Feinschmecker

Feinschmecker

Beitragvon Djegosfrauchen » Mi 11. Nov 2009 13:55

hallöchen!Vielleicht kann mir jemand etwas anraten, mein Hundi hat einfach kein Bock zu fressen. er lässt manchmal morgens alles liegen und frisst dann mittags mal ein paar happen. manchmal lässt er es komplett liegen und frisst nur abends.man merkt aber auch so richtig das es ihm nicht wirklich schmeckt. wenn er mal ne dose bekommt oder ich ihm mal ein bischen reis und gemüse reste gebe dann geht er immer voll ab.habe auch schon sein futter gewechselt aber nach ca einer woche begeisterung war es wieder das selbe. was soll ich tun? es einfach so lassen? er ist ja nicht schwach oder so er ist ganz normal drauf wie immer, er hat auch normal Stuhlgang und alles.aber irgendwie tut es mir leid.und ausserdem nervt es das er immer nach anderem geiert.wenn ich ihm von seinem futter mal so eines zur belohnug geben will dann spuckt er es wieder aus.er frisst auch nicht alle leckerlies, manche dreht er im maul herum und spuckt sie dann wieder aus....allerdings liebt er schweineohrstreifen und kopfhaut und jegliches zeug was auch stark riecht.er ist ziemlich schlank und könnte gut noch ein paar kleine kilos vertragen.
kennt vielleicht jemand ein besorders leckeres Futter was man sich trotzdem noch leisten kann.wir hatten jetzt schon von edeka dieses Ja! futter und Bozita original.
LG
Djegosfrauchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Aug 2008 18:18

Re: Feinschmecker

Beitragvon Kiara » Mi 11. Nov 2009 14:03

Hallo!

Erstmal: Wenn dein Hund "ziemlich schlank" ist, dann ist er wahrscheinlich genau richtig :D Sonst hätte dich ein Tierarzt sicher schon darauf hingewiesen. Wie groß ist er denn und was wiegt er? Wenn du über den Brustkorb streichst und die Rippen mit normalem Druck spüren kannst, dann hat er ein gutes Gewicht.

Zum Futter: Du kannst natürlich auf BARF umsteigen, was viele hier im Forum getan haben. Von Dosenfutter rat ich persönlich immer ab auf Grund von diversen Zusatzstoffen und der erhöhten Zahnsteinbildung. Auch Frolic und alle Leckerlis, die bunt sind, finde ich gruselig - vor allem, wenn dann die Hinterlassenschaften auf einmal orange oder rot sind... :? Beim Trockenfutter gibt es einige Sorten und gefühlte 1.000 Beiträge hier im Forum. Da musst du dich einfach mal durchwühlen.

Zum Mäkeln: Leid muss dir dein Hund nicht tun, immerhin bekommt er Futter. Ich gehe ganz rigoros vor: Das abgewogene Futter wird zweimal am Tag für 20-30 Minuten hingestellt. Was morgens nicht wegkommt, schütte ich zur Abendportion dazu. Wenn dann nicht alles leer ist: Pech gehabt! Ein gesunder Hund stirbt nicht vor einem vollen Futternapf.

Meine Hündin ist momentan auch dazu verdonnert, Trockenfutter zu fressen (wir barfen normalerweise). Dann ist das halt so. Nur beim Training oder bei Spaziergängen habe ich dann Fleischwurst dabei, die in ihren täglichen Futterverbrauch mit eingerechnet ist.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Feinschmecker

Beitragvon DasSams » Mi 11. Nov 2009 15:01

Ist dein Hund noch jung? Ich habe das öfters bei eigenen und bei Hunden im Freundeskreis erlebt, dass Heranwachsenden oder junjgen Erwachsenen das Futter einfach nicht so wichtig war. Bei den meisten änderte sich das dann im Alter von 2, 3 Jahren - so dass man sogar auf die Linie aufpassen musste.

Ansonsten sehe ich das genauso wie Kiara: Wenn er nicht fressen will, hat er keinen Hunger. Also Napf wegstellen bis zur nächsten Futterzeit.

Und lass dich nicht "erziehen", nur noch das zu geben, was deinem Hund genehm ist. Damit fördert man die Mäkelei erst recht, und das wieder raus zu bekommen, ist echt anstrengend.
DasSams
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Nov 2009 14:19

Re: Feinschmecker

Beitragvon Tosama » Mi 11. Nov 2009 15:20

Sehe das genauso wie Kiara.... bzw habe es dann so gemacht mit unserem Toby..

Anfangs hab ich auch noch staendig Futter gewechselt und dies ausprobiert und das.... wird aber eigentlichnur schlimmer anstatt besser...

Seit dem er kapiert hat, das es ncihts anderes gibt, als das was im Napf drin ist und das abends immer noch dasselbe drin ist, frisst er es immer direkt auf... ausser ich hab den Teeloeffel Olivenoel vergessen drunter zu mischen dann schaut er mich vorwurfsvoll an... *lach* den bekommt er dann auch noch ;)

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Feinschmecker

Beitragvon Kiara » Mi 11. Nov 2009 15:39

Tosama hat geschrieben:... ausser ich hab den Teeloeffel Olivenoel vergessen drunter zu mischen dann schaut er mich vorwurfsvoll an... *lach* den bekommt er dann auch noch ;)


Ein bisschen Macht sei ihm gegönnt :D
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Feinschmecker

Beitragvon Babsi » Mi 11. Nov 2009 15:54

Hallo,

wie alt ist den dein Hund? Und fütters du nur Trockenfutter oder auch dosenfutter regelmäßig?
Also wenn dein Hund noch Welpe ist, da wahr das bei meinen kleinen auch so, da musste ich auch lange suchen bis ich ein Trockenfutter gefunden hatte was er länger wie 4 Wochen gegessen hat. Dosenfutter mag er immer und da wahr er nie mäkelig.
Ich füttere Trockenfutter Royal Canin was auch Stiftungwahrentest gut hat und Pedigree Dosenfutter. Was auch gut ist. Und gegen Zahnstein gibt es genug vorbeugende sachen die man geben kann. Mein hund ist 10Jahre alt udn bekommt täglich noch was für seine Zähne und hat szper tolle Zähne obwohl er täglich dosenfutter bekommt.
Wenn Dein Hund schon älter ist und jetzt nciht zu dünn ist, dann einfach hinstellen udn wenn er nciht isst, wieder wegstellen oder/und als Leckerli draussen mit verwenden, wenn er nicht annimmt pech gehabt. So schnell verhunegrt ein hund nciht, so wie Kiara schon sagte. Ansonsten kannst du es nochmal mit einem hochwertigeren Trockenfutter versuchen.
MFg Babsi
Babsi
 
Beiträge: 723
Registriert: Mi 8. Jul 2009 08:39
Wohnort: Petershütte

Re: Feinschmecker

Beitragvon Djegosfrauchen » Fr 13. Nov 2009 12:41

hallo ! schön das so viele geantwortet haben. also mein hund ist 18 monate alt , mittelgroß und ich denke er hat das richtige gewicht er wiegt 20 kilo und man sieht die rippen nicht aber kann sie fühlen ! meine tierärztin hat auch gesagt er ist vollkommen ok so wie er ist.inzwischen hatte ich ihm noch ein anders futter gekauft aber das mag er scheinbar noch weniger als das alte. er hat es wieder augespuckt und das alte gefressen was ich druntergemischt hatte zur umstellung.für mich ist jetzt klar er bekommt weiterhin das was ich vorher hatte bozita und schluss damit. ich werde ihn jetzt erstmal kurz halten mit sämtlichen leckereien nebenbei. ihr habt sicher alle recht- ein gesunder hund wird nicht vor seinem futternapf verhungern. ich darf mir einfach nicht so viele gedanken darum machen..... :D
danke das ihr mir die augen geöffnet habt.... :roll:
bis bald
Djegosfrauchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Aug 2008 18:18


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste