Hallo ihr,
wollt euch mal mein Leid klagen und hören, was ihr dazu meint.
Also wir haben unseren Hund beim Züchter geholt, da ich relativ sicher sein wollte, dass der Hund sowohl vom Charakter als auch von der Gesundheit her vollkommen in Ordnung ist. Dem ist aber leider nicht so.
Von Anfang an hatte Lutalo rote Augen, mal ist es mehr, mal weniger, das ist bis heute so. Also die Nickhaut ist extrem gerötet. Kein TA konnte mir bisher sagen, woher das kommt oder was man dagegen machen kann.
Dann ging es damit weiter, dass er plötzlich hinten anfing zu lahmen, da war er so ca. 4 Monate alt. Wir wieder zum TA, Blut abgenommen, Röntgen. Nichts auffälliges im Blut. Röntgenaufnahmen zeigten völlig deformierte Knochen, angeschwollener miniskus beidseitig, lose Bänder, schlechte Knorpelentwicklung. Hat uns mal eben so 500€ gekostet. Ich natürlich gleich gefragt ob es an uns liegt, der TA meinte aber es wäre genetisch bedingt, da könnte ich nix für. Ich weiß, dass eine Wurfschwester von ihm bereits wegen völlig deformierter Knochen eingeschläfert werden musste als Welpe. Der TA meinte zwar, die Züchterin wäre verantwortungsvoll, er kennt sie und ihre Hunde auch, aber es kommt mir schon etwas komisch vor. Angeblich war der Hund bei Übergabe kerngesund. Seltsam nur, dass ich nach einem halben Jahr immer noch nicht die Papiere vom VDH bekommen habe... Naja, er hat dann eine Zeit lang entzündungshemmende und schmerzlindernde Tabletten bekommen. Jetzt bekommt er täglich Steirocall Tropfen und GAG.
Neueste Sache ist jetzt, dass er einen Testosteronüberschuss und eine Malassezien Dermatitis hat. Das zeigt sich einmal dadurch, dass der Hund total hibbelig und unruhig ist und er eine Drüsenüberfunktion am Schwanz hat, wodurch die Drüse vergrössert und das Fell dort weg ist. Sieht sehr toll aus... Ausserdem hatte der Hund immer Probleme mit den Ohren, schüttelt oft den Kopf, ich konnte ständig sauber machen und trotzdem waren die Ohren innen pechschwarz. Dagegen geben wir jetzt Ohrentropfen von Surolan, hat ein bischen geholfen. Durch die Hefepilzinfektion sieht sein Fell aus wie von Motten zerfressen, der Hund und alles mit dem er in Kontakt kommt stinkt ekelhaft. Jetzt muss ich ihn zweimal wöchentlich mit Malaseb Shampoo waschen, was bisher auch nicht viel gebracht hat. Er hat rote Pusteln unter den Achseln und am Unterbauch, die Haut ist schon leicht verändert, es gibt dunkle Stellen.
Ich frag mich was als nächstes kommt...
Klar steckt niemand da drin, ob ein Tier gesund ist oder nicht, aber so was hab ich echt nicht erwartet. Und ausserdem sollen RR's ja eigentlich auch nicht so überzüchtet sein wie andere Rassen.
Tut mir leid, ist ziemlich lang geworden, aber ich musste mich mal ausheulen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
LG,
Arda