Hund beisst Besucher und Familie, schnelle Hilfe bitte...

Hund beisst Besucher und Familie, schnelle Hilfe bitte...

Beitragvon Kookaburra89 » Di 29. Dez 2009 16:30

Hallo Allezusammen,

ich hoffe ihr verurteilt mich nicht zu heftig für das was ich meinem Hund angetan habe. Immerhin bin ich jetzt hier um ihm zu helfen.

Mein Mischlingsrüde Lupo ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und unser Chinese Crested Rüde 6 Monate.

Als ich noch in Deutschland wohnte war ich die Hauptperson für Lupo. Wir waren ein tolles Team. Vor ca 2 Moanten habe ich Deutschland verlassen. Nun sind meine Mutter und mein Rüde das Team. Soweit ist alles gut, ich freu mich für Lupo das er jemand neues gefunden hat.

Leider hat er sich seit ich weg bin unglaublich geändert und seit ich hier wieder zu besuch bin ist es nur schlimmer geworden. Mein Hund beisst! Und ich meine richtig, nicht nur schnappen. Gestern hat er meinen Bruder (17) gebissen. Durch die Jacke durch! Er, meine Mutter und mein Hund standen in der Küche. Mein Bruder seine Freundin kam rein und Lupo drehte durch. Mein Bruder zog ihn am Halsband zurück. Lupo machte vor ihm Platz. Mein Bruder hob dem Zeigefinger und sagte streng NEIN und da hat Lupo ihn angegriffen.

Ich war nicht selbst dabei, deswegen kann ich nichts genaueres sagen.

Heute kam ein Freund meines Bruder zu Besuch. Ihr müsst verstehen war vorher nie ein Schmuser was andere Personen ausser mir anging, aber er hat sich immer gefreut Leute im Haus zu haben. Jedenfalls hörte ich nur Lupos "Kampfgeschrei", drehte mich um und sah wie der Freund meines Bruder auf dem Boden sass, Lupo nach vorne schoss und versuchte ihn zu beisen! Mein Bruder hat zum Glück super schnell reagiert und ihn weg gezogen.

Um den Anschiss vom meinem Bruder zu entgehen versteckte er sich hinter mich.

Sowas hab ich echt noch nie gesehn. Dem Freund meines Bruder ist nix passiert, er war nur sehr sehr erschrocken und meinte "Was ist denn mit dem auf einmal los?!"

Ich weiss das eine Hundeschule längst überflüssig ist und ich werde solange ich noch hier bin und dann von Italien aus die Sache zum laufen bringen und aufrecht erhalten. Aber was kann ich meiner Familie sagen was sie tun soll?

Gruss Nino
Kookaburra89

Re: Hund beisst Besucher und Familie, schnelle Hilfe bitte...

Beitragvon Gudrun » Di 29. Dez 2009 17:15

Hallo Nino,

holt Euch möglichst schnell einen erfahrenen Hundetrainer nach Hause, der sich das mal ansieht, wie der Hund im Moment gehalten und ausgelastet wird. Sicher kann man bei Änderung einiger Umstände die Hundehaltung dort noch retten. Wenn es erst einmal einen schweren Unfall gab, wird der Hund entweder ins Tierheim kommen oder gleich getötet.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Di 29. Dez 2009 18:30

Hallo Nino,

also ich kann total gut verstehen, dass Du ziemlich erschüttert bist, vom Verhalten Deines Hundes.

Ich würde aber gerne noch einige Sachen wissen, die ich nicht so ganz verstehe:

1. Du schreibst, dass Du hoffst, dass wir Dich nicht verurteilen, für das, was Du Deinem Hund angetan hast. Was soll das denn sein? Dass Du weggegangen bist? Oder meinst Du was anderes? Denn es gibt genug Hunde, die eine Bezugsperson verlieren, ich denke, dass die wenigsten DADURCH so aggressiv werden.

2. Ist denn in Deiner Abwesenheit sowas schon mal vorgekommen? Oder zeigt er das erst, seit Du wieder da bist?

3. Wenn es in Deiner Abwesenheit schon mal vorgekommen ist, ist etwas passiert, wodurch es ausgelöst wurde, was Euch bekannt ist?

4. Du schreibst, Lupo ist ein Mischling und 2 Jahre alt. Habt Ihr ihn von Anfang an? Woher habt Ihr ihn? Weißt Du welche Rassen möglicherweise drin stecken? Hast Du ein Foto von ihm? Ist er kastriert oder unkastriert? Wenn kastriert seit wann?

5. Zeigt Lupo diese Verhaltensweisen nur bestimmten Personen gegenüber - also z. B. nur Männern? Zeigt er sie nur an bestimmten Orten? Also z. B. nur zu Hause?

6. Wie verhält Lupo sich Eurem 2. Hund gegenüber?

7. Hört Lupo gut? Läßt er Dinge aus, wenn man es ihm sagt? Läßt er sich auf seinen Platz schicken? Hat er überhaupt einen festen Platz? Wie beschäftigt Ihr Lupo? Wie sieht ein Tagesablauf aus? Und wer beschäftigt sich mit ihm?

8. Und mich würde interessieren, wie plötzlich die Verhaltensveränderung aufgetreten ist? Von heute auf morgen, hat es vorher schon Anzeichen gegeben? Drohen, knurren, abschnappen, Scheinangriffe, aber ohne zu verletzen?

9. Falls ja, wie wurde darauf reagiert!!

Desweiteren verstehe ich folgenden Satz nicht:

Kookaburra89 hat geschrieben:Ich weiss das eine Hundeschule längst überflüssig ist und ich werde solange ich noch hier bin und dann von Italien aus die Sache zum laufen bringen und aufrecht erhalten. Aber was kann ich meiner Familie sagen was sie tun soll?

Wieso ist eine Hundeschule längst überflüssig?? Also ich würde sicher auch nicht in eine "Sitz-Platz-Fuss-Gruppe" gehen, aber ein Hundetrainer muss meiner Meinung nach auf jeden Fall konsultiert werden. Und zu dem geht nicht Ihr. Er kommt zu Euch, um sich Lupo anzusehen!

Außerdem gehört der Hund abgesichert mit einem Maulkorb! Es hört sich für mich so an, als würde Lupo versuchen ernsthaft zu verletzen... Das DARF nicht passieren. Wenn er wirklich jemanden ernsthaft verletzt, ist im Prinzip jeder Arzt, der die Person dann versorgt VERPFLICHTET, das weiterzugeben. Ihr würdet dann mit großer Wahrscheinlichkeit Post vom Ordnungsamt bekommen und im schlimmsten Fall dann die Auflage, dass er z. B. nur noch mit Maulkorb oder nur noch an der Leine laufen darf oder ähnliches... oder auch schlimmeres!! Sichert Lupo freiwillig vorher ab... das nimmt auch den Druck und die größte Unsicherheit der Personen erstmal aus der Situation...

Ansonsten würde ich, bis Lupo gesichert ist ihn nicht direkt provozieren, z. B. durch fixieren, über den Kopf oder den Rücken streicheln, drüber beugen und ähnliches!

Seit Ihr sicher, dass Lupo gesund ist?

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon bellina » Di 29. Dez 2009 22:39

also sei mir nicht böse, wenn ihr aber eine italienische familie seid, dann kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wie's da so mit hundis abläuft.....

hab ja selbst eine!!!!!!!

deshalb von mir zu diesem thema: no comment und wenn ich mich noch so sehr auf die lippen beisse, ich sag dazu nix!

:evil:
bellina

Beitragvon Tilljacker » Di 29. Dez 2009 23:08

Hallo Nino!

Im Grunde genommen möchte ich mich den Vorschreiberinnen anschließen:

- Solange keine genaue Ursachenforschung vorliegt: bitte den Hund mit Maulkorb versehen. Denn hat er erst einmal ernsthaft eine Verletzung zugefügt, dann wäre es wohl zu spät.
- Bitte holt euch einen gut geschulten Therapeuten [b] zu Hilfe!
Wenn ihr nicht wisst wo, dann fragt bitte Jenni!
- Klärt bitte ab, ob der Hund gesund ist. Eine so plötzliche Verhaltensänderung OHNE Grund, ist meiner Meinung nach undenkbar.
- Führt bitte ein Tagesprotokoll! Auch rückwirkend![b]Manche Dinge scheinen unwichtig, haben aber eine große Bedeutung!

Ich drücke alle Daumen, dass ihr eine Lösung findet!
LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Tosama » Mi 30. Dez 2009 15:22

ich glaub er wollte nicht ueberfluessig sondern ueberfaellig schreiben
Tosama

Beitragvon Jenni » Mi 30. Dez 2009 17:16

Soooo dringend, wie die Überschrift vermuten läßt, scheints dann ja wohl doch nicht zu sein - :evil:
Jenni

Beitragvon bellina » Mi 30. Dez 2009 17:45

ich beiss mir weiter auf die lippen und sag nix :evil: :evil: :evil:
bellina

Beitragvon Ricca » Mi 30. Dez 2009 21:22

Hoffentlich is es nicht so, dass Nino nicht antwortet, weil niemand schnell genug war, um den Hund festzuhalten und es ist ein heftigerer Beissvorfall passiert......
Ricca

Beitragvon Fuzzy » Fr 1. Jan 2010 21:08

toshibabalein hat geschrieben:
Kookaburra89 hat geschrieben: Aber was kann ich meiner Familie sagen was sie tun soll?

frustrierte Hunde, denen etwas fehlt, egal was auch immer , zeigen diese Frustration durch zigtausende Arten .. der eine bellt , der andere jault , der andere dreht sich im Kreis usw. usw. usw. der schlimmste Fall ist dein Hund .. er ist aggressiv geworden .. das zu ändern ist nicht einfach .. da hilft nur ein wirklich ganz guter Hundetrainer ..

Menschen die frustriert sind, zeigen ihre Frustartion auch auf zigtausende Arten, unter anderem indem sie sich ihren Frust von der Seele schreiben :mrgreen:
Fuzzy

Nächste

Zurück zu Erziehung