wie lange hält sich wohl trockenfleisch??

wie lange hält sich wohl trockenfleisch??

Beitragvon lotte » Di 29. Dez 2009 15:10

huhu ihr :D

wir wollen im januar für ne woche wegfahren und ich wollte jetzt mal dieses trockenfleisch von properdog bestellen, damit das alles nicht so kompliziert wird...

da wir ja öfter mal wegfahren, ostern wird das nächste mal sein, frage ich mich ob ich da versandkosten sparen kann und für da schon mitbestellen?

wie lang hält sich das? hat jemand erfahrungen oder eine leise ahnung? ;)

wir gehen jetzt zu maditas freund zum spielen und wenn ihr lieb antwortet bring ich vielleicht ein paar fotos mit :mrgreen:
lotte

Re: wie lange hält sich wohl trockenfleisch??

Beitragvon Isabel » Di 29. Dez 2009 17:28

hm.. gute Frage. Ich denke, wenn es eingepackt ist (oft sind solche Dinge ja auch luftdicht verschlossen), ist es schon ne Weile haltbar. Ob allerdings gut 3Monate, bis Ostern, kann ich dir nicht sagen. Falls es hier niemand weiß (was ich mir ja kaum vorstellen kann), könntest du ja vielleicht beim Verkäufer nachfragen?
Isabel

Beitragvon Jenni » Di 29. Dez 2009 18:13

Hallo Lotte,

wenn ich auch den Hersteller selbst nochmal fragen würde, weil Trockenfleisch nicht gleich Trockenfleisch ist kenne ich je nach Trocknungsgrad verschiedene Aussagen...

Einige sagen mehrere Wochen bis Monate... richtig getrocknet und luftdicht verpackt soll es sich bis zu ein Jahr halten.

Also quasie einmal sterilisiert und dann nochmal über mehrere Std. getrocknet... Aber warum machst Du das nicht selbst?

REZEPT:

Das Fleisch in kleine, ca. 1 cm grosse Würfel schneiden. Fett entfernen, da es schnell ranzig wird und zwei Backbleche dicht damit belegen.
Das erste Backblech bei 150 °C im nicht vorgeheizten Ofen ca. 1-1,5 Std backen, damit Salmonellen etc abgetötet werden. Dann den Ofen auf 100 °C runterdrehen und einen dicken Kochlöffel in die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Nach ca. 3 Stunde, wenn sich das Volumen des Fleisches halbiert hat, das Blech aus dem Ofen nehmen und das ganze mit dem zweiten Blech wiederholen.
Nun das gesamte Fleisch mit neuem Backpapier auf ein Backblech legen und bei 100 °C weiter trocknen lassen, bis es auch innen hart ist. Dann das Blech aus dem Ofen nehmen und an der Luft 24 Stunden nachtrocknen lassen.

Luftdicht und Trocken aufbewahren. Es ist ca. 1 Jahr haltbar. Aus 1 kg Frischfleisch werden 300 g Trockenfleisch.

Das selbe geht auch mit Hühnerherzen und -mägen, allerdings muss das Fett gut entfernt werden und die Mägen müssen zerteilt werden, da der Trocknungsprozess sonst zu lang dauert.

LG

Jenni

P.S. Ansonsten gibts bei Amazon, manchmal bei Tchibo oder bei Ebay Dörrautomaten für rund 40,-Euro. Die sind super dafür!!
Jenni

Beitragvon lotte » Di 29. Dez 2009 18:33

ihr habt ja recht, ich frag mal den hersteller... nicht immer gleich das allwissende hufo stürmen :mrgreen:

Jenni hat geschrieben:Also quasie einmal sterilisiert und dann nochmal über mehrere Std. getrocknet... Aber warum machst Du das nicht selbst?

WEIL:

- ich dann an irgendwelchem fleisch rumschnippeln muss
- ich neben einem fleisch-topf, einem fleisch-brettchen und einem fleisch-messer auch noch ein fleisch-backblech eröffnen müsste in meinem vegetarierhaushalt
- ich so viele backbleche nicht habe, dass ich eins ans fleisch abgeben könnte
- meine ganze wohnung wahrscheinlich stunden- bis tagelang stinken würde
- ich wahrscheinlich einen ganzen tag dafür einplanen müsste, statt einfach ein paar klicks zu tun
- und so weiter ;)

aber danke für die ausführliche beschreibung, vielleicht hilft sie ja noch jemand anderem weiter... :)
lotte

Beitragvon Jenni » Di 29. Dez 2009 18:36

*lach*

Ach Lotte... so ein "Fleischbackblech" kann man doch mit Backpapier abdecken und es hinterher desinfizieren, wenn man das will...

Und es stinkt gar nicht!!

Du hast es aber auch nicht leicht... So als Vegetarierin mit einem Fleischfresser als Mitbewohner :lol:
Jenni

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 29. Dez 2009 18:39

Schulligung, aber ich musste bei Deiner Beschreibung grade auch richtig grinsen. Also, ich verstehe die Vegetarier eher, als Discounter-Fleisch-Käufer, aber wenn jetzt stell ich mir vor, dass Du einen Schrank mit dem Fleisch-Geschirr für Deinen Höllenhund hast :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Ginger-Chicken

Beitragvon lotte » Di 29. Dez 2009 21:27

Jenni hat geschrieben:
Du hast es aber auch nicht leicht... So als Vegetarierin mit einem Fleischfresser als Mitbewohner :lol:

ja... danke... *schluchz* :(

Ginger-Chicken hat geschrieben:Schulligung, aber ich musste bei Deiner Beschreibung grade auch richtig grinsen. Also, ich verstehe die Vegetarier eher, als Discounter-Fleisch-Käufer, aber wenn jetzt stell ich mir vor, dass Du einen Schrank mit dem Fleisch-Geschirr für Deinen Höllenhund hast :mrgreen: :lol: :mrgreen:

hm ich hatte dich ja irgendwie auch in der vegetarierschublade... wer war denn das sonst?! ja so ist das mit maditas schrankfach, indem sich neben anderem zubehör natürlich auch ihre fleisch-gabeln und die fleisch-tupperdosen befinden. die fleisch-löffel dürfen in der schublade in einem extrafach mit ihren löffelkollegen verweilen ;)
lotte

Beitragvon frankysfutterexpress » Mi 30. Dez 2009 10:36

Hallo

Es liegt daran wie das Produkt getrocknet und anschließend gelagert wird.

Wurde es schonend und richtig getrocknet ( das sieht man aber nicht beim Kauf )
ist das schon mal eine gute Grundlage für längere Haltbarkeit.

Die beste Art es zu lagern ist trocken und kühl.

Köber z.Bsp. gibt ein MHD von 10Monaten an für die dort produzierten Trockenkauartikel.
Das heißt aber alles nichts wenn ich es dann in einen Plastikbehälter packe und nicht
sonderlich kühl lager denn dann kann man sich schnell ein paar "Fleischeinlagen" dazu züchten.

Ein gutes Zeichen beim Kauf von Trockenkauartikel ist der Geruch. Egal um was es sich handelt,
Qualität stinkt nicht. Klar hat es seinen eigenen, teilweise intensiven Geruch aber es darf
nicht stinken.

Für den Urlaub die Sachen ggf. in eine Kühlbox legen?!

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon lotte » Mi 30. Dez 2009 20:23

hier ist die nette und prompte antwort, falls es jemanden interessiert oder fürs archiv ;)

"vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Das Trockenfleisch ist mindestens ein Jahr haltbar, wenn es trocken gelagert wird."

dann will ich mal ordern und hoffen, dass es noch rechtzeitig kommt. naja wie es aussieht koche ich zzt eh nur noch hühnchen und reis...
lotte

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 30. Dez 2009 23:00

also wir dörren ja auch selber und bei uns liegt das meist auch noch lange rum oder ich hole als auf ausstellungen etwas mehr und das liegt dann auch etwas länger.

das einzige was etwas nervig ist ist getrocknete lunge, da sich da dann käfer entwickeln. also zumindest bei der lunge von ausstellungen.

na ja leila hat letztens sogar eher die käfer essen wollen als die lunge. na proteine sollen ja bekanntlich gut sein.

beim lagern nur drauf aufpassen, dass es keine temperaturschwankungen gibt da sich in den behältern dann feuchtigkeit lagern kann und dann fängt es an zu schimmeln.
Shiba-Rudel

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung