welcher meiner 2 ist schlauer

welcher meiner 2 ist schlauer

Beitragvon bellina » Di 5. Jan 2010 18:55

hallo,

was ich mir schon seit ewigen zeiten überleg:

also, folgendes:

ich geh auf dem feldweg, der feldweg macht ne kurve, ich geh weiter und schick meine hunde ins bleib....., ich lauf weiter rechts rum auf dem feldweg entlang, ne ganze strecke!

dann dreh ich mich um und ruf meine 2 zu mir:

bella, die schwarze hündin läuft genau den feldweg entlang um die kurve rum zu mir
alaska, die kromi-hündin rennt direkt über das feld auf mich zu....

warum läuft bella genau den weg entlang, den ich gegangen bin u. alaska kommt direkt zu mir her????

und immer wieder "grüsst das murmeltier", heisst: immer wieder geht bella den weiten weg.

wer kann sich das denn erklären???????????????????????????? :roll: :roll: :roll:
bellina

Re: welcher meiner 2 ist schlauer

Beitragvon Tosama » Di 5. Jan 2010 20:19

wieso das deine 2 so machen kann ich dir nicht sagen...

bei uns waere es Lissy die den Weg lang laufen wuerde und Toby der den direkten Weg nimmt.
Bei Lissy ist es ganz klar, die Wiese koennte ja nass sein :shock:

lg
Tosama

Beitragvon Whoopsy » Di 5. Jan 2010 21:47

Bei mir wäre es Whoopy die den vorgegangenen Weg geht und Easy, die den kürzeren nimmt. Ich würde mal sagen, Easy denkt mit und Whoopy ist einfach blond :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Kromi » Mi 6. Jan 2010 10:31

Hallo,
Alaska weiß bestimmt das der Weg kürzer ist :lol: nein Spass bei Seite ich kann das gleiche von Charly behaupten ,Du kennst ja sicherlich noch Annabell die Deiner Bella so ähnlich sieht ,also wenn wir dann mit meiner Freundin und Annabell und Charly unterwegs sind ist das verhalten bei Charly genauso er nimmt immmer den kürzesten Weg und Annabell den langen,aber ich weiß auch nicht wieso :?:

LG
Heike & Charly
Kromi

Beitragvon Lea » Mi 6. Jan 2010 10:40

denkt ihr wirklich dass das was mit schlauheit zu tun hat?
ich hab mir gedacht, vielleicht zeigt dass einfach nur, verschiedene "problemlösungsansätze"
also ein hund weiß, er soll kommen und kommt auf direktem weg, weils einfach energiesparender ist
der andere weiß auch er soll kommen, verbindet das aber einfach so, dass er den selben weg nehmen soll- bzw geht dabei vielleicht auf nummer sicher, denn wenn er genau dem weg des hundeführers folgt, kann er ja gar nicht falsch liegen
und auf weite distanzen ist es dann bestimmt sicherer den weg abzugehen, im notfall kann man dann ja nämlich die nase einsetzen
oder so ähnlich.... :?
Lea

Beitragvon Gudrun » Do 7. Jan 2010 18:34

Hallo auch,

vielleicht ist es auch unterschiedlich ausgeprägte Bravheit. Sicher sollen die Hunde doch i.d.R. auf dem Weg bleiben, oder?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon bellina » Do 7. Jan 2010 18:51

neeeee gudrun, ich ruf sie einfach her zu mir, sie müssen nicht!!!! auf dem weg laufen, sondern einfach kommen................... :D :D
bellina

Beitragvon Gudrun » Do 7. Jan 2010 19:23

Hallo Bellina,

in der Situation, ja. Das habe ich auch so verstanden. Ich meine es mehr allgemein. Meine dürfen z. B. grundsätzlich niemandem in die frische Saat latschen. Insofern wäre es bei meinen die Frage, wie sie sich entscheiden. Respektieren sie die allgemeinde Regel, auf dem Weg bleiben zu sollen auch in dem Moment oder nehmen sie Frauchens "Hier!" als Einladung, diesmal den kürzesten Weg zu nehmen? Dann wäre eben die Frage, wie das allgemeine auf dem Weg bleiben bei jedem individuell abgesichert wurde bzw. wie es welcher Hund empfunden hat. So ergibt sich ein konditionierter Unterschied, der eben nicht mit der Intelligenz zusammenhängt.

Darüberhinaus gibt es den Unterschied zwischen Nasenarbeitern und Sichtjägern.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Fr 8. Jan 2010 00:39

Hallo Bellina,

die Frage ist schon interessant, aber ich glaube nicht, dass man sie abschließend klären kann. Ich muss das morgen mal mit Naya und Cassidy ausprobieren.

Ich könnte es bei beiden nicht sagen...

Naya ist die Rennerin von den beiden, die die immer in Action ist. Dennoch denke ich, dass sie grade deswegen ziemlich genau weiß, wie sie ihre Kräfte gut einsetzt.
Cassidy ist generell ehr die Bequeme und Faulere... das würde auch dafür sprechen, dass sie den direkten Weg übers Feld nimmt.
Davon mal ganz ab, habe ich mit beiden schon Dummyarbeit betrieben. Der Dummy muss immer auf dem direkten Weg gebracht werden und sie sind nicht unbedingt wegtreu - auch so nicht!!

Mich würde es nicht wundern, wenn beide übers Feld gerannt kommen. Ist dann nur interessant, wer den Startschuss dazu gibt, da würde ich ehr auf Cassidy tippen, weil sie bei Problemlösungen - da wären wir wieder bei Andis Idee (die ich persönlich favorisiere) - die Pfiffigere ist, na oder sagen wir mal, die Egoistischere ;o))

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Lea » Fr 8. Jan 2010 01:02

Jenni hat geschrieben:Andis Idee (die ich persönlich favorisiere)

HAHAHA!!!!!! habt ihrs gehört!!!! tschaka, gewonnen gewonnen nanana shakeshakedutiduuuuuu
*kreischendimkreishüpfundwiekomplettirreloskicher* YAAAAAY!! :mrgreen:

(an alle die sich jetzt gedanken um meine geistige gesundheit machen- tja was soll ich sagen, es ist schon spät und anscheinend wirkt bei mir literweise früchtetee genauso wie vodka morgen früh ist der anfall vielleicht wieder vorbei)
Lea

Nächste

Zurück zu Plauderecke