Geschirr

Geschirr

Beitragvon vany1988 » Mi 4. Jun 2008 17:19

Hallo,

ich würde gerne meine Luna an einem Geschirr gewöhnen, wie kann ich dies am besten tun?

Liebe Grüße

Vanessa
vany1988

Re: Geschirr

Beitragvon Melle&Kira » Mi 4. Jun 2008 17:55

hi
habe es kira erstmal kurz angezogen und wieder aus, dann es ihr spaeter wieder angezogen und sie damit in der wohnung laufen lassen, wieder aus. usw. und die abstaende immer grösser werden lassen.
dann mal draussen angezogen und laufen gelassen mitlerweile geht es.
Melle&Kira

Beitragvon Bluebell » Mi 4. Jun 2008 20:47

Hallo Vany,

Melles Vorschlag ist toll.

Zieh ihr das Geschirr auch bei Dingen an, die sie toll findet. Z. B. beim fressen oder auch wenn Du Gassi gehst oder spielst, aber ohne eine Leine dran zu hängen.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Melle&Kira » Mi 4. Jun 2008 21:33

genau

kira ist auch ohne leine gelaufen.

aber ich glaub sie findet das ding immer noch nicht so doll. :?

aber es ist zu ihrem besten. :)

ich geb ja zu, wenn es mal schnell gehen muss, muss das halsband herhalten. ;)
Melle&Kira

Beitragvon Bluebell » Mi 4. Jun 2008 21:40

Das kenne ich auch!!

Meine haben das Geschirr von klein auf antrainiert bekommen (also die, die ich von klein auf hatte wie Tala, Trinity und Maybe). Aber Tala schüttelt sich noch immer erst, wenn sie es anbekommt, auch wenn sie es sich mitlerweile mit einer finsteren Mine anziehen läßt.

Trinity laufe ich bis heute hinterher... Verstehen tue ich das auch nicht... aber gut, es stört mich jetzt auch nicht sooo sehr!!

Maybe findets ok. Und wir haben auch für alle Hunde Halsbänder, die sie immer tragen, wenns mal schnell gehen muss, oder wirklich zum reingreifen.

Davon mal ganz ab führe ich die schweren Rüden wie Bottomnose, Takis, Askari, Kijani und Khalim oft mit beidem... ach ja, Lexi auch. Und wenn sie mal wieder einen "ÄTZTAG" haben, kommen sie ans Halsband!
Bluebell

Beitragvon Kiara » Mi 4. Jun 2008 21:56

Mir geht's ähnlich. Kiara hat zwar als Baby nur das Geschirr kennengelernt, mag es inzwischen aber auch nicht mehr besonders. Sie schüttelt sich auch erst einmal gründlich, obwohl sie mit dem Geschirr eigentlich nichts Schlimmes verbinden kann. Naja, ist halt so und nun bekommt sie es nur an, wenn sie mit im Auto fährt oder wir mit der Schleppleine unterwegs sind.

Ich habe das Geschirr am Anfang jedenfalls auch immer nur dran gemacht, wenn wir gespielt haben. Erst ein paar Minuten und dann nach und nach immer länger.
Kiara

Beitragvon Bluebell » Do 5. Jun 2008 22:51

Ja, ist aber besonders bei Trinity auch so!!

Die spielt immer packen mit mir und wahrscheinlich ist grade das der Reiz. Aber momentan fehlt mir auch die Zeit es ausgiebig mit ihr zu trainieren. Also spielen wir weiter packen!! Die kleine freche Ziege!! :P
Bluebell

Beitragvon Kiara » Mo 9. Jun 2008 07:45

Ich "spiel" da eher Verstecken mit Kiara. Ihr Halsband hat sie tagsüber sowieso immer an. Da ruf ich sie zu mir, es gibt Leckerchen und dann kommt auf einmal das Geschirr hinter meinem Rücken hervor - böses Geschirr :D Ruck zuck ist das dann drauf und dann "schmollt" sie erstmal...
Kiara

Beitragvon Bluebell » Mo 9. Jun 2008 11:25

Das geht irgendwie nicht bei Trinity. Entweder bin ich zu stokelig und sie einfach zu schlau. Sie weiß immer, wenns ums Geschirr geht.

Da wirs aber auch nicht immer brauchen, ists nicht so dramatisch, dass ich jetzt Trainingsbedarf hätte!!
Bluebell

Beitragvon Hantress » Mo 9. Jun 2008 11:42

Hallo,

also persönlich finde ich das Geschirr besser als das Halsband da ich Sie damit auch vernünftig im Auto sicher kann. Meine kleine mochte ihr geschirr von Anfang an genauso wie Ihr Halsband. Wenn wir daheim sind bekommt Sie immer alles ausgezogen. So das Sie sich rießig freut wenn ich das Geschirr nehme weil es für Sie heißt toll ich darf mit. Sie folgt mir dann immer auf schritt und tritt bis Sie es anhat so nach dem Motto jetzt mach endlich ich will los. :D

Gruß
Tapsi
Hantress

Zurück zu Erziehung