Ich hätte da mal ´ne Frage...

Ich hätte da mal ´ne Frage...

Beitragvon Lennox » Di 29. Dez 2009 19:18

...und zwar;

wie Ihr wisst habe ich nun tagsüber den kleinen Kangal bei mir, Chicco.

Klappt alles so ganz gut, ist zwar ´ne Riesenumstellung, plötzlich wieder einen Welpen zu haben, aber noch nicht so lange her, als dass ich vergessen hätte wie es ist...ich wische wieder Bächlein weg und kämpfe mit kleinen spitzen Zähnchen.

Durch den Kleinen wird mir erst einmal so richtig bewusst wie "erwachsen" Lennox doch schon geworden ist und wie entspannt ein Tag nur mit ihm ist.
Egal, trotzdem mein Baby und wird er wohl auch bleiben :P

Nun zu meiner Frage;

wenn Lennox an einem Knochen knabbert und der Kleine zu ihm kommt und auch dran knabbern möchte, knurrt Lennox.
Ich bin da etwas unsicher, wie ich mich da verhalten soll :|
Habe den Kleinen bisher dann immer weggenommen, weil ich mir nicht sicher bin, wieweit Lennox gehen würde.
Lennox ist wirklich total lieb mit Allem und Jedermann, jedoch ist das eine Situation, welche für mich neu ist und ich möchte es nicht darauf ankommen lassen, dass dem Kleinen etwas passieren könnte.

Was sagt Ihr dazu, welche Tipp´s könnt Ihr mir geben?

Wie verhalte ich mich richtig?
Lennox

Re: Ich hätte da mal ´ne Frage...

Beitragvon bordes » Di 29. Dez 2009 19:38

Also was ich so bisher von Euch gelesen habe ist Dein Lennox doch gut sozialisiert.

Ich würde es ruhig laufen lassen. Es kann gut sein das er den Kleinen dann auch mal abschnappt, doch besser kann ein Welpe nicht lernen als von einem gut sozialisierten älteren Hund. Also wenn Lennox einen Knochen hat und es wirklich genau darum geht.

Es ist was anderes wenn Lennox anfangen würde Dinge die Du in der Hand hast gegen den Welpen zu verteidigen.

Doch der Kleine muss auch lernen das es Grenzen gibt und man nicht alles im Leben bekommt, frei nach dem Motto "das Leben kann so hart sein" :mrgreen:
bordes

Beitragvon Whoopsy » Di 29. Dez 2009 20:29

Lennox hat geschrieben: wenn Lennox an einem Knochen knabbert und der Kleine zu ihm kommt und auch dran knabbern möchte, knurrt Lennox.
Ich bin da etwas unsicher, wie ich mich da verhalten soll :|

Hallo Chrissi,

Easy mach das bei Whoopy auch. Bei uns also umgekehrt, Jüngere knurrt die Ältere an. Ich lasse sie gewähren, behalte das aber im Auge. Whoopy hört und sieht nicht mehr gut und von daher weiss ich nicht, wie gut sie die Signale versteht. Aber anscheinend kapiert Whoopy das, weil Easy nichts weiter unernimmt. Auch ein abschnappen, was bisher noch nicht vorgekommen ist, fände ich ok. Was ich aber immer mal wieder fordere ist, dass Easy in der Situation MIR den Knochen geben muss.

Generell ist es doch super, dass Lennox so ein tolles Verhalten zeigt. Er warnt ja erst mal vor. Hast Du mal beobachtet was der Welpe machen würde? Würde er es weiterprobieren oder hast Du ihn vorher schon weggenommen?

Auf keinen Fall würde ich Lennox das Knurren verbieten. Ich kenne Halter, die das ihren Hunden "abtrainiert" haben. Diese schnappen jetzt gleich zu ohne zu warnen :?
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Di 29. Dez 2009 20:46

Hallo Chrissi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Ich würde es laufen lassen! Ich wage es stark zu bezweifeln, dass Lennox den Welpen verletzt... im schlimmsten Fall haut er ihn um, macht nen Schnauzengriff oder Ähnliches... der Welpe schreit und dann ists gut... so lernt er fürs Leben.. ich würde mich da nicht einmischen...

Naya nimmt sich im Welpenspiel ab und zu mal ein Spielzeug, kaspert ein bißchen damit und leg sich dann damit hin. Nährt sich ein Welpe knurrt sie, kommt er nähr, knurrt und bellt sie... kommt er noch nähr, wird er kurz auf die Seite gelegt bzw. umgehauen...

Ist ein Tabuspiel... und das sollte ein Welpe können... Dat Leben is kein Ponyhof... ;)
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Di 29. Dez 2009 20:49

Jenni hat geschrieben:Dat Leben is kein Ponyhof... ;)

Wie wahr ;)
Whoopsy

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 29. Dez 2009 20:52

Whoopsy hat geschrieben:

Wie wahr ;)

echt nicht? :roll:
Ginger-Chicken

Beitragvon Jenni » Di 29. Dez 2009 20:53

*lach*

Nö!! Oder doch??

Also bei mir nicht...
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Di 29. Dez 2009 20:53

Ginger-Chicken hat geschrieben:
Whoopsy hat geschrieben:

Wie wahr ;)

echt nicht? :roll:

Wo wohnst Du? Ich komme :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon bellina » Di 29. Dez 2009 22:36

würd's laufen lassen, der kleine muss lernen, dass nicht alles geht.................

und ich denke, lennox weiss auch ganz genau, dass knurren total ausreicht..... :P
bellina

Zurück zu Erziehung