wieviel Spazierengehen ?

wieviel Spazierengehen ?

Beitragvon knuddel » So 20. Dez 2009 19:49

Bin ja wahrscheinlich demnächst eine "Erstlings-Hudemami" und kenne mich mit Hunden noch nicht wirklich gut aus.
Ein Grund, einen Hund haben zu wollen, ist auch ein egoistischer Grund. Ich will einfach mich selbst dazu zwingen, mehr spazieren zu gehen !!
Zum einen ist das allerdings ja auch eine Zeitfrage, zum anderen hat man ja sicherlich auch nicht immer Lust dazu.
Wieviel am Tag sollte man denn spazierengehen, damit es dem Hund gut geht ??
Auch frage ich mich, was mache mit dem Hund, wenn ich in ein Kaufhaus gehe, was macht ihr da ?
DRaußen anbinden ? Mit reinnehmen darf man ja Hunde nicht, oder ?
In welche Geschäfte nehmt ihr eure Hunde mit ?

Danke für die Antorten !!
knuddel

Re: wieviel Spazierengehen ?

Beitragvon Schlendriane » So 20. Dez 2009 20:02

Ich glaube zwar nicht, daß der eine Grund den Du angegeben hast, ein guter ist um sich einen Hund anzuschaffen, aber ich antworte Dir trotzdem.

Mein ältester Sohn geht Morgens 15 Minuten mit Rudi Gassi.
Vormittags gehe ich oder mein Mann noch einmal 15-30 Minuten.

Mittags 30-60 Minuten.

Bei Bedarf Nachmittags kurze Gassirunde.

Abends 45-90 Minuten und wenn Rudi richtig ausgewachsen ist, bestimmt bis zu 120 Minuten.

Mit der Hundeschule sind wir einmal in einem Kaufhaus gewesen, aber ich finde, Hunde haben beim Shoppen nichts zu suchen.
Rudi muss zu Hause bleiben, wenn ich in die City gehe. Vor einem Laden anbinden geht gar nicht, ich will ihn mir nihct stehlen lassen.
Schlendriane

Beitragvon knuddel » So 20. Dez 2009 20:11

Oh, habe ich gesagt, daß das der Hauptgrund ist, weshalb wir uns einen Hund zulegen wollen...kann ich mich nicht erinnern ??

Weshalb hast du einen Hund ?
Wann sind die Gründe gut genug, daß sie akzeptiert werden ??
Sorry, aber in deiner Antwort schwingt ein leichter Vorwurf mit und ich weiß nicht mit welchem Recht du dir das herausnimmst. ??!!

Trotzdem danke für die "sachbezogene Antwort".

Aber einen Welpen kann ich ja nicht alleine zuhause lassen, wie soll ich denn dann einkaufen gehen. Wie machen das die anderen Welpenmamis/papis ??
knuddel

Beitragvon Schlendriane » So 20. Dez 2009 20:19

Ich habe nicht geurteilt, lediglich geschrieben, daß der eine Grund kein guter ist -wenn er denn der einzige wäre.
Andere hast Du nicht genannt, deshalb konnte ich mich dazu nicht äussern.

Wie andere es machen weiß ich nicht, ich bin immer dann einkaufen gegangen, wenn jemand zu Hause war.

Vorm Laden anbinden halte ich -egal in welchem Alter- für eine schlechte Idee, dann lieber, natürlich nur, wenn die Temperaturen es zulassen, im Auto lassen.

Ins Kaufhaus mitnehmen ist auch für sehr junge Welpen nicht so eine gute Idee, da sie ja noch da hinmachen wo sie grad müssen. Da kann es auch schonmal passieren, daß sie bei Hertie (oder wo auch immer) auf den Teppich pinkeln, oder anderes ;)

Als wir Rudi abgeholt haben, hatten wir in einem Parkhaus geparkt, Rudi hat uns den Gefallen getan, in dem Parkhaus direkt neben das Auto einen Haufen zu legen -immerhin besser, als INS Auto :lol:
Schlendriane

Beitragvon lotte » So 20. Dez 2009 20:33

also ich denke insgesamt 2-3 stunden am tag sollten drin sein. wir gehen morgens 20 min, vormittags und/oder nachmittags 1-2 stunden, abends nochmal 20 min und nachts nochmal pipi vor dem schlafengehen.

als welpi natürlich vielviel öfter, aber dafür kürzer.

vor dem geschäft anbinden würde ich niemals tun.

in die stadt kommt madita schon ab und zu mit, ich finde es wichtig, dass sie auch etwas stress ertragen lernt ohne tot umzufallen. man weiß nie was die zukunft bringt... bis auf tauben jagen und andere hunde anpöbeln macht sie das auch ganz locker. alles eine sache der gewöhnung.
in kaufhäusern ist das einzige problem, dass sie unter die regale krabbelt, weil da wochen vorher mal ein kind ein stück brezel verloren haben könnte :evil: (welches sie dann auch im ganzen schluckt, bis zu halbe brezel, bevor ich es ihr abnehme - zu erklärung, mein hund ist ca. so groß wie ne brezel :lol: )

auch in restaurants oder kneipen kann sie dank anti-raucher gesetz mit und legt sich da inzwischen MEIST lieb unter den tisch. oder auf meinen schoß :roll:

eigentlich darf man hunde fast nur in lebensmittel- und möbelgeschäfte nicht mitnehmen...

zum einkaufen braucht man halt in den ersten wochen oder monaten einen babysitter, bis hund gelernt hat alleinzubleiben...
lotte

Beitragvon knuddel » So 20. Dez 2009 20:39

Naja, wird schon schwierig. Bei mir ist vormittags niemand zuhause.
Arbeiten muß ich ja auch, bin aber selbstständig, da kann ich mir das Einteilen.

Wie vereinbart ihr das viele Spazierengehen mit eurer Arbeit ?
Ist mir ja schon ein Rätsel, wie man das macht ??
knuddel

Beitragvon bellina » So 20. Dez 2009 21:26

hallo knuddel,

bitte überdenk noch mal deine absicht, dir einen hund anzuschaffen; schreib dir mal meinen tagesablauf mit 2 hundis:

05.30 uhr aufstehen
05.45 uhr raus zum pippi-machen
06.30 uhr kaffeetrinken
07.00 uhr arbeiten -meistens hundis dabei-
12.00 uhr erstmal fertig mit arbeit
13.00 uhr gassi-runde ca. 2 stunden
15.30 uhr schmusen mit hundis ca. 1/2 stunde
16.00 uhr hausarbeit..............................................
17.30 uhr denkaufgaben hunde -spiele etc. im haus, ca 1/2 stunde
18.00 uhr füttern der hunde
18.30 uhr büroarbeit von mir
20.00 uhr privatsphäre

im klartext: die hunde sind voll integriert ins alltägliche leben und können auf KEINEN FALL!!!! einfach so nebenher mitlaufen..................., das funktioniert nicht.

du überforderst dich und vernachlässigst deine hunde, wenn du nicht bereit bist, dein leben irgendwie auch auf deine tiere einzustellen!
bellina

Beitragvon knuddel » So 20. Dez 2009 21:39

Hallo zusammen,

Irgendwie wird hier einem schnell was unterstellt...verstehe ich nicht so recht.

@Bellinda
Wie kommst du darauf, daß ich mein Leben nicht auf die Bedürfnisse eines Hundes einstellen MÖCHTE ??
Sonst würde ich ja nicht VORAB nach bestimmten Dingen fragen, um mich eben darauf einstellen zu können.

Aber es gibt eben auch noch Bedürfnisse anderer Familienmitglieder, einschließlich mir.
Und dann gibt es eben z.B.noch die Notwendigkeit zu arbeiten und einzukaufen.
Oder wollt ihr tatsächlich postulieren, daß man nur einen Hund halten darf, wenn man nicht arbeitet und keine Kinder hat ??

Außerdem setze ich zufriedene Tierhaltung nicht mit eigener Bedürfnislosigkeit gleich.
Ich hatte fast 30 Jahre lang Katzen und andere Tiere, da sind auch viele Kompromisse notwendig.
knuddel

Beitragvon knuddel » So 20. Dez 2009 21:42

Übrigens staune ich ja schon fast neidvoll über deinen Tagesablauf @Bellinda.

Wie schaffst du das nur 1,5 h Hausarbeit täglich zu benötigen ??
Schon alleine das tägliche Saugen wegen der Hundehaare braucht doch schon Zeit ?
knuddel

Beitragvon bellina » So 20. Dez 2009 21:45

ätschi-bätschi; ich hab ne putzfrau :mrgreen:
bellina

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung