Gras fressen...

Gras fressen...

Beitragvon Tosama » So 3. Jan 2010 22:00

Seit ca. 2 Wochen oder 2, frisst Lissy jedesmal Gras bevor wir Gassi gehen...

Wir haben im Hof ein paar groessere Pflanzenkuebel stehen in denen das Unkraut so vor sich hinwaechst ;) u.a. halt auch Gras.... jedesmal wenn ich die Leine in die Hand nehme und sie weiss nu geht es los, rennt sie dahin und frisst es...
Erbrechen tut sie sich nicht und ihr Stuhlgang ist auch normal.... warum tut sie das??
Toby faengt nu auch schon damit an, aber ich glaube bei ihm ist es mehr ein Nachmachen...

Vor allem fressen sie im Grunde nicht die dicken Grashalme sondern die Duennen an den die Blueten dran sind... auf der Wiese genauso, das normale Gras fressen sie nicht nur das duenne mit den Blueten dran.

Kann mir darauf keinen Reim machen, habt ihr eine Erklaerung??

lg
Tosama

Re: Gras fressen...

Beitragvon Jenni » So 3. Jan 2010 22:24

An Gras, also an lebendem organischem Material, befinden sich sehr viele Mikroben. Jedes Säugetier muß immer wieder Mikroben von "außen" zu sich nehmen, um seine Darmflora zu ergänzen. Ist die Darmflora in "Unordnung", kann es im Darm zu Fehlgärungen (z. B. Blähungen) kommen, die Darmbewegungen werden weniger, der pH-Wert in den verscheiden Darmabschnitten verändert sich usw.

Während beim Rind als Wiederkäuer die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Futtermitteln, dem Eintrag von Mikroben und den Verdauungsvorgängen gut untersucht sind, weiß man bei anderen Tieren noch recht wenig. (Beim "gut untersuchten" Menschen sind ca. 100 verschiedene Mikroben in der Darmflora bekannt, aber es wird angenommen, dass ca. 400 verschiedene vorhanden sind).

In der Natur frißt der Wolf ja seine Beute komplett mit Magen- und Darminhalt. Diese Möglichkeit wird ihm beim "modernen" Futter oft genommen. So holt er sich dies eben übers Gras fressen um gewisse Defizite auszugleichen.
Jenni

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 4. Jan 2010 14:10

also unser drei shibas fressen sehr viel und oft gras obwohl ich sie barfe.

sie kotzen es auch nicht aus sondern es geht einfach durch.

ab und an sieht man mal im stuhlgang einen grashalm.

also manchmal meine ich ich habe schafe an der leine, vielleicht sollte ich mir einen hütehund anschaffen zum hüten meiner shiba-schafe.

takeru nagt auch an den reben oder obstästen die knospen ab und kaut drauf rum. ich denke, dass ihm die säfte gut tun weil er erbricht nie was davon und hat auch keinen durchfall.
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Mo 4. Jan 2010 14:12

Shiba-Rudel hat geschrieben:.., vielleicht sollte ich mir einen hütehund anschaffen zum hüten meiner shiba-schafe.

Und Du meinst, Leila lässt sich so einfach hüten? Ich hab da so meine Zweifel :twisted: Bzw. Easy würde sich glaub nicht mal trauen. Sie bräuchte da schon eine weitläufige Fläche, damit sie gross genuge Kreise ziehen kann :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 4. Jan 2010 14:15

Whoopsy hat geschrieben:
Shiba-Rudel hat geschrieben:.., vielleicht sollte ich mir einen hütehund anschaffen zum hüten meiner shiba-schafe.

Und Du meinst, Leila lässt sich so einfach hüten? Ich hab da so meine Zweifel :twisted: Bzw. Easy würde sich glaub nicht mal trauen. Sie bräuchte da schon eine weitläufige Fläche, damit sie gross genuge Kreise ziehen kann :mrgreen:

na ja es muss halt ein schlauer hütehund sein oder gibt es keine schlauen hütehunde???????? :twisted:
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Mo 4. Jan 2010 14:17

Shiba-Rudel hat geschrieben:
na ja es muss halt ein schlauer hütehund sein oder gibt es keine schlauen hütehunde???????? :twisted:

Maaan, Du bist heute aber gemein :evil: Und ausserdem ist sie schlau genug, dass sie keine Shiba-Monster hütet. Gehört nicht zu ihrem Aufgabengebiet :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 4. Jan 2010 14:19

Whoopsy hat geschrieben:
Shiba-Rudel hat geschrieben:

Maaan, Du bist heute aber gemein :evil: Und ausserdem ist sie schlau genug, dass sie keine Shiba-Monster hütet. Gehört nicht zu ihrem Aufgabengebiet :mrgreen:

ich weiß, daher wollte ich ja auch etwas chatten aber keiner kommt somit muss ich mich hier austoben.
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Mo 4. Jan 2010 14:26

Würd ja gern aber bin wieder im Geschäft und kann nicht dauernd die Leitung offen halten... :( Und die Arbeit erledigt sich leider auch nicht von allein.
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 4. Jan 2010 14:31

Whoopsy hat geschrieben:Würd ja gern aber bin wieder im Geschäft und kann nicht dauernd die Leitung offen halten... :( Und die Arbeit erledigt sich leider auch nicht von allein.

tja was manche doch für erklärungen haben nur um nicht mit mir quatschen zu müssen!!!!!!! 8-)
Shiba-Rudel

Beitragvon Kiara » Mo 4. Jan 2010 17:27

Whoopsy hat geschrieben:gross genuge

Was für eine schöne Wortkreation :lol:

Aber mal zum Thema: Kiara sucht sich auch immer die zartesten Halme heraus, sie ist da sehr wählerisch. Ganz selten erbricht sie es später wieder, aber meistens nimmt es den normalen Weg
Kiara

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung