Wie nimmt mein Hund nichts mehr von Fremden?

Wie nimmt mein Hund nichts mehr von Fremden?

Beitragvon Karstelito » Mo 5. Mai 2008 22:20

Ich haben einen 10 Monate alten Schnauzer-Mischling. Wir haben ihn seit dem sechsten Monat. Er ist aus Spanien einer Tötungsstation durch unsere Hilfe entkommen.

Ich gehe mit ihm regelmäßig auf den Hundeplatz und lerne auch selber viel mit ihm. Er ist sehr intelligent und das Lernen macht ihm auch spass (solange er seine Leckerlis dafür bekommt, das Streicheln und Loben ist ihm scheinbar nicht so wichtig).

Er kennt mittlerweile die Herrchen und Frauchen bzw. riecht auch so, wer was in der Tasche dabei hat und interessiert sich dann nur noch für den Mensch bzw. das Fressen und nicht für den anderen Hund.
Viele Leute fragen Gott sei Dank, ob sie meinem Hund was geben dürfen, was ich dann verneinen kann. Die, die nicht fragen und meine Meinung nicht akzeptieren versuche ich zu meiden oder fange evtl. auch mal ein bisschen Stress an. :evil:

Aras bekommt wirklich daheim genug und wird auch beim Spazieren gehen beim Lernen gefüttert. Kann ich es hin bekommen, dass er nur von mir, meiner Frau und meinen Eltern gefüttert werden will? :?:

Normalerweise nehmen Hunde ja vom Wesen her alles was sie kriegen können. (Wer weiss, wann es wieder mal was gibt?)

Gruß
Karstelito
Karstelito

Re: Wie nimmt mein Hund nichts mehr von Fremden?

Beitragvon Bluebell » Fr 16. Mai 2008 19:04

Halli Hallo,

also wir machen das immer so:

Ich bitte fremde Leute, meinen Hund mit Futter zu locken, ihm aber nichts zu geben. Sobald er Kontakt zu mir aufnimmt (Blickkontakt oder what ever), bekommt er von mir ein Leckerlie.

Bei einem meiner Hunde, wo das gar nicht geklappt hat, habe ich ihn angeknurrt, wenn er zu anderen gegangen ist und wieder bestätigt, wenn er Kontakt zu mir aufgenommen hat.

Eine andere Idee habe ich dazu momentan auch nicht! Mach mir aber nochmal Gedanken!
Bluebell

Beitragvon Karstelito » Di 27. Mai 2008 19:51

Hallo Bluebell,

vielen Dank für Deinen Tip. Aber genau da liegt ja das Problem, dass ich mit dieser Person nicht reden kann. Ich werde sie also um so einen Gefallen kaum Bitten können. :roll:

Gruss
Karstelito
Karstelito

Beitragvon Kiara » Di 27. Mai 2008 21:32

Dann üb es erst einmal mit anderen Fremden. Irgendwann wird dein Hund den Transfer "alle Fremde" leisten können. Genauso kannst du Kommandos einführen für "nicht nehmen" (z.B. "nein") und "das darfst du" (z.B. "deins"). Die kannst du auch mit Bekannten üben. Dem Hund das Leckerchen hinhalten, "nein" und dann muss von dir etwas Tolles kommen - es soll sich ja schließlich lohnen, das Leckerli links liegen zu lassen. Alles, was er fressen darf (Futter aus dem Napf, Leckerlis von dir und eben auch von anderen) bekommt ein "deins".
Kiara

Beitragvon dogwoman » Sa 31. Mai 2008 18:38

was würde passieren, wenn du unvermittelt von deinem Hund getrennt wirst, zb. durch Krankheit.... und dann nimmt er nichts von anderen Menschen....?????? du machst es doch genau richtig, gehe den Leuten, die nicht hören wollen, aus dem Weg... unvernünfige Personen gibt es ja zu Hauf..... LG Dogwoman
dogwoman

Beitragvon Kiara » Sa 31. Mai 2008 18:41

Hunde unterscheiden durchaus zwischen Bezugspersonen und Fremden. Und ich finde es sehr vernünftig, dem Hund klarzumachen, dass er von Fremden nichts zu nehmen hat. Es gibt immer wieder Verrückte, die Leckerchen mit irgendetwas präparieren...
Kiara

Beitragvon Bluebell » Sa 31. Mai 2008 21:37

Hallo,

Kiaras Idee finde ich super!!

Wenn es speziell um ein paar oder auch nur um eine unvernünftige Person geht, üb es mit allen anderen, die bereit sind, Dir zu helfen.

Und da er ja auch von Deiner Frau oder Deinen Eltern gefüttert wird, brauchst Du Dir ja keine Sorgen machen, dass er von KEINEM anderen etwas nimmt!

Ich weiß ja nicht, was das für Dussels sind, die Deinem Hund immer was geben. Aber manchmal helfen "Notlügen" ganz gut. Vielleicht hat Dein Hund ja eine schlimme Lebensmittelallergie und darf nur ganz spezielle Leckerlies, weil er sonst Atemnot oder irgendwas bekommt. Manchmal erspart man sich damit Ärger, macht sich keine Feinde und niemand normales will ja eine teuere Tierarztrechnung bezahlen, nur weil er sich mit Leckerchengabe nicht zurück halten kann.
Vielleicht hast Du eine nette Hundetrainerin auf dem Platz, mit der Du reden kannst und die kurz eine Ansage in ihrem Kurs macht. Um ehrlich zu sein ist das eigentlich auch normal, dass z. B. ein Hundetrainer darauf achtet, dass Hunde wenn dann immer nur von Herrchen oder Frauchen gefüttert werden. So kenne ich es jedenfalls.

Bei Askari (meinem Ridge) ist das übrigens tatsächlich so bzw. so ähnlich. Der bekommt von allen möglichen Futtermitteln superschlimmen Pustelausschlag an den Lefzen, in den Ohren, am Bauch, an den Pfoten. Der kratzt sich dann bald zu tode. Deshalb bekommt er als Leckerlies nur rohes Fleisch oder getrocknete Sprotten. Also das ist nicht sooo selten! Würde dem einer ein Leckerchen unterschieben, würden mir Fangzähne wachsen!!! :evil:

Selbst bei wir, wenn wir hier in unserer "Hausfrauentruppe" trainieren ist es ein NO GO dem Hund von anderen Leckerchen zu geben. Oder ist diese dusselige Person, die sich nicht davon abhalten läßt, Deinem Hund immer Leckerchen zu geben gar nicht in der Hundeschule?

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Karstelito » So 1. Jun 2008 19:54

Ich habe jetzt ein ganz profanes Mittel gefunden !!! :idea:

Wenn ein anderer Hund kommt, nehme ich Aras bei Fuss und halte ihm ein Leckerli unter die Nase, gebe es ihm aber noch nicht. Er versucht es dann zu kriegen und fixiert sich total darauf. Am anderen Hund geht er dann problemlos vorbei. Danach bekommt er natürlich auch seine Belohnung. :mrgreen:

Natürlich darf er dann auf mit den meisten Hunden spielen. So habe ich es nur geübt. Bei Fremden Hunden eine tolle Sache, um erstmal mit Herrchen/Frauchen abzuklären, ob ein Beschnuppern der Hunde oder ein Spielen Sinn macht.

Gruss von der sonnigen Bergstrasse
Karstelito
Karstelito

Beitragvon Bluebell » So 1. Jun 2008 22:10

Hallo,

ich dachte, Dein Problem wäre, dass Dein Hundi nichts von anderen Leuten nimmt. Oder steh ich grad im Wald? :shock:

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Karstelito » Di 3. Jun 2008 20:40

Hallo Bluebell,

ja Du stehst voll im Wald ! :lol: :lol: :lol:

Die Überschrift ist doch eigentlich deutlich, oder?
Bisher hast Du auch genau dahingehend geantwortet, deshalb wundert mich Deine plötzliche Verwunderung !!! :D

Vielleicht hat Dich der erste Artikel von der neuen Teilnehmerin Dogwoman, der ein bisschen voreilig war, weil sie wohl nicht alles richtig gelesen hat, durcheinander gebracht. Mein Aras darf von mir, meiner Frau, meinen Eltern und meiner Tante fressen nehmen. Das sind 5 Bezugspersonen. Wenn mir also was passiert, wird Aras schon nicht verhungern. Mir ging es nur um Fremde, die meinen Hund füttern wollen und nicht vorher fragen. Da soll er das Annehmen ignorieren lernen. Immerhin kann ich ihn jetzt schon mal wie vorhin beschrieben zumindest schon mal gut genug ablenken. ;)

Gruss
Karstelito
Karstelito

Nächste

Zurück zu Erziehung