Gerötete Zwischenzehenhäute und Knubbel?

Gerötete Zwischenzehenhäute und Knubbel?

Beitragvon schnuffel » Di 24. Nov 2009 21:53

Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier, deshalb erstmal eine kleine Vorstellrunde: Ich bin die Cindy, (noch :roll: )Studentin, und zu mir gehört Bruno (gern auch mal Bruni, Brunikowski, Black Beauty oder ähnlich denunziert :D ). Bruno ist ein schwarzer Labi, dreieinhalb Jahre alt und ich habe ihn von seiner Vorbesitzerin übernommen als er etwas über ein Jahr alt war. Wir haben einiges zusammen durch, weil er von Beginn an eigentlich nicht einen einzigen Tag gesund war (wurde mir natürlich von der Vorbesitzerin verschwiegen - denke, das war der wahre Abgabegrund). Nach über einem Jahr und unendlicher Diagnostik dann endlich die Diagnose IBD (inflammatory bowel disease, eine Autoimmunerkrankung des Darms). Darauf folgten anderthalb Jahre Medikamentengabe und Obermegaspezialfutter und er wurde endlich stabil. Abgesehen von einigen Schüben zwischendurch ist er jetzt aber fast die ganze Zeit über klinisch gesund, hab jetzt sogar die Tabletten fast ganz ausschleichen können und er kriegt jetzt (das hätte ich nie für möglich gehalten) sogar ein ganz normales Sensitivfutter von Bosch. Das nur mal so zum Kennenlernen.

Ich hab aber mal ne Frage inne andere Richtung und dazu leider nix im Forum gefunden (vielleicht stell ich mich auch zu doof an? :oops: )
Am Samstagmorgen hab ich entdeckt, dass er sich die Pfoten wund geknabbert hat. Da ich mir dachte, dass es wohl Herbstgrasmilben sein könnten, hab ich alle Füße mit Hundeshampoo gründlich gewaschen, Zinksalbe und Socken drauf, fertig. Er hatt auch nicht mehr versucht, zu knabbern und ich dachte, es sei alles gut. Heute abend hab ich noch mal genau geguckt und sie jucken ihm zwar scheinbar nicht mehr, aber gerötet sind sie noch immer. Hatten Eure Hunde das schonmal?
Und das Zweite: Gleichzeitig hab ich entdeckt, dass er im linken Innenschenkel so einen ganz kleinen Knubbel hat, vielleicht stecknadelkopfgroß und dunkel und rundherum rot. Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Ne Zecke hatte er sicher nicht, das wär mir aufgefallen. Er kriegt ja auch immer sein Advantix drauf.

Vielen Dank Euch schon mal, Cindy
schnuffel

Re: Gerötete Zwischenzehenhäute und Knubbel?

Beitragvon Jenni » Di 24. Nov 2009 22:09

Hallo Cindy,

Herbstgrasmilben sind angeblich nicht mehr unterwegs lt. meinen beiden TÄ...

Guck Dir mal den Nagelsaum an. Ist der gerötet? Das hat nämlich Naya. Woher das kommt, keine Ahnung. Im Moment ist soweit ganz gut. Ich werde zukünftig weiter mit Wasserstoffperoxid 3% behandeln. Da funktioniert gut.

Zu dem Knubbel kann ich DIr nichts sagen. Könnte es ein normaler Pickel sein?

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon schnuffel » Di 24. Nov 2009 22:16

Hallo Jenni,

das war ja ne Blitzantwort, danke :)
Also ich hab eben mal geschaut, aber das Krallenbett ist nicht gerötet. Komisch, oder?
Und mit dem Knubbel: ich dachte auch erst, dass es vielleicht ein Pickel ist, die hat er manchmal genau an solchen Stellen, wo halt nicht soviel Fell ist,vor allem, wenn wir irgendwelche Nachsuchen oder Schleppen im hohen Gras gemacht haben. Da stand aber in den letzten Tagen nix an und das sieht auch irgendwie anders aus, gefüllt halt und nicht so "solide" :oops: *räusper* ;)
Aber erstmal ganz lieben Dank für Deinen Tipp. Vielleicht hilft ´das Wasserstoffperoxid ja auch bei Bruno. Ich probier das mal.
An alle anderen: immer schön schreiben, wenn Euch noch was einfällt, bitte :)
schnuffel

Beitragvon Jenni » Di 24. Nov 2009 22:19

Also vielleicht ist es kein "normaler" Pickel sondern eine vergrößerte Talgdrüse. Die Hündin einer bekannten hatte das immer mal und die sind auch nicht unbedingt weggegangen. Die waren ja auch irgendwie gefüllt... Uiuiui...
Jenni

Beitragvon schnuffel » Di 24. Nov 2009 22:23

:D Könnte natürlich sein... Ich werd es, denk ich mal, einfach beobachten. Solange es nicht wächst oder ihn stört muss man ja eigentlich nix machen oder?
schnuffel

Beitragvon Jenni » Di 24. Nov 2009 22:33

Ich würde es auch erstmal im Auge behalten und so verfahren, wie Du schon gesagt hast!
Jenni

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 24. Nov 2009 23:00

herzlich willkommen und viel spaß hier.

hoffe, dass es nichts schlimmes ist.
Shiba-Rudel

Beitragvon sabine123 » Do 26. Nov 2009 11:02

„dass er sich die Pfoten wund geknabbert hat. Da ich mir dachte, dass es wohl Herbstgrasmilben sein könnten, hab ich alle Füße mit Hundeshampoo gründlich gewaschen, Zinksalbe und Socken drauf, fertig“

Hallo,

das klingt sehr ähnlich mit Lilly vor 2 Wochen, sie hatte sich auch ständig geknabbert, bis ich drauf gekommen bin, dass mein Mann ihr ein paar Brocken TroFu gegeben hat.
Die TÄ hat bestätigt, Lilly hat dagegen reagiert und deswegen Juckreiz am Bauch und Pfoten.

Nie, Nie wieder …

Liebe Grüße
Sabine
sabine123

Beitragvon schnuffel » Do 26. Nov 2009 20:57

Hallo Ihrs ;)

aaalso: die Pfoten sind wieder ok, waren wohl nur noch Nachwehen.

@sabine123: Ja, an eine Futtermittelallergie hatte ich selbst auch gedacht, gerade deshalb, weil ich ja in letzter Zeit umgestellt hatte und Bruni ja eh so ein Kandidat ist. Hätt mich jedenfalls nicht gewundert, wenn er zusätzlich zur IBD auch noch `n Allergiker wäre. Aber er hatte keinerlei Pusteln in den Achseln oder am Bauch und auch keine Ohrenentzündung, was ja typisch wäre. Und da es jetzt wieder weg ist kann ich ja aufatmen :roll:

Zum Knubbel: der hatte sich in den letzten Tagen nicht wirklich verändert, war also nach wie vor gerötet und erhaben. Heute hatte ich nochmal geguckt und mir gedacht, dass es vielleicht doch, wie Jenni sagte, ein großer Pickel sein könnte. Hab ihn jetzt mit Zinksalbe eingeschmiert, mal gucken, was passiert.
schnuffel

Beitragvon Whoopsy » Do 26. Nov 2009 22:21

schnuffel hat geschrieben:..., ein großer Pickel sein könnte. Hab ihn jetzt mit Zinksalbe eingeschmiert, mal gucken, was passiert.

Also ich bin was das anbelangt ja ein bisschen rabiat. Whoopy kann ein Lied davon singen. Sie hat ja sehr oft verstopfte Talgdrüsen und je älter sie wird, umso mehr von den Dingern kriegt sie. Ich stech da mit einer sauberen Nadel rein und drück die aus. Anschliessend desinfiziere ich das ganze und gut ist.
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung