Gerötete Zwischenzehenhäute und Knubbel?

Re: Gerötete Zwischenzehenhäute und Knubbel?

Beitragvon schnuffel » Fr 27. Nov 2009 01:01

Hallo Whoopsy,
hmm, ist natürlich ne Idee... Ich werd mal sehn, wies morgen aussieht. Falls sich das Ganze gefüllt haben sollte mach ich das einfach so, wie Du schreibst. Dann is wenigstens Ruhe :) Danke Dir
schnuffel

Beitragvon schnuffel » Mo 30. Nov 2009 21:23

Hallo liebe Foris,

also der Knubbel an Brunos Innenschenkel wird, bilde ich mir jedenfalls ein, kleiner. Allerdings mache ich mir im Augenblick wieder ein bisschen Gedanken, diesmal ist es aber wieder was anderes. Und zwar hat er neuerdings (war längere Zeit weg) wieder dieses typische "Rüdentropfen", also dieses gelbliche Vorhautsekret, was viele unkastrierte Rüden haben. Das ist auch nicht das Problem, sondern, dass er rund um die "Öffnung" sozusagen :oops: lauter Pickel gekriegt hat... Nun meine Frage: Bei uns in der Gegend gibt es im Augenblick, so scheint es mir jedenfalls, vermehrt läufige Hündinnen. Ich könnte mir vorstellen, dass er daher wieder "tropft" und das Sekret vielleicht die Haut reizt und sie sich so entzündet.
Hat jemand von Euch bei seinem Rüden sowas schon mal gehabt bzw. schonmal von sowas gehört? Bin wieder sehr gespannt auf hilfreiche Antworten.
schnuffel

Beitragvon schnuffel » Di 1. Dez 2009 21:50

Hallo Foris,
nachdem niemand auf meinen letzten Post geantwortet hatte, geh ich mal davon aus, dass Brunis Problem Euch ein bisschen peinlich berührt hat oder dass Ihr mich womöglich sogar für einen Troll haltet :| Also zur Info: so isses natürlich nicht. AlsBrunos Hautgeschichte dort unten immer schlimmer statt besser wurde bin ich heute mit ihm zum TA. Der zeigt sich auch ziemlich bestürzt :shock: (war übrigens ein Mann :D und hatte, genau wie ich auch, richtig Mitleid mit dem armen Kerl. Er hat ihm jetzt erstmal für zwei Wochen Antibiotika gegeben (als Depotspritze, nicht als Tabletten, weil das seine empfindliche Darmflora über den Jordan schicken würde... :roll: ) Ich hoffe sehr, dass es hilft (aber wär echt übel wenn nicht, das Medi ist nämlich irre teuer: allein das Mittel siebzig Euro ohne Mehrwertsteuer :shock: Zum Glück ist Bruno krankenversichert :roll: )
Also ich hoffe jedenfalls, dass Ihr mich trotz etwas anstößiger Problemchen meines schwarzen Tieres noch für voll nehmt und ich nicht nur noch mit Tüte überm Kopf durchs Forum gehen kann. Gefällt mir nämlich ganz gut bei Euch :oops: :roll:
schnuffel

Beitragvon Whoopsy » Mi 2. Dez 2009 07:33

schnuffel hat geschrieben:Hallo Foris,
nachdem niemand auf meinen letzten Post geantwortet hatte, geh ich mal davon aus, dass Brunis Problem Euch ein bisschen peinlich berührt hat oder dass Ihr mich womöglich sogar für einen Troll haltet :|

Hallo Cindy,

weder noch, nur kann ich zu dem Thema nix sagen, weil ich mich mit dem Teil da unten so gar nicht auskenn :mrgreen: Hoffentlich gehts Deinem Bruni bald besser. Aber was das jetzt ist weiss keiner?!
Whoopsy

Beitragvon schnuffel » Mi 2. Dez 2009 11:30

Hallo Whoopsy,
da bin ich ja froh :D
Nee, wo genau das jetzt herkommt kann man nicht mehr sagen. Entweder das Sekre war so scharf, dass es die Haut gereizt hat und sie sich entzündet hat oder die Entzündung war zuerst da und hat zu den Massen an Sekret geführt. Ich bin ein bisschen beunruhigt, weil der TA meinte, das Ausschleichen des Prednisolons habe dazu maßgeblich beigetragen, sodass jetzt die Verdauung zwar klappt, aber er jetzt dieses Problem hat. Er hat auch eine Kastration angesprochen, falls es wieder kommt...Das wollte ich für meinen zurückhaltenden und unterwürfigen Bruno eigentlich nie :cry:
schnuffel

Beitragvon schnuffel » Mo 7. Dez 2009 21:21

Hallo liebe Foris,

es gibt Neuigkeiten von Bruno:
seine Entzündung ist unter der Antibiose inzwischen etwas abgeklungen (innerhalb einer Woche darf man ja auch nicht zuviel erwarten... :roll: ).
Allerdings hat er sich jetzt wieder alle vier Füße aufgeknabbert, woraufhin er jetzt schon seit Mittwoch täglich Antihistaminika bekommt. Der Juckreiz ist dadurch zwar gemindert, aber er ist trotzdem noch vorhanden und Bruni knabbert weiter...
Genau wie ich selbst auch tendiert nun der TA dazu, dass Bruno wahrscheinlich eine Futtermittelallergie hat, die bisher verborgen war, weil er ja aufgrund seiner IBD die ganze Zeit Diätfutter und Prednisolon bekommen hatte. Nachdem es ihm ja dann im Herbst so gut ging hatten wir auf ein Futter für "normale" magendarmsensible Hunde umgestellt, welches er ja bis dato gut vertragen hatte. Dass er jetzt nach sechs Wochen mit dem neuen Futter anfängt zu knabbern und diese Hautentzündung bekommen hat, spricht sehr für eine Allergie.
Werden deshalb das Cetirizin (Antihistaminikum) erstmal beibehalten und ihn schnellstmöglich auf ein entsprechendes hypoallergenes Futter umstellen (versuchsweise; ich hoffe, er verträgt es, weil es für mich auch Praktikabilitätsgründen sehr schwer ist, eine klassische Eliminationsdiät zu füttern...) Außerdem werden wir einen Blutallergietest machen um hoffentlich genauere Hinweise darauf zu bekommen, ob es sich tatsächlich um eine Allergie bzw. dann um eine FM-Allergie handelt und wogegen sie gerichtet ist. Das Antibiotikum muss er in einer Woche mit ziemlicher Sicherheit nochmal nachbekommen, weil die Entzündung immer noch blüht.
Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann, aber ich bin echt sooo traurig über diese Entwicklung :cry: Ich war so happy, dass Brunos IBD endlich im Griff war und dachte, nun könnte er ein normales Hundeleben führen (zum Beispiel mal was zum Kauen kriegen oder einfach mal ein kleines Leckerli zwischendurch, das nicht einfach nur ein Bröckchen seines Trockenfutters ist... :( )
Sorry, dass ich so ausgeholt habe, aber das musste einfach mal raus :roll:
schnuffel

Beitragvon Kiara » Mo 7. Dez 2009 23:16

schnuffel hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann, aber ich bin echt sooo traurig über diese Entwicklung :cry: Ich war so happy, dass Brunos IBD endlich im Griff war und dachte, nun könnte er ein normales Hundeleben führen (zum Beispiel mal was zum Kauen kriegen oder einfach mal ein kleines Leckerli zwischendurch, das nicht einfach nur ein Bröckchen seines Trockenfutters ist... :( )
Sorry, dass ich so ausgeholt habe, aber das musste einfach mal raus :roll:

Ich versteh dich total, meine ist ja auch so eine kleine Allergikerin und mir tut es immer so Leid, wenn Fremde Leckerlis haben und fragen und ich verneinen muss. Oder wenn sie nicht ihren heiß geliebten Käse fressen darf... Mein herzliches Beileid also, sozusagen. Ich habe zum Glück entdeckt, dass Geflügel-Fleischwurst z.B. ganz gut geht. Aber dieses Hin und Her, das Testen, der Misserfolg, die Kratzerei, dann Symptomfreiheit usw. stimmt einen wirklich traurig.
Kiara

Beitragvon schnuffel » Mi 9. Dez 2009 21:30

Hallihallo

@Kiara, vielen Dank für Deine liebe Antwort. Mittlerweile hat Bruni auch noch Durchfall gekriegt... Hatte Kiara das auch? Leider ist das neue Futter, das ich für ihn bestellt hatte immer noch nicht geliefert worden (Royal Canin Sensitivity Control Blue Whiting & Tapioca). Ich hoffe, es ist morgen endlich da, sodass er endlich umgestellt werden kann. Wenn es am Ende "nur" die FM-Allergie ist, dann soll es wohl so sein, dann kriegen wir das schon alles hin. Aber ich hab auch so Angst, dass es vielleicht ganz was anderes ist, was man vielleicht nicht gleich rausfindet und dann gehts ihm ja auch mit dfem neuen Futter nicht besser...
Sollte es so sein, dass er den Fisch verträgt: Wie ist denn das, könnte man dann z.B. als Leckerchen auch getrocknete Sprotten oder sowas füttern? Frage, weil ich ja weiß, dass Du Kiara dieses Futter von Orjien mit Fisch fütterst, demnach verträgt sie das wohl ;) Hast Du mit diesen Trockenfischprodukten Erfahrung?
Oder wer anders hier? :D
schnuffel

Beitragvon schnuffel » Mi 23. Dez 2009 20:25

Hallo Foris,
also der Vollständigkeit halber hier die aktuellsten Ereignisse:
Brunos "Bikinizonenentzündung" ist trotz zweimaliger Antibiotikakur nicht besser geworden, sondern eher noch schlimmer und hat ihm zum Teil erhebliche Schmerzen bereitet. Die Füße hatte er sich alle regelrecht aufgebissen bis aufs Blut. Das Antihistaminikum war eher eine Art Placebo, das hat erst wenig, dann gar nicht mehr gewirkt. Dazu entwickelte sich noch eine Zahnfleischentzündung (trotz strahlend weißen zahnsteinfreien Blendaxlächelns). Mit dem neuen Futter wurde alles etwas besser, aber nicht wirklich gut. Der Durchfall schlug mit dem Royal Canin um in steinharten, mit massenhaft Schleim überzogenenen, übelriechenden Kot :shock: . Daraufhin also schleunigst Blutentnahme für dsen Allergietest und sofort danach (vorher ging nicht, khätte das Ergebnis verfälscht) hochdosiert Prednisolon (ein Kortisonpräparat). Darauf ging es ihm schlagartig besser, seine "intime Entzündung" ist am Abheilen, kein Lecken mehr, die Zahnfleischentzündung ist besser, nur der Kot ist nach wie vor komisch. Nun das Testergebnis: Mein armes schwarzes Brunikowski ist allergisch gegen:
Rind
Lamm
Schwein
Ente
Gerste
Kuhmilch, einschließlich Quark, Käse, etc.
Die gute Nachricht: er verträgt laut Test Fisch, Huhn, Mais, Pute, Mais und Weizen...
Wir werden Bruno also wieder auf sein Prednisolon einstellen und ihm wieder z/d von Hills geben (ist zwar schweineteuer, aber das hatte er ja jahrelang vertragen und da hatte er auch normalen Kot im Gegensatz zu jetzt)
Soviel zum Thema "Jippieh, wir haben Bruni`s Predni ausgeschlichen und das Futter umgestellt und und jetzt gehts ihm gut und er wird endlich ein normaler, gesunder Hund sein." :roll:
Aber komischerweise, trotz der weitreichenden Konsequenzen dieser Diagnose, bin ich nicht erschüttert, nur erleichtert. Genau wie damals als wir den Befund in Händen hielten, auf dem stand, dass er die IBD hat. Denn über der Bestürzung steht die Erkenntnis: Endlich weißt Du, was es ist, endlich musst Du nicht mehr nur zusehen, Du kannst ihm helfen.
Das nur für Euch zu Info, ist ja nicht schön, wenn ein Fred ohne Ergebnis bleibt. In diesem Fall ja nicht ;)

Falls man sich nicht nochmal liest bis dahin: Ich wünsche Euch und Eu´ren Vierbeinern ein wunderschönes, gesundes Weihnachtsfest
schnuffel

Beitragvon Whoopsy » Mi 23. Dez 2009 20:54

Da war sein Immunsystem aber ganz schön am A.., dass er so heftig reagiert hat. Ich wünsch Euch, dass ihr das langfristig in den Griff bekommt.

Dir auch schöne Weihnachten ;)
Whoopsy

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung