|
von Jenni » So 3. Jan 2010 22:28
Das ist ja auch richtig Marion: Man braucht generell geringere Mengen an Trockenfutter gegenüber Nassfutter und Herrchen / Frauchen sollte deshalb keinesfalls beim Wechsel zwischen Nass- und Trockenfutter den "optischem Eindruck" des gefüllten Futternapfes als Gewohnheit übernehmen.
Aber TROTZDEM bekommt der Hund, wenn er 1% des Körpergewichts an Nassfutter bekommt bei einem guten Nassfutter ALLES, was er braucht, damit er weder Mangel- noch Überschusserscheinungen bekommt!
-
Jenni
-
-
von Whoopsy » So 3. Jan 2010 22:47
Jenni hat geschrieben:Aber TROTZDEM bekommt der Hund, wenn er 1% des Körpergewichts an Nassfutter bekommt bei einem guten Nassfutter ALLES, was er braucht, damit er weder Mangel- noch Überschusserscheinungen bekommt!
Ja da stimm ich (von der Logik her) vollkommen mit Dir überein. Aber trotzdem ist dann 1 % vom KG Tockenfutter und Nassfutter nicht das Gleiche. Als 1% Nassfutter entspricht dann 0,5 % Trockenfutter (wenn man mal davon ausgeht, dass das TF doppelt so viel aufgeht). Also von der MENGE her ist das doch ein grosser Unterschied?! Oder reden wir wieder aneinander vorbei? 
-
Whoopsy
-
-
von Jenni » So 3. Jan 2010 22:53
Ich glaube schon... Denn was ich sagen will ist, dass der Hund mit 1% Nassfutter auch eine ausreichende Menge an Nährstoffen erhält. Mit TroFu bekommt er 50% mehr Nährstoffe und wir eine größere Menge wieder ausscheiden, weil er sie nicht braucht bzw. nicht verwerten kann - zu erkennen auch an größeren Häufchen!! 
-
Jenni
-
-
von Whoopsy » So 3. Jan 2010 23:09
Jenni hat geschrieben:Mit TroFu bekommt er 50% mehr Nährstoffe und wir eine größere Menge wieder ausscheiden, weil er sie nicht braucht bzw. nicht verwerten kann - zu erkennen auch an größeren Häufchen!! 
Okee, das Gleiche nur andersrum erklärt So wie wir Vitamintabletten schlucken (und denken, was wir nicht gutes für unsere Gesundheit tun...), die erstens nicht optimal verwertet werden (da sie z.T. nicht aufgenommen werden können) und zweitens der Überschuss unverwertet wieder ausgeschieden wird 
-
Whoopsy
-
-
von Isabel » Mo 4. Jan 2010 09:19
Ich verstehe es immer noch nicht... Die kleineren Häufchen beim Nassfutter erkläre ich mir mit dem hohen Feuchtigkeitsanteil... Mal angenommen, ich würde Nassfutter (was ja nicht wirklich funktioniert) trocknen lassen... dann würden von einer Dose vielleicht ein paar Krümel getrocknetes Zeug überigbleiben. Diese Krümel enthalten vielleicht alle wichtigen Nährstoffe, um den Hund am Leben zu halten, besitzen doch aber nicht genauso viel Brennstoff, also Kalorien, wie die gleiche Menge Trockenfutter... kurz: 100g Nassfutter und 100g Trockenfutter haben doch nicht gleichviel "Energie", oder doch? Oder funktioniert das Abnehmen bei Hunden komplett anders, als bei Menschen?
-
Isabel
-
von Whoopsy » Mo 4. Jan 2010 09:34
Isabel hat geschrieben: Diese Krümel enthalten vielleicht alle wichtigen Nährstoffe, um den Hund am Leben zu halten, besitzen doch aber nicht genauso viel Brennstoff, also Kalorien, wie die gleiche Menge Trockenfutter... kurz: 100g Nassfutter und 100g Trockenfutter haben doch nicht gleichviel "Energie", oder doch? Oder funktioniert das Abnehmen bei Hunden komplett anders, als bei Menschen?
Nein, es funktioniert ganz genauso wie beim Menschen. Wer mehr isst als er verbraucht nimmt zu. Ich kenn mich mit Nassfutter zu wenig aus, als dass ich da was über die "unverwertbaren" Bestandteile sagen könnte. Beim Trockenfutter ist es überwiegend so, dass sogenannte "Füllstoffe" (wie z.B. Getreide) "eingebaut" werden, die unverdaut und unverwertet ausgeschieden werden. Von 100 g Trockenfutter bleiben also dann nur ~50 % verwertbare Stoffe drin (keine Ahnung was der wissenschaftlich richtige Wert ist). Als Beispiel, Whoopy hat das für Vögel ausgelegte Körnerfutter gefressen (war leider schneller als ich). Die Körner kamen einzeln und nicht gebunden so wieder raus. Man hätte sie grad nochmal auslegen können. Das Gleiche konnte ich auch bei rohen Karotten oder Äpfeln feststellen.
-
Whoopsy
-
-
von Shiba-Rudel » Mo 4. Jan 2010 14:03
Whoopsy hat geschrieben:Isabel hat geschrieben: Diese Krümel enthalten vielleicht alle wichtigen Nährstoffe, um den Hund am Leben zu halten, besitzen doch aber nicht genauso viel Brennstoff, also Kalorien, wie die gleiche Menge Trockenfutter... kurz: 100g Nassfutter und 100g Trockenfutter haben doch nicht gleichviel "Energie", oder doch? Oder funktioniert das Abnehmen bei Hunden komplett anders, als bei Menschen?
Nein, es funktioniert ganz genauso wie beim Menschen. Wer mehr isst als er verbraucht nimmt zu. Ich kenn mich mit Nassfutter zu wenig aus, als dass ich da was über die "unverwertbaren" Bestandteile sagen könnte. Beim Trockenfutter ist es überwiegend so, dass sogenannte "Füllstoffe" (wie z.B. Getreide) "eingebaut" werden, die unverdaut und unverwertet ausgeschieden werden. Von 100 g Trockenfutter bleiben also dann nur ~50 % verwertbare Stoffe drin (keine Ahnung was der wissenschaftlich richtige Wert ist). Als Beispiel, Whoopy hat das für Vögel ausgelegte Körnerfutter gefressen (war leider schneller als ich). Die Körner kamen einzeln und nicht gebunden so wieder raus. Man hätte sie grad nochmal auslegen können. Das Gleiche konnte ich auch bei rohen Karotten oder Äpfeln feststellen.
wie du isst den vögeln das futter weg. ne also wirklich schäm dich. sorry für OT aber marion lud dazu ein!!!!!!!
-
Shiba-Rudel
-
von Whoopsy » Mo 4. Jan 2010 14:06
Shiba-Rudel hat geschrieben:Whoopsy hat geschrieben:Isabel hat geschrieben: Diese Krümel enthalten vielleicht alle wichtigen Nährstoffe, um den Hund am Leben zu halten, besitzen doch aber nicht genauso viel Brennstoff, also Kalorien, wie die gleiche Menge Trockenfutter... kurz: 100g Nassfutter und 100g Trockenfutter haben doch nicht gleichviel "Energie", oder doch? Oder funktioniert das Abnehmen bei Hunden komplett anders, als bei Menschen?
wie du isst den vögeln das futter weg. ne also wirklich schäm dich. sorry für OT aber marion lud dazu ein!!!!!!!
Nein, nicht ich sondern Whoopy. Oder meintest Du, weil Whoopy schneller war als ich? Aha, jetzt kapier ich... 
-
Whoopsy
-
-
von Shiba-Rudel » Mo 4. Jan 2010 14:12
Whoopsy hat geschrieben:Shiba-Rudel hat geschrieben:Whoopsy hat geschrieben: Diese Krümel enthalten vielleicht alle wichtigen Nährstoffe, um den Hund am Leben zu halten, besitzen doch aber nicht genauso viel Brennstoff, also Kalorien, wie die gleiche Menge Trockenfutter... kurz: 100g Nassfutter und 100g Trockenfutter haben doch nicht gleichviel "Energie", oder doch? Oder funktioniert das Abnehmen bei Hunden komplett anders, als bei Menschen?
wie du isst den vögeln das futter weg. ne also wirklich schäm dich. sorry für OT aber marion lud dazu ein!!!!!!! Nein, nicht ich sondern Whoopy. Oder meintest Du, weil Whoopy schneller war als ich? Aha, jetzt kapier ich... 
wow du bist aber heute ein von der schnell-hell-truppe!!!!!!! 
-
Shiba-Rudel
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung