Sterilisation bei Hündin

Sterilisation bei Hündin

Beitragvon Peach08 » Di 10. Nov 2009 15:28

hallo zusammen!
hab mal ein paar fragen zur Sterilisation bei einer hündin...
ist es bei einer Sterilisation so, dass die hündin trotzdem noch läufig wird und halt nur keinen eisprung hat???
freunde von uns lassen morgen ihre hündin Sterilisieren weil ihre hündin schon nach der ersten läufigkeit scheinträchtig wurde und der tierarzt dann empfohlen hat sie kastrieren zu lassen.
jetzt hab ich mir gedacht das eine Sterilisation dann doch gar nichts bringt oder???
und unsere freunde meinten auch das sie den eingriff machen lassen wollen damit sie nicht mehr läufig wird aber als mensch wird man nach einer Sterilisation doch trotzdem noch "läufig" ;-) verstehe das irgendwie alles nicht...unsere freunde sind sich nämlich sicher das sie dann nicht mehr läufig wird und dieses hormonchoas hat.
frage mich jetzt ob unsere freunde sich nicht richtig informiert haben ;-) sie haben sich nämlich nur aus dem grund fürs sterilisieren entschieden, weil dann kein großer Bauchschnitt gemacht werden muss sondern per endoskopie.
oder kann man per endoskopie auch die gebärmutter rausnehmen und sie sagen nur fälschlicherweise Sterilisation dazuß???
Peach08
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 10. Okt 2008 15:56
Wohnort: Hannover

Re: Sterilisation bei Hündin

Beitragvon Babsi » Di 10. Nov 2009 15:32

Hallo Peach,

also richtig helfen kann ich dir ncith. Aber soweit ich weiß ist sterilisation, alles rausgenommen wird und sie somit auch ncith emhr läufig wird und so. Bei eienr Kastration, aknn Sie nur nicht mehr trächtig werden. Kann mich auch irren, kann sein das es auch anders rum ist.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Sterilisation bei Hündin

Beitragvon melanie-Willy » Di 10. Nov 2009 16:01

ne genau andersrum.... ;)

bei der sterilisation werden die eileiter durchtrennt... also kann es zu keiner trächtigkeit kommen, läufig wird die hündin aber trotzdem.

bei der kastration werden gebärmutter und eierstöcke entfernt, also auch keine läufigkeit mehr...
melanie-Willy
 
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jun 2009 15:02
Wohnort: Wasserleben

Re: Sterilisation bei Hündin

Beitragvon Kiara » Di 10. Nov 2009 16:04

Es ist andersherum:

Bei einer Sterilisation werden meist die Eileiter entfernt oder durchtrennt. Bei der Kastration werden alle Geschlechtsorgane der Hündin komplett entfernt.

Ich bin grundsätzlich gegen eine Sterilisation oder Kastration, solange sie nicht wirklich medizinisch indiziert ist. Bei Scheinschwangerschaften würde ich es erst einmal mit homöopathischen Präparaten versuchen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Sterilisation bei Hündin

Beitragvon Jenni » Di 10. Nov 2009 18:10

Hallo Peach,

eigentlich ist schon alles gesagt wurden.

Aber die meisten Leute glauben noch immer, dass es bei Hündinnen Sterilisation heißt und bei Rüden Kastration.

Kannst Dir ja mal diesen Link angucken und ggf. an Deine Freund weiterleiten:

http://www.hundelexikon.net/037f459bc51 ... index.html
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Sterilisation bei Hündin

Beitragvon lotte » Mi 11. Nov 2009 02:12

hm da ist wohl leider mal wieder jemand schlecht informiert (worden) :roll:

v.a. nach erst einer scheinschwangerschaft würde ich erstmal abwarten und ggf. mit homöopathie arbeiten... kann nämlich auch sein, dass das einfach nicht mehr auftritt. nur manche hunde neigen leider dazu...
madita hatte nach der ersten läufigkeit eine ganz schlimme scheinschwangerschaft, mit milcheinschuss usw. nach der zweiten hat sie globuli bekommen und es war kaum noch was zu bemerken!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste