Tosama hat geschrieben:Vielleicht lieg ich da ja voellig falsch, aber mir stellt sich die Frage wie die Rangordnung unter den beiden ist, sind sie gleich oder hat Barney die hoehere Stellung, dann ist es fuer mich durchaus denkbar, das Barney Timmy losschickt und dann muss nicht mit Timmy sondern mit Barney gearbeitet werden....
Die DVDs von Anita Balser stehen auf meiner Weihnachtswunschliste

Den Gedanken finde ich sehr interessant, wenngleich ich denke, dass die Dinge bei den beiden etwas anders liegen. Timmy ist der Ranghöhere. Ich war mit beiden gleichzeitig aber noch nie draußen, weil ich das nicht verantworten kann. Die Besitzer sind schon überfordert, wenn sie nur einen Hund dabei haben, da ist es wirklich zu heikel, beide mitzunehmen - zumindest jetzt noch. Natürlich kann es sein, dass es draußen anders aussieht zwischen den beiden.
Meine Einschätzung ist jedoch ein andere. Barney ist so ein Hund, der bellt, aber nicht beißt. Vor allem hat er Angst vor allem und jedem, durfte leider aber nie ausweichen und hat daher Bellen und Bedrohen als Strategie entwickelt. Bei ihm war ja schon nach einer Stunde zu bemerken, dass er quasi erleichtert war, als er den anderen Weg kennenlernte, mit einer bedrohlichen Situation umzugehen. Sicher dauert das noch, bis das auch mit den Besitzern klappt.
Timmy ist da anders. Er fixiert von Weitem schon und lässt sich aus dieser "Welt" kaum rausholen. Vor allem droht er wenig, bellt nicht, knurrt nicht, sondern will die Leute direkt angehen. Ich werd's nicht testen, wie weit er gehen würde, weil das meine Kompetenzen übersteigt, aber ich bin mir sicher, dass er bei Provokation auch zubeißen würde.