mein hund bellt ...fahrräder joger und besuch an

Re: mein hund bellt ...fahrräder joger und besuch an

Beitragvon Bluebell » Sa 14. Jun 2008 20:39

Hallo,

letztendlich ist es so, selbst wenn Du einen unsicheren oder ängstlichen Hund hast, ist es dann wichtig, dass Du eine Souveränität ausstrahlst.

Das mit der Dominanz ist immer so eine Sache. Ich denke man kann es auch immer "Rudelproblematik" nennen. Dein Hund fühlt sich nicht sicher bei Dir und hat das Gefühl, dass Du verschiedene Situationen nicht lösen kannst und somit fühlt er sich "gezwungen" in seinen Augen problematische Situationen selbst zu regeln.

Hier sind sicher so Sachen wichtig, wie wie ist seine Körperhaltung, wie droht er Deinen Gästen, defensiv oder offensiv (sicher oder unsicher), knurrt er, zeigt er Zähne, bellt er, Rute oben oder Rute unten? Macht er das vielleicht nur, wenn Deine Gäste ihn direkt angucken oder macht er es auch ohne, dass er beachtet wird. Das ist in so einem Forum immer wirklich schwierig! Dafür benötigt man jemanden, der es sich vor Ort ansieht.

So oder so, egal ob Dein Hund ein souveräner Hund ist, der seine Position im Rudel verbessern möchte oder ob es ein unsicherer Hund ist, der versucht sich selbst zu verteidigen. Eine Aggression muss immer konsequent unterbrochen werden.
Aber mit einem souveränen Hund geht man ehr über´s ignorieren, ihn in eine absolute Abhängigkeit bringen, Unterordnung verstärken usw. Bei einem ehr unsicheren Hund unterbricht man normalerweise erstmal die Aggression. Wenn ein NEIN nicht reicht, dann ggf. mit einer Rütteldose unterstützen. Dann müsstest Du das sehen, was hinter der Aggression steckt, nämlich die Angst und dann ist es DEIN Job Sicherheit und Schutz zu gewähren.

Dazu gehört es, dass der Hund Rückzugsmöglichkeiten hat, wie z. B. eine Decke oder eine Box, in die er gebracht oder geschickt wird, wo er nicht alles einsehen kann und wo man ihn auch nicht unbedingt sehen oder die ganze Zeit angaffen kann und dort bleibt er, bis von Dir was anderes kommt.

Wenn Du z. B. in eine direkte Konfrontation mit einem souveränen Hund gehst, könnte es sein, dass er auch Dich angeht.
Gehts Du übers Ignorieren bei einem unsicheren Hund, könntest Du seine Angst und Aggression evtl. noch verschlimmern, weil er ja auch keinen Schutz bekommt.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: mein hund bellt ...fahrräder joger und besuch an

Beitragvon prinzelvis » Mo 16. Jun 2008 18:09

danke fü reure ratschläge...
wir machen einige übungen und die klappen auch ganz gut ...freu...
ha..aber jetzt ziehen wir von einem haus in die wohnung.....zu meiner freundin
sie liebt elvis auch sehr...jetzt ....bekomme ich schon panik indiesem hasu wohn noch der sohn von meiner freundin mit kinder
HILFE.....was mach ich jetzt ...elvis wird die doch anbellen...wir wollen nächstes wochenende
ihn mal die wohnung auskundschaften lassen....aber was ist wenn die kinder und im hasugang begegnen..und erschrecken weil er sie an bellt...??

da macht mich noch nachdenktlich...da mein mann ein typ ist der überhaupt keine gedult..hat und auch nicht verstehn das elvis so gegenüber fremde benimmt...

lg Pat
prinzelvis
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Jun 2008 22:02

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste