hund knurrt
18 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: hund knurrtHilfe!!! kann mir irgendjemand helfen?? manchmal ,wenn leute vorbeigehen ,knurrt mein hund sie an !!! weiß jemand warum???
Re: hund knurrtHallo Sweety,
Menschen, die vor Hunden Angst haben oder sie hassen, strömen das Hormon Adrenalin aus. Für Hunde riechen solche Menschen dann nach Angreifer oder Beute, was Aggression auslöst. Manche Hunde reagieren allerdings schon aggressiv, wenn jemand anders riecht als die vertrauten Personen, weil er z. B. sein Essen anders würzt oder Alkohol konsumiert hat. Wenn man so einen empfindlichen Hund hat, muss man umso mehr aufpassen, damit wirklich nie was passiert. VG Gudrun
Re: hund knurrtHallo Tanja und Sebastian,
es könnte natürlich sein, dass Euer Hund auf Grund hormoneller Veränderungen in seiner Umgebung einen gesteigerten Testosteronspiegel hat, der eben auch zu Aggression führen kann. Aber niemand kann Euch das sicher sagen. Letztendlich bringt Euch eine Kastration nur dann etwas, wenn sein Aggressionsverhalten etwas mit seiner Sexualität zu tun hat. Ansonsten bringt es unter Umständen gar nichts und er wird noch schlimmer. Eine mögliche Lösung wäre, dass Ihr zu Eurem Tierarzt fahrt und ihn chemisch kastrieren laßt. WENN sein Verhalten etwas mit seinem Testosteronspiegel zu tun hat, müsstet Ihr dann auch eine Veränderung feststellen. Wenn nicht, könnt Ihr Euch jeglichen operativen Eingriff, was das anbelangt sparen! Lieber Gruß Bluebell
Re: hund knurrtVielen dank gudrun! aber ich kann mir das wirklich nicht erklären!! mein hund sammy ( rasse: elo) hat erst ungefähr mit seinem zweiten lebensjahr damit angefangen! vorher liebte er alle menschen!! und in menschenmengen,in gescäften,beim tierarzt und restaurantbesucher ist er immer noch super lieb!! manchmal habe ich das gefühl ,dass er ,wenn leute zu ihm kommen, sich erschreckt,weil er oft immer so träumerisch wirrkt! hast du sonst noch eine idee?? auch über antworten von anderen würde ich mich total freuen,denn ich lieb meinen hund und will das wieder alles gutwird!! sweety(14)
was sind denn das für Situationen. Bitte beobachte mal, wann sie wen anknurrt!? Knurrt sie nur Männer an, knurrt sie Menschen an, die sie angucken? Sind das bestimmte Situationen? Sind es Gruppen, sind es Einzelpersonen? Haben die was in der Hand? Tragen die eine Sonnenbrille oder ein Hut? Greifst Du, wenn sich andere Menschen nähern schon in die Leine, um Deinen Hund kürzer zu halten? Wie alt ist Dein Hund und welche Rasse? Rüde oder Hündin? Das würde ich erstmal gerne wissen! Lieber Gruß Bluebell
Re: hund knurrtja kann sein ! ich bin oft unsicher und fasse dann auch die leine kürzer! immoment knurrt er alle menschen an! ob kinder ,erwachsende und ältere menschen! eher knurrt er einzepersonen an als gruppen
Re: hund knurrtHallo auch nochmal,
klingt nach Erwachsenwerden bei einem Hund mit starkem Wehrtrieb und zu geringer Unterordnung. Zeige Dich selbst dominanter und er hat das eigenmächtige Verteidigen nicht mehr nötig bzw. es fällt nicht mehr in seinen Kompetenzbereich, um es mal vermenschlicht auszudrücken. Andererseits schriebst Du "...sich erschreckt,weil er oft immer so träumerisch wirrkt..." was auf ein visuelles Problem deuten könnte. Lass seine Augen mal untersuchen! Ein Hund, der nicht richtig sieht, fühlt sich schneller, als normal wäre, bedroht und meint, sich wehren zu müssen. Leider gibt es eine Menge Augenprobleme bei Hunden, selbst in diesem Alter. VG Gudrun
Tolico und Gudrun haben eigentlich schon fast alles gesagt. Leine kürzer fassen ist zwar verständlich, aber nicht sinnvoll. Du gibst immer ein Zeichen. Dass Einzelpersonen ehr angemacht werden als Gruppen ist relativ normal. Eine Einzelperson guckt auch ehr mal. Eines kann vielleicht noch wichtig sind. Hunde kommunizieren z. B. bei der Jagd oder bei einem Angriff folgendermaßen... Einer sieht den Gegner, guckt sein Rudelmitglied an, guckt wieder zu Gegner und checkt ob das Rudelmitglied den Angreifer auch gesehen hat, dann gibts ein kurzes ritualisiertes Signale und zack gehts über zum Angriff. Bei den meisten Mensch Hund Teams sieht es ähnlich aus. Du siehst einen Einzelmenschen und denkst: "Hoffentlich macht mein Hund kein Theater!" Du schaust ihn an, um zu kontrollieren, ob er den Menschen schon entdeckt hat. Dann folgt er Deinem Blick mit dem Du nervös checkst, ob diese Person wirklich in Deine Richtung kommt und dann erfolgt das Signal LEINE KÜRZER!! 1. ganz wichtig der Check der Augen. 2. dann würde ich Dir ein ganz konsequentes Leinenführtraining empfehlen und evtl. sogar mal ein oder zwei Stunden bei einem guten Trainer. Ansonsten - wenn Du ein gutes Timing hast und Dir das zutraust, könntest Du auch folgendes versuchen. Aber denk dran: Bitte nur machen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du das richtig machst. Beorbachte Dein Hund sonst lieber mal eine Woche ganz genau, damit Du ein Gefühl für seine Reaktion bekommst. Und dann: Wenn Du das nächste Mal eine Einzelperson siehst, mach mal folgendes: Führe Deinen Hund über eine Körperleine und Hände weg von Deiner Leine (so wie die Jäger es machen). Steck Dir eine Klapperdose oder eine Wurfkette in die Tasche - am besten sind die Ketten, die machen in der Tasche keine Geräusche und am besten, Du hast zwei oder drei davon dabei. Behalte Deine Umgebung gut im Auge und achte nicht auf Deinen Hund. Sobald Du jemanden siehst, nimmst Du auf dem Weg eine Position ein, die für Dich gut ist. UND SCHAU NICHT MEHR ZU DIESER PERSON. Schau ganz bewußt in eine andere Richtung oder beobachte ausschließlich Deinen eigenen Hund. Sobald Dein Hund anfäng zu fixieren, (spätestens, wenn er die Ohren auf die Person richtet), sagst Du deutlich: LASS ES oder WEHE (ein Wort, was Du sonst nicht benutzt) und läßt die Kette vor Deinem Hund rasselnd auf den Boden fallen. Lass die Kette liegen und geh weiter, bleib nicht stehen! Wenn sie nochmal fixiert (Ohren vor) rasselst Du die nächste Kette nur in der Hand, wieder mit dem Kommando z. B. LASS ES. Hört sie nicht auf, wirfst Du sie auf den Po oder an die Brust, dort wo der Hund am unempfindlichsten ist. Gehst aber weiter und läßt die Kette liegen. Dann sollte Dein Hund eigentlich auf das Geräusch hören. Ganz ganz wichtig: Kommt Ihr gut an einer Person vorbei, die Dein Hund vorher noch fixiert hat, musst Du ihn durchknuddeln wie wild und ganz doll loben, damit er weiß, dass es das ist, was Du willst! Lieber Gruß Bluebell
18 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2