|
von Kiara » Fr 6. Jun 2008 11:18
Fürs Putzen kann ich nur Essigreiniger bzw. Essigessenz empfehlen, die beseitigt den Geruch wirklich und auch das Essigaroma verfliegt schnell.
Und was mir gerade noch einfiel: In der Situation, wo du ihn am Geschirr genommen hat, bist du wahrscheinlich mit der Hand von oben gekommen und hast dich über ihn gebeugt. So eine Position ist ziemlich bedrohlich für einen Hund und eine Möglichkeit, Demut zu zeigen, ist eben auch das Wasserlassen. Versuch, wenn du ihn anfässt, am Geschirr festhältst etc. ruhig neben deinen Hund zu stellen oder noch besser zu hocken und nicht von oben, sondern von der Seite zu kommen.
Wie oft geht ihr mit dem Kleinen denn jetzt raus?
-
Kiara
-
-
von Bettina86 » Fr 6. Jun 2008 12:40
hey...
vielen lieben dank für euer mitgefühl... das find ich echt voll klasse... ist klar dass ihr mir nicht direkt helfen könnt aber die tipps sind auch schon sehr hilfreich...
also zu den vielen fragen (hoff ich vergess keine zu beantworten.. wenn doch einfach nochmal melden))
der kleine ist jetzt knapp ein jahr alt und ich hab keine möglichkeit ihn tagsüber raus zu lassen da meine nachbarin angst vor hunden hat...
folie ausbreiten ist auch sinnlos da ich dann die ganze wohnung und echt alles abdecken müsste da er überall hinmacht....
mein freund geht morgens mit ihm gassi und dann ich mittags sobald ich heim komm (ca. 8 std später) und das hat auch seit sa geholfen aber gestern wieder 4 vorfälle... wahrscheinlich hat er echt meine angst, unsicherheit und aufregung gespürt...
hoff das es heut wieder besser ist..
als ich ihn am geschirr packte kam ich tatsächlich von oben.... dachte auch dass er aus angst pinkelte oder aus unsicherheit weil er sich freute dass frauchen da ist und er dann geschimpft wird.. .aber in bestimmte räume darf er eben nicht rein.... und dann als der andere nur ein leckerchen bekam hat er wohl echt aus protestgründen gepineklt weil er nix bekam... aber womit das abends zusammenhängt ist mir selber ein rätsel...
ich war beim tierarzt und sie hat ihn abgetastet und er sei vollkommen gesund meinte sie.....
hoff echt dass es heut besser wird und ich werd dann mal meine wohnung mit essigreiniger reinigen aber da wo der urin evtl auch schränke lief komm ich leider nicht mehr hin.. .das ist echt blöd vor allem aus geruchsgründen....
hoff ich hab alle fragen beantwortet und vielen dank für euer mitgefühl.... das tut doch gut wenn man weis dass man nicht allein ist....
meldet euch
grüßle und bussi
bettinalein
-
Bettina86
-
von Bettina86 » Fr 6. Jun 2008 12:42
hey seh grad ich hab ne frage vergessen zu beantworten...
ich hab den kleinen seit ca nen monat jetzt.... ist das schon zu lange wegen der stubenreinheit oder geht das über monate bis man das in den griff bekommt???
grüße
-
Bettina86
-
von Bluebell » Fr 6. Jun 2008 13:24
Hallo Bettina,
also ich kenn Deinen Hund ja nicht, ich weiß auch nicht, wo er herkommt und wies im da ging. Aber es kann einfach nicht sein, dass er jetzt mit diesem Verhalten erst anfängt, außer er hat dort total isoliert gelebt, kaum Kontakt zu Menschen gehabt und wenn dann ehr bedrohlichen. Es tut mir leid, aber ich glaube, dass auch die Vorbesitzer schon Mist mit ihm gebaut haben!!
Also erstmal denke ich genau wie Evelyn, dass er in der Situation, wo Du reingekommen bist aus Demut ein Pipi gemacht hat. Das habe ich schon mal geschrieben. Wenn Alpha nach Hause kommt, ist es normal, dass die Hund sich freuen und hochspringen und ihn beschwichtigen, damit er nicht böse reagiert. Wenn Du doch aus irgendwelchen Gründen (die sind Deinem Hund ja total wurscht), böse, aufgeregt, hektisch, aggressiv oder irgendwie reagierst, machst Du ja eigentlich genau das, was er versucht hat zu verhindern durch sein Demutsverhalten. Du wirst böse!! Heißt für ihn, er hats nicht doll genug gemacht und so wird es jedesmal mehr!!
Übrigens kann es kein Protestpinkeln sein. Hab mich erkundigt. Protestpinkeln, so wie bei Katzen legen Hunde nicht an den Tag. Wußte ich auch nicht. Habe bei Dr. Gansloßer nachgefragt (Verhaltensbiologe Uni Erlangen): Protestpinkeln so wie wir das von Katzen kennen gibt es bei Hunden nicht, da Hunde von Grund auf ein anderes Ausscheidungsverhalten an den Tag legen.
Harnabsatz zu ungewünschten Zeiten tritt auf wenn,
-Stress vorliegt (als Angstreaktion) dies kann sich auf Orte, Personen unbekannte/unbehagliche Situationen, Trennungsangst, Geräusche und sogar auf Gegenstände beziehen.
-Als Beschwichtigungssignal (Demutsgeste und Demonstration der Unterwürfigleit)zB. Hund bekommt geschimpft und will seinen Boss milde stimmen.
- Als Markierungsverhalten (hauptsächlich bei Rüden an fremden Orten, aber auch läufige oder dominante Hündinnen)
Merke: Auch Rüden, die ansonsten zuhause stubenrein sind, können an anderen Orten durchaus markieren, weil dieser andere Ort nicht zu seiner Höhle, die ein Hund instinktiv immer sauberhalten will gehört. Eine andere Wohnung zählt dabei nicht zwangsläufig automatisch zu einer Erweiterung dieser Höhle.
Eine Möglichkeit, die Du ja mal ausprobieren kannst ist, dass Du auch Bachblüten anmischen läßt. Beech ohne Alkohol in einer Apotheke anmischen lassen. Probiers mal.
Ich glaube es ist ehr Stress!
Lieber Gruß
Alexandra
-
Bluebell
-
von Bettina86 » Fr 6. Jun 2008 15:03
hey..
vielen lieben dank dass du dir sehr viel zeit genommen hast um diese informationen zu bekommen..
echt nochmals danke
das mit dem protestpinkeln ist mir auch neu dass es sowas bei hunden nicht gibt..
die vorbesitzer meinten dass er das pinkeln bei ihnen nicht gemacht haben ( ob das wirklich stimmt oder sie mich angelogen haben und sie den hund grad wegen dem pinkeln los werden wollten weis ich ja leider nicht)....
aber selbst wenn er sich unterwerfen will muss ich ihn doch wenn ich heimkomm und er macht was was er nicht machen darf, schimpfen dürfen ohne dass ich gleich angst haben muss dass ne pfütze entsteht bzw wenn ich ihn nicht schimpf grad aus dieser angst hinaus erzieh ich ihn ja sogesehen nicht so wie ich ihn haben möchte...
das ist auch ne blöde zwickmühle....
das heist ich kann den kleinen nie zu fremden in die wohnung nehmen da er dann zu 80 prozent diese auch markiert... also mein anderer hund hat einmal die terassentüre von meinen eltern markiert und das war es....
aber beim kleinen glaub ich dass er in fremden wohnungen sicher auch hineinpinkelt....oder??
vielen dank wirklich nochmals für deine bemühungen....
die sachen die du herausgefunden hast sind echt super... echt vielen lieben dank....
-
Bettina86
-
von Kiara » Fr 6. Jun 2008 16:12
Auf jeden Fall gilt für die nächste Zeit erst einmal, besonders die Situationen zu vermeiden, in denen er auf jeden Fall pinkeln könnte. Und das ist z.B. die Begrüßung. Warum kriegen deine Hunde denn überhaupt ein Leckerli, wenn du nach Hause kommst? Wenn du weißt, dass der Kleine dann eher pinkelt, würde ich die Hunde gar nicht groß begrüßen und eben gleich raus gehen.
Und natürlich sollte ein "Nein" kommen, wenn er irgendwo hinpinkelt. Aber schauen wir doch erst einmal, was die Hundetrainerin sagt. Meist wird so ein Problem mit einer guten Hilfe an der Seite schon viel kleiner.
-
Kiara
-
-
von Whoopsy » Fr 6. Jun 2008 20:46
Hallo liebes Bettinalein  (jaja die Schwaben), jetzt hab ich Dir eine ellenlange Antwort geschrieben und auf den falschen Knopf gedrückt und alles war weg Alsoo, mir lässt das Thema einfach keine Ruhe, weil ich wahrscheinlich bzw. ganz sicher eigentlich so wie Du regieren würde. Nach all den, was Du so berichtet hast, denk ich, Dein Kleiner ist einfach unsícher und ängstlich (siehe Situation Brustgeschirr). Meine Freundin hat, nachdem sie immer Hündinnen hatte, erstmals einen Rüden. Ich kenn mich da jetzt nicht aus, weil ich immer Hündinnen hatte/hab und weiss daher auch nicht, ob man das verallgemeinern kann. Jedenfalls war ihr Rüde erst mir 2 Jahren (!) dicht. Ich weiss, damit mach ich Dir nicht gerade Mut, aber wenigstens siehst Du, dass Du nicht allein bist  Der Rüde meiner Freundin ist extrem ängstlich und unterwürfig. Und in fremden Wohnungen hat er nie markiert, dazu hat er viel zu viel Respekt gehabt. Aber... 8 Stunden generell find ich eine lange Zeit. Wahrscheinlich geht es bei Dir nicht anders, aber ich hätte meinen Hunden gegenüber ein schlechtes Gewissen (wenn ich mal davon ausgeh, wie oft ich aufs Klo muss). Ich schau schon, dass sie spätestens alle 4-5 Stunden rauskommen, ok auch mal 6 aber länger nur im Notfall. Mit einem Jahr kann er es wahrscheinlich gar nicht so lange halten. Frag doch mal die Vorbesitzer, nach wieviel Stunden er da rausgekommen ist? Aber.. jetzt geh mal zu dem Hundetrainer. Der kann Dir bestimmt besser weiterhelfen, weil er ja das Verhalten des Hundes sieht. Übers Internest geht das leider nicht. Fühl mit Dir. Glg Whoopsy
-
Whoopsy
-
-
von Bluebell » Fr 6. Jun 2008 21:24
Hallo Bettina,
mensch da fällt mir grad was ein!!
Der Bruder von Tala und Trinity hat mit ca. einem Jahr mal - ich weiß gar nicht mehr war - irgendeinen Mist gebaut. Ich hab ihn mir geschnappt und runtergedrückt. Von dem Moment an, wars völlig egal, ob ich zu meinen Eltern gekommen bin (wo der Bruder noch lebt), er zu mir kam, wenn ich auf ihn aufgepasst habe, wir uns draußen oder was weiß ich wo getroffen habe. Er hat mich immer vollgestrullt!!
Ich habe ihn jetzt wirklich ein gutes halbes Jahr KOMPLETT ignoriert. Ich habe ihn die ersten 30 Minuten nicht angeguckt, nicht angesprochen, mich von ihm weggedreht, ihn nicht angefaßt. JETZT, seid ca. vier Wochen strullt er mich nicht mehr voll!! Der war so eingeschüchtert, dass er immer Demut gezeigt hat. Hab ich voll in die SCH... gegriffen, als ich ihn diszipliniert habe.
Also, auf jeden Fall total ignorieren, wenn Du nach Hause kommst.
Lieber Gruß
Alexandra
-
Bluebell
-
von Kiara » Fr 6. Jun 2008 22:29
Bettina, vielleicht kann ich dir ja hiermit ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zaubern: Kiara hat heute sogar in die Kirche gepinkelt Meine Mutter hat mich mit Kiara von der Chorprobe abgeholt und vor lauter Freude und Unterwürfigkeit gab es erst einmal einen See direkt vor den Altar.
-
Kiara
-
-
von Lea » Sa 7. Jun 2008 08:01
Danke Kiara, ich krieg dieses bild jetzt sicher länger nicht aus dem kopf- voll süß glg andrea und lea (und wenn du nichts dagegen hast dann knutsch mal deine wirklich extrem süße maus von mir)
-
Lea
-
Zurück zu Erziehung