hm also das hört sich jetzt im ersten moment ein wenig problematisch an für mich.
übt ihr denn auch mal tricks oder so? leckerlies aus einem ball bekommen ist ja jetzt nicht so ein abwechslungsreicher denksport
vorallem meine ich aber, dass du den ganzen tag mit ihm spielst. bist du sicher, dass du nicht der persönliche clown für deinen hund bist? der ihn belustigt wenn ihm grade der sinn danach steht?
wie sehen eure spiele denn aus? achtest du darauf, nicht das spiel anzufangen, wenn der hund dich gerade auffordert? das sollte man nämlich nicht tun, solang die strukturen nicht zu 100% klar sind (und auch dann nicht immer). du bestimmst anfang und ende vom spiel.
liegt das spielzeug rum oder verwaltest du - als chef - die ressourcen?
Angel_inside hat geschrieben: Und mit dem schönen Wörtchen "Aus" ist es auch wieder so ne Sache. Es gibt Tage, da klappt es einwandfrei und andere Tage, da will er es einfach nicht hergeben. Ich komm mir bei ihm irgendwie manchmal "verarscht" vor

auch das hmmm... also das "aus" sollte man unbedingt üben. das kann sonst sogar gefährlich werden, wenn hund draußen mal irgendwas aufnimmt. aber vor allem geht es darum, dass es DEIN spielzeug ist, mit dem er da mal spielen darf und wenn du es zurück willst bekommst du es zurück! immer gut zum einüben ist ein tauschgeschäft - so dass er etwas anderes (besseres?!) bekommt, wenn er dir etwas gibt.
zum eigentlichen thema leinenführigkeit: habe ich mir von claudia abgeschaut

das ampelsystem. funktioniert zumindest besser als alles andere:
wenn sie in die leine läuft knurre ich sie an. inzwischen lässt sie dann wieder locker. tut sie das nicht dränge ich sie mit meinem körper ein paar schritte nach hinten ab. ganz ohne worte... wobei, wenn es ganz schlimm ist gibt es auch noch ein wenig gekeife dazu, aber das liegt eher an meiner mangelnden geduld, ich weiß nicht ob das gut ist. (aber ein ausraster meinerseits hilft oft wunder - plötzlich funktioniert alles...naja auch da bin ich mir nicht sicher, ob das unbedingt ein gutes zeichen ist)
richtungswechsel usw. haben bei uns auch nie geholfen, scheint als wäre es madita total egal wie oft sie volle kanne in die leine rennt...