Verhalten zweier Hündinnen - Aggressiv oder normal

Verhalten zweier Hündinnen - Aggressiv oder normal

Beitragvon arabrab » Di 29. Dez 2009 10:24

Hallo
ich habe ein Problem. Meine Luna ist jetzt fast 10 Monate alt und hat bis jetzt nie ein aggressives Verhalten gezeigt.
Problem:
Lola(20 Monate) und Luna (10 Monate)
Die bei könnten eine Stunde friedlich neben einander herlauf ohne das irgentwas ist, sie spielen auch nicht in der Zeit. Aber wenn wir Besitzter stehen bleiben, kann - muss aber nicht - es zu einer richtigen Rauferei kommen. Meisten ist es Lola die anfängt ins Ohr zubeisen oder aus dem Lauf in den Hintern zu zwicken. Luna will natürlich nicht immer nachgeben.
Wenn ein dritter Hund dabei ist dann wir Lola immer etwas dominater.
Wenn es uns zu wild wird gehen wir natürlich dazwischen. Es ist bis jetzt auch noch nie was passiert aber ich finde das Verhalten etwas seltsam, da ich es nicht einschätzen kann.
Ich wollte einfach eure Meinung mal dazu hören da dies mein erster Hund sind und das Herrchen von Lola und ich uns sehr gut verstehen. Wir würden sie natürlich gerne weiter hin zusammen lassen nicht nur aus persönlichen Gründen.:-)

Danke im Vorraus für euere Antworten
arabrab

Re: Verhalten zweier Hündinnen - Aggressiv oder normal

Beitragvon bellina » Di 29. Dez 2009 10:32

huhu,

randy, der rüde meines neffen -2 jahre alt- und alaska -meine eine hündin- laufen auch oft über ne ganze stunde friedlich miteinander, dann fangen sie an über die wiesen zu toben, sich gegenseitig zu "jagen" und dann brech ich ab, weil sich die 2 sooooooo hochschaukeln können, dass ich dann angst habe, es wird ernst.

ich nehm dann meine hündin an die leine und gut ist.

ich würd das an eurer stelle genauso machen, solange die 2 gut miteinander können ist alles okay, wenn einer anfängt auszuflippen oder wie auch immer, an die leine!
:D
bellina

Beitragvon bordes » Di 29. Dez 2009 11:33

Hallo,

Du hast in einem anderen Thread geschrieben das Deine Hündin Wachstumsstörungen hat. Es kann also auch sein das ihr einfach bestimmte Bewegungen weh tun oder eben wenn ein anderer Hund sie zu grob anrempelt und sie sich daher aus Schmerz verteidigt.

Beobachte doch mal genau wann Deine Hündin reagiert. Also z.B. wie lang seid ihr schon unterwegs, was habt ihr bis dahin gemacht? Und bei welchen Aktionen bzw. Berührungen sie reagiert? Sollte es daran liegen läge es an Dir vorher zu reagieren und Deiner Maus z.B. eine Auszeit an der Leine zu geben damit sie sich erholen kann und nicht lernt das sie sich immer selber schützen muss :)

Erst wenn Du ganz sicher sein kannst das es damit nichts zu tun hat, kannst Du davon ausgehen das es damit zu tun hat das Deine Maus nun langsam erwachsen wird und sich ihr Verhalten deshalb ändert.

lg

Andrea
bordes

Beitragvon arabrab » Di 29. Dez 2009 11:58

Danke für die Antwort.

Ich habe genau aus diesem Grund( Wachstum) heute besonders darauf geachtet. (Diagnose gestern nachmittag bekommen)
Luna ist die jenige die Lola dazu animieren möchten zu spielen - also Vorderbeine runter, Hinter und Rute nach oben. Sie bringt Lola dazu zu spielen, aber Lola zwickt sie dann ins Ohr oder Seite, schmeist sie um und so. Knurren gehört bei Lola zum spielen dazu - Beobachtung auch bei anderen Hunden.
Heute ist es dann das erste mal heftiger geworden.
Beide sind auf den Hinterpfoten gestanden und haben sich mit fletchenden Zähnen angeknurrt. Wir haben sie dann gleich an die Leine genommen und gut war. Luna wollte zwar wieder anfangen zum animieren aber durfte sie nicht. Nach etwa 10 Minuten an der Leine haben wir sie wieder laufen lassen und Ruhe war.
Lola hat einmal einen falschen Punkt bei Luna erwischt, wo sie auch gejault hatte. Sie lies gleich von ihr ab. --> Luna fing gleich wieder an mit animieren

Meine Angst ist einfach nur das die sich nicht wirklich leiden können. Was für Lolas Herrchen und mich ein echtes Problem da stellen würden. Was denkt ihr.
Oder kann das normal sein wie die sich manchmal verhalten?????? Alter????

Info noch: Lola ist ein Schäfer-Labbi Mix mit sehr extremen Jagdtrieb

Luna und Lola die zwei Namen sind wirklich zu gleich. Beim schreiben ist das nicht so einfach.
arabrab

Beitragvon bellina » Di 29. Dez 2009 12:08

also ich persönlich find das normal, es gibt eine gewisse aggressivität unter hunden, ich würde das nicht überbewerten sondern nur, wenn's schon im ansatz los geht, AN DIE LEINE und runterfahren............................................................
;)
bellina

Beitragvon Isabel » Di 29. Dez 2009 13:59

Ein bisschen möchte ich mich Bellina anschließen. Hunde könnten durchaus sehr wild miteinander raufen. Leute, mit wenig Hunderfahrung (wie meine Tante z.B. ;) ) denken dann oft, die würden ernsthaft miteinander kämpfen.
Trotzdem kann es natürlich sein, dass aus Spiel schnell ernst wird. In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass dieses verhalten aufkommt, wenn ihr Hundehalter stehenbleibt. Ich denke, dass ist der Grund. Hunde sind oft während des Laufens beschäftigt und auch abgelenkt. Wenn aber stehengeblieben wird, schauen sie sich um, ihnen wir langweilig und sie suchen sich dann eine Beschäftigung. Beim Social Walk den Jenni anbietet (ein Spaziergang mit einigen freilaufenden Hunden) ist es auch wichtig, das die Besitzer in Bewegung bleiben.
Ihr solltet eure Hunde vielleicht das nächste mal einfach anleinen, bevor ihr (zum Klönen :?: ) stehen bleibt ;)
Isabel

Beitragvon arabrab » Fr 1. Jan 2010 16:51

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr habt Silvester alle gut überstanden.

Das Problem mit den Beiden hat sich erledigt. sie sind beide halt etwas extremere "Spieler".

Zum Beweis hab ich euch ein Foto, das es auch anders geht.

Isabel - was heißt den bitte "Klönen"? Kenn ich hier im tiefen Oberbayern nicht
klein.jpg
Gestern abend kurz vor 12 - total am Ende
klein.jpg
Gestern abend kurz vor 12 - total am Ende
arabrab

Beitragvon Gudrun » Fr 1. Jan 2010 16:59

Hi,

"Klönen" bedeutet small talk halten, also tratschen, Schwätzchen halten, plaudern...

ich hoffe, es ist was dabei für Dich ;-)

VG aus der Harzer Schneelandschaft

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Fr 1. Jan 2010 20:09

Lieber Toshibalein,

da Du ja so ein ganz Schlauer bist, ist es Dir doch sicher möglich Dich vorzustellen und uns allen mitzuteilen, woher Du Deine unendliche Weisheit hast, oder???

Einfach einen eigenen Thread eröffnen... Außer wenn Du Dir hier nur die Zeit mit aussagelosen Beiträgen vertreibst, dann brauchst Du das nicht... dann sag kurz Bescheid... dann kann wenigstens ich noch jemanden ignorieren!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon arabrab » Sa 2. Jan 2010 11:23

Halllo Jenni,
wer ist bitte Toshibalein?
Mich kannst du ja nicht meinen sonst hättest du mich direkt angesprochen.
Finde bei den letzten Antworten keinen der so heißt. hab ich was verpasst?
arabrab

Nächste

Zurück zu Erziehung