hallo brauche hilfe, kann's nicht einschätzen

hallo brauche hilfe, kann's nicht einschätzen

Beitragvon bellina » Do 19. Nov 2009 18:39

wir sind in den letzten tagen 2 x auf fremde rüden getroffen, Beide grösser und etwa so alt wie alaska, der eine ein spanischer strassenhund, der andere ein jagdhund.

alle begegnungen waren OHNE leine; zuerst wurde geschnüffelt, die rüden haben dann zum Spielen aufgefordert, sehr wild zugegeben, alaska zuerst schwanz unten, die hunde angegiftet und angebellt, auf sie zu, dann zurück............., wieder auf sie zu mit gebelle und gesträubten haaren im nacken, dann zurückgewichen und wieder von vorne!

wir waren beides male auf einer sehr grossen wiese, die rüden hätten also genügend platz zum ausweichen gehabt.

nix da, sie kamen immer wieder angerannt und haben zum spielen aufgefordert, obwohl alaska anfangs mächtig "gezickt" hat würd ich's jetzt mal ausdrücken.

nach ca. 5 minuten ging das ganze dann in spiel über, schwanz von alaska blieb oben.................

wie seht ihr das??????????????? nehm ich sie evtl. bei begegnungen zu bald aus den kontakten raus und sollte zukünftig mehr abwarten?

aber ich sag euch: wenn ich der hu-besitzer der rüden gewesen wäre hätt ich gesagt, nehmen sie da mal ihre "kampfmaschine" weg.

die rüden hatten aber -so glaub ich zumindest- kein grosses problem mit alaskas gekläffe und gezicke.

was meint ihr??????????????????????? ne freundin von mir rät mir ab, nochmal!!!!! so lange abzuwarten, sonst würde sich ihr verhalten "ritualisieren" und sie sich zu soooo ner richtigen zicke entwicklen, das will ich natürlich auch nicht!
bellina

Re: hallo brauche hilfe, kann's nicht einschätzen

Beitragvon Jenni » Do 19. Nov 2009 21:10

Hallo Bellina,

bleibt Alaska in den Momenten bei Dir? Und zickt sozusagen in Deiner unmittelbaren Nähe rum?

Läßt sie sich scheuchen oder bleibt sie stehen?

Du sagst, die Rute ist unten... klemmt sie sie?

Erklärst Du mir nochmal, warum Du in anderen Situationen vielleicht ehr dazwischen gehst? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Re: hallo brauche hilfe, kann's nicht einschätzen

Beitragvon bellina » Do 19. Nov 2009 21:56

hallo jenni:

also, sie bleibt in diesen situationen nicht direkt bei mir, sie rennt schon auf die anderen hunde zu....................., sie versteckt sich da auch nicht hinter mir

die anderen hunde scheuchen sie in diesen momenten auch nicht, es ist ganz komisch, sie lassen sich auch von ihr in diesen situationen beschnuppern, analbereich und so................

und dann giftet sie wieder rum...

es ist schwierig solche situationen zu erklären.....

ich bin halt sonst immer gleich dazwischen, sobald sie mit aufgestelltem nacken und bellend und schwanz nach unten auf den anderen hund zu ist........

aber nicht wegen MEINER HÜNDIN, sondern wegen dem anderen hund + hu-besitzer!!!!

ich will halt nicht, dass da gedacht wird, was ist denn das für eine kampf-maschine

nun bin ich mir aber aufgrund der reaktionen der anderen hunde und der situation, dass sich das "problemchen" jedes mal nach ca. 5 minuten in "wohlgefallen" aufgelöst hat, unsicher, ob ich evtl. alaska "hemme", so dass sie -da sie ja von anfang an ein sehr unsicherer hund war- durch MICH gar kein selbstbewusstsein entwickeln kann.....................

schwierig, ich glaub, ich muss doch noch mal persönlich zu dir kommen und dir das live zeigen!!!!!!!!!!
bellina

Zurück zu Erziehung