieben, wie ich inzwischen weiß...): Ich habe heute mit Barney und Herrchen gearbeitet und war von beiden total positiv überrascht: Timmy lief endlich ohne Stachelhalsband herum, ohne Gegenwehr (von Herrchen aus) haben wir alles Futter aus der Reichweite der Hunde entfernt und das Futter portioniert. Mal sehen, wie lange das klappt Wir haben heute an der Leinenführigkeit gearbeitet, was Barney wirklich nach 10 Minuten schon kapiert hatte - Herrchen brauchte ein wenig länger, aber ich hab mich sehr gefreut für die beiden. Barney lässt sich inzwischen über einen Futterdummy gut motivieren (Labbi halt  ). Heute habe ich auch das erste Mal erlebt, wie er sich gegenüber Personen und Dingen verhält, die er gruselig findet. Er lässt sich aus dieser Aggression bzw. Situation aber super herausnehmen und man hat ihm richtig angesehen, wie "dankbar" er war, als er eine Alternative gezeigt bekommen hat. Schon auf dem Weg fünf Minuten danach waren dann die Briefträgerin, eine Frau mit Kinderwagen und zwei Mädels kein Problem. Knuffiger Hund!
-
Kiara
-
-
Zurück zu Erziehung