Hallo Jenni,
ich kenne dich nicht wirklich, und habe dich auch noch nie live gesehen, aber ich finde dich und deine Einstellung klasse.
Deinen Satz: Den legen wir jetzt hin. Das ist genau das was ich auch machen würde.
Das ist jetzt kein rumschleimen. Ich möchte dir mal kurz zwei Beispiele geben:
Eine Bekannte von mir hat einen RR. Die sind ja sooooo sensibel. Es ist ihr erster Hund. Im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses ohne Aufzug. "Ich weiss die Rasse ist schwierig, aber die sind doch so schön." Die darf man nie mit "härte" erziehen. Alles nur ganz sanft beibringen und NIEMALS laut ansprechen, das können die nicht haben.
Wir sitzten in meinem Garten. Wir grillen und ich habe meine drei damals noch etwas abseits ins Platz geschickt. Ich hasse bettelnde, sabbernde Hunde am Tisch.
Der RR sitzt direkt an der Tischkante und läßt seinen Sabberfaden fröhlich auf den Tisch tropfen.
Ich bin genervt und fordere von Frauchen, das sie den Hund vom Tisch bringt. Er bettelt ja nicht meint Frauchen, denn betteln ist kratzen, jaulen, männchen machen oder so. Ich werde noch genervter.

Frauchen bringt den Hund vom Tisch mit den Worten: Komm mal her Schatz und leg dich hier schön hin. Wenn wir fertig sind, dann bekommst du auch was ab.
Hund kommt natürlich nach gefühlten 2 Sekunden zurück an den Tisch. Dieses Spiel wurde dann ungefähr 4 mal gespielt.
Meine Hunde wurden schon ganz unruhig, blieben aber liegen.
Irgendwann habe ich dann die Geduld verloren. Bin auf den RR zu, habe ihn am Halsband weggeführt und mit einem bestimmten, zischenden, grummelnden PLATZ abgelegt. Er lag sofort.
Als er dann wieder an den Tisch kam, habe ich das ganze wiederholt, nur etwas lauter. Danach lag er, endgültig. Sobald er aufstehen wollte, brauchte ich ihn nur an zu gucken und er ging sofort wieder runter. Nach dem Essen durften dann alle Hunde wieder laufen und KEINER hat etwas vom Tisch bekommen.
Frauchen meinte dann zu mir, wenn ich meine Hunde immer so hart behandeln würde, dann kämen sie bald gar nicht mehr zu mir zum kuscheln und hätten Angst vor mir. 3 Minuten später kam der RR dann und legte sich zu MEINEN Füßen ab.
Zweites Beispiel:
Ich ging regelmäßig mit einer Bekannten spazieren, die zwei gleichaltrige Labradorrüden hatte. Damals ca 15 und 18 Monate. Die beiden gingen mit ihr spazieren. Sie hing hinten dran und versuchte das Tempo bei zu behalten. Irgendwann mußte sie mal ins Krankenhaus, weil ihre Hunde ihr das ELLENBOGENGELENK ausgekugelt hatten. Ihre Trainerin hatte ihr gesagt, das sie das ziehen an der Leine damit raus bekommt, das sie stehen bleibt und wartet, das die Hunde aufhören zu ziehen und erst dann weitergeht. Diese Methode hat sie konsequent durchgezogen. 8 Monate lang. Ihre Hunde haben es konsequent ignoriert. 8 Monate lang.
Also, bei besagtem Spaziergang habe ich ihr dann vorgeschlagen, das wir die Hunde tauschen. Sie geht mit meinen vor und ich mit ihren hinterher. Habe mich dann zurückfallen lassen. Irgendwann habe ich dann mal mit richtig Kraft die Hunde zurück gerissen mit einem deutlichen NEIN. Die beiden haben mich ungefähr so

und danch dann so

angesehen. Das ganze noch zwei mal und dann war Ruhe. Kein ziehen mehr. (Sie trugen ein Geschirr und wiegen jeder ca. 40 kg.)
Dann haben wir irgendwann die Leinen getauscht und was glaubst du ist passiert. Sobald sie merkten, das Frauchen wieder da ist, ging das gezerre wieder los.
Glaub mir, ich bin gegen Gewalt (schlagen, treten, usw.) aber ich bin für Konsequenz und die setzte ich dann auch schon mal etwas rauer durch. Soll heissen, wenn er sich nicht legen will, dann lege ich ihn. Nicht mit schlagen, aber ich drücke ihn sanft runter bzw. baue mich groß vor ihm auf und meistens reicht das schon. Ich behaupte, das keiner meiner bisherigen Hunde einen Schaden davon getragen hat.
Außer Hermann, aber das ist ein Geburtsfehler.
Aber im Ernst, ich kann doch nicht alles und jedes immer mit meinen Hunden ausdiskutieren. So nach dem Motto, wenn du jetzt nicht sitz machst, dann musst du heute mit Socken in Bett und kriegst keinen Nachtisch.
Ich habe meine Hunde noch nieeee geschlagen, oder ihnen in irgendeiner anderen Art und Weise weh getan, aber wenn ich drohe ( Stimme) dann merken sie schon, jetzt ist Schluss mit lustig.
Ausser Hermann, der ist auf dem Ohr taub. Aber ich glaube, das kriegen wir auch noch hin.