Les immer wieder gern Deine Geschichten, auch wenn traurige Schicksale dahinter stecken. Jetzt habens sie´s ja gut und hätten es wohl nicht besser erwischen können.
LG Whoopsy
Bluebells kleine Hundefarm...Re: Bluebells kleine Hundefarm...Also Alex, ich glaub ich darf nur noch abends ins Forum schauen. Sonst komm ich gar nimmer zum Schaffen
![]() Les immer wieder gern Deine Geschichten, auch wenn traurige Schicksale dahinter stecken. Jetzt habens sie´s ja gut und hätten es wohl nicht besser erwischen können. LG Whoopsy
Re: Bluebells kleine Hundefarm...Hallo auch,
Dein Bericht ist wie immer spannend zu lesen, wirklich gut geschrieben! Was Du da beschreibst, ist eine häufige Hofhund-Karriere. Kenne auch so Fälle. Für Kijani hatte sie ein gutes Ende. Für die Mehrheit solcher Hunde gibt es das leider nicht. VG Gudrun
Re: Bluebells kleine Hundefarm...Vom Aussehen her ist Kijani genau mein Typ!
![]() ![]()
Re: Bluebells kleine Hundefarm...hmm, der ist echt lieb
aber ich fahr total auf takis ab- genau den, der mich wahrscheinlich nach zwei minuten fressen würde ![]() der schaut so richtig, hmm ich weiß nicht, einfach so arrogant und selbstbewusst lg
Re: Bluebells kleine Hundefarm...Hallo Ihr,
@Whoopsy das tut mir sehr leid. Ich will Dich natürlich nicht von den Dingen abhalten, die wichtig sind. Ich kann ja auch nur noch Abends schreiben ![]() @Gudrun, vielen Dank für das Kompliment!! Freut mich, wenns nicht so langweilig ist... Ja solche Hunde haben wir hier auch noch einige. Aber dieser Bauer ist echt brutal. Von dem ist auch eines meiner beiden Pferde!! Der hat - um ehrlich zu sein - nicht mehr alle Latten am Zaun!! Ich kann mit Kijani da nicht vorbei gehen. Der dreht total durch, wenn er den sieht. Da half bisher keine "Erziehungsmethode". Da sieht der echt rot. Und irgendwie kann ichs auch verstehen. Seit der sich ´nen Schäferhund geholt hat (ein riesengroßer grauer wunderschöner Rüde), gehe ich da nicht mehr vorbei. Der soll noch schlimmer sein, als Kijani!! Sonst hol ich den auch noch *lach*!! Dann krieg ich bald Kloppe von dem!! @Kiara, ja Kijani ist wirklich ganz hübsch. Ich finde ihn auch echt toll und eigentlich kann man mit dem kaum laufen, wo Leute unterwegs sind. Für den wurden mir schon über 10.000,-Euro angeboten... Einer dachte, er wäre ein echter schwarzer Rhodesian Ridgeback!! Das wäre was. Da gibts auf der ganzen Welt - laut dem - nur eine Hand von voll. Dementsprechend viel bezahlt man natürlich!! Deswegen will mein Menne ja auch immer mit ihm laufen. Leider will Kijani nicht!! Ich mag ihn einfach, weil er ein ganz toller und wirklich liebenswerter Hund ist! @Lea ja genau so is Takis!! *lach* Ne, keine Sorge, er würde Dich nicht fressen. Er würde Dich erstmal ignorieren, das tut er solange, wie Du nichts von ihm willst. Er würde sich auch von Dir streicheln und kraulen lassen, aber nur solange wie er will. Wenn er dann einfach gehen darf is alles gut. Aber sobald Du was willst, sobald es um Ressourcen geht, Du ihn nicht mehr streichelst, obwohl er will, Du sein Futter zubereitest oder mit ihm arbeiten willst, würde er Dich erstmal bei nächst bester Gelegenheit an die Wand tackern und stellen - beißen tut er Dich nur, wenn Du Dich wehrst ![]() Lieber Gruß Bluebell
Re: Bluebells kleine Hundefarm...
Jaja, vielen Dank auch. Fragt sich nur, was wichtig ist. Mein Chef sieht das wahrscheinlich ein bisschen anders ![]()
Re: Bluebells kleine Hundefarm...Eigentlich ist Takis nur ein mustergültiger Chef, wa?!
Und das mit den Angeboten kenne ich: Als Kiara noch kleiner war, da war es wirklich schrecklich. Ich konnte kaum 500m gehen ohne schon wieder angesprochen zu werden. Und bis jetzt wollten 3 Menschen sie mir abkaufen...
Re: Bluebells kleine Hundefarm...das ist ja echt schlimm
wer traut sich denn bitte, sowas zu fragen? ich frag doch auch niemanden ob ich sein kind abkaufen kann, weil das so hübsch istc ![]() ich hätte da aber noch eine frage wegen takis, oder eher allgemein solchen hunden also gegen leute die keine stellung, bzw. keine höhere stellung im rudel beanspruchen wird nicht "aufgemuckt" "rebelliert" "gekämpft" oder wie auch immer!? und was genau macht man eingentlich wenn man doch einmal in den genuss kommen sollte, von ihm gestellt zu werden? also ich versuch mir vorzustellen, dass da mein hund vor mir steht mich fixiert und ich einfach nur weiß, ok, einen schritt noch und dann ist es ernst, naja und dann ist es mit meiner vorstellung zu ende- hab nämlich echt keinen dunst was ich machen würde# glg andrea und lea
Re: Bluebells kleine Hundefarm...Naja, ich glaube viele Hunde sind in den Augen mancher Menschen ein "Besitz" und somit kann man fragen, ob man den "Besitz" abkaufen kann. Gibt so Leute!!
Also Du könntest Takis abholen und mit ihm Gassi gehen und ihn sicher auch (nicht unbedingt in seinem Zwinger oder Körbchen) streicheln und ihm Leckerlies ohne Probleme geben. Sobald Du aber anfängt mit ihm in die Dominanzarbeit zu gehen (mach mir Platz, jetzt komm ich - hinlegen drüber steigen - hinlegen umrunden usw.) würde er bei nächst bester Gelegenheit versuchen, Dich zu stellen. Hast Du in dem Moment nicht etwas zur Hand, was Du schneller greifen kannst, als er da ist, bleibt man stehen, bis Hilfe kommt, so wie es Takis Vorbesitzer mehrfach erlebt haben. Da merkst Du aber auch ganz schnell, dass er es Ernst meint und dann kannst Du nichts mehr machen!! Aber no panic, solche Hunde sind zum Glück ausgesprochen selten und das ist auch sehr, sehr gut so! Guter Chef hin oder her. Er ist gefährlich und das wird er immer bleiben!! Eine Freundin von mir wollte ihn mal erschrecken, als sie auf mein Grundstück gekommen ist, ohne zu klingeln, wie es sonst immer alle machen, damit ich notfalls eben meine Hunde reglementieren kann, mit einer Klapperdose. Er hat sie immer angebellt und ihr war das unheimlich. Sie war auch auf einem Forum und da hatte man ihr das geraten, leider hat sie es nicht mit mir abgesprochen. Sie kam, er bellt, sie klapperte mit einen deutlichen NEIN, er machte sich bockesteif, zeigte ihr die kurze Kauleiste und brummelte gaaaaanz leise. Zum Glück hab ich sie gehört, ihn abgerufen und in den Auslauf gebracht. Seitdem könnte ich die beiden nicht mehr unbeaufsichtigt lassen. Sie hat IHN auf "seinem" Territorium angemacht - also quasie gesagt, ich will das klären und er sagt... OK!! Lass es uns klären. Und das wird er immer wieder versuchen, solange, wie er lebt. Schade, weil sie vorher zwar mal angebellt wurde, aber oft nur einmal (das dürfen meine Hunde, um anzuzeigen, wenn da wer ist) und ansonsten hat er sich eigentlich gar nicht für sie interessiert!! Tja..
Re: Bluebells kleine Hundefarm...Maybe und Anouk, die Freche und der Laute!!
Eine meiner Lieblingsrassen war schon, seid ich ein kleines Mädchen war der Bobtail. Und nachdem ich nun sowieso schon einige Hunde hatte, entschloss ich mich mir einen Bobtail zu holen. Zwar wollte ich erst schon einem erwachsenen Hund ein neues zu Hause geben, der es vielleicht brauchte. Entschloss mich dann aber, mir ganz bewußt einen Welpen zu holen. War der Meinung, dass ich mir das nicht vorwerfen muss. Immerhin half ich ja schon so dem ein oder anderem erwachsenen Hund. Ich suchte fast 1,5 Jahre nach einem Züchter, der mir gefiel und fuhr quer durch ganz Deutschland. Anfang letzten Jahres machte ich eine sehr nette Familie in Niedersachsen aus, die ihren ersten Wurf plante. Nun könnte man ja sagen, dass es unvernünftig ist, einen Welpen aus dem ersten Wurf zu nehmen, von einem Züchter der grade anfängt, aber ich hatte vom ersten Moment an ein gutes Gefühl. Die Dame am Telefon war sehr nett und erklärte, was sie so machen und bat mich aber auch gleich, vorab mal vorbei zu kommen, weil sie ihre Welpen natürlich nicht einfach so abgibt. Also fuhr ich im März hin, als die Mutterhündin schon trächtig war. DA ich mich gut mit den Leuten verstand und toll fand, was sie so alles mit und für die Welpen machen wollten, bat ich drum, Einen Welpen haben zu dürfen. Tja, im April wurden die Welpis geboren und Juli holte ich Maybe (hieß dort Aja) zu mir holte. Und seitdem ist sie bei mir. Sie ist ein typischer Bobtail mit einer pubertären Eselmentalität. Will man mit ihr trainieren und z. B. mal Kunststückchen üben, kriegt sie teilweise kaum die Beine hoch. Darf sie dann aber mit ihren Kumpels spielen, flitzt sie durch die Gegend wie eine Doofe!! Sie lachen schon immer alle im Training, wenn ich Maybe mithabe, weil sie teilweise wie selbstverständlich zur Tür geht: "Ich gehe!" Sie ist ein sehr freundlicher Hund und läuft gerne bei den Welpis mit, die sie gut reglementiert, allerdings nicht zu streng. Es dauert schon eine Weile, bis sie sich mukiert! Anouks Frauchen lernte ich kennen, weil sie Hilfe brauchte. Anouk knurrte die Kinder an, und war an der Leine aggressiv auf andere Rüden. Ich fuhr dort hin und erlebte recht chaotische Verhältnisse. Drei Kinder, der Älteste 12 Jahre alt, der Jüngste grade drei und konnte noch immer kaum sprechen, der Mittlere 9 und ein ADHS Kind, darunter die ziemlich gestresste Mutter, die zu nichts zeit hatte und ein total unausgeglichener Huskymix! Anouk knörrte (so nannte die Mutter es), bei jeder Kleinigkeit, wenn sich die Kinder unterhielten, wenn sie spielten, wenn sich jemand bewegte, wenn es irgendwo rauschte usw. usw. Er war eigentlich nur am brummeln. Wenn er dann mal eine ruhige Ecke hatte, kam garantiert eines der Kinder und wollte was von ihm. Der Hund tat mir unglaublich leid. Ich versuchte wirklich alles: Der Frau klar machen, dass der Hund auf der einen Seite total überfordert war mit diesem unruhige Haushalt, auf der anderen Seite gar nicht artgerecht ausgelastet wäre, dass er Ruheplätze brauchte und Beschäftigung, dass er an der Leine so einen Rabatz machte, weil er keine Führung hätte und sie die nicht geben könne, wir versuchten Bachblüten, Schleppleine, Verhaltensunterbrechung mit Wurfkette, lernen der Hundesprache und ähnliches. Trotzdem lief die gute Frau immernoch mit einem Korallenhalsband, weil sie ihn sonst angeblich nicht halten konnte und entschloss sich in einer Zeit, wo wir uns nicht sahen, den Rüden kastrieren zu lassen. Damals war er aber bereits drei Jahre. Die Kastration brachte genau 0,NIx!! Ich beschloss dann damals für mein Training Geld zu nehmen, weil ich immer den Eindruck hatte, dass ein Rat der nichts kostet auch nichts wert ist. Trotzdem wurde es nicht besser. Sie besuchte zwar meine Gruppen und das auch relativ regelmäßig, aber Anouks Verhalten blieb unverändert bei ihr anRüden anknurrte und selbst ruhige Rüden irgendwann aggressiv auf ihn reagierten, dass ich ihn ihr regelmäßig abnahm (natürlich nach Fragen ![]() Darauf hatte die Familie keinen Bock mehr und die Frau rief mich an und meinte, sie würde mit Anouk nicht mehr kommen, weil sie jemanden suchen würde, der ihn abnimmt bzw. ihn ins Tierheim geben. Drei Tage später war er bei mir!! Zuerst war mir auch ein bißchen Plümerand, ihn zu meinem nicht ganz unbedarften Herren zu geben, die sich auch von einem Kastraten nichts hätten sagen lassen. Schon gar nicht, wenn er so provokant war, wie Anouk. Aber siehe da!! In meinem Rudel hat er nicht einen Tag auch nur das kleinste Problem gehabt. Er hat sich sofort untergeordnet und ist dort jetzt auf einer guten subdominanten Stellung angekommen, spielt ausgelassen mit den Mädels und gerne auch mit den Jungs und ist wirklich einer mit von denen, die am einfachsten zu händeln sind, wenn man von seinem ausgeprägten Jagdtrieb absieht, den wir aber auch noch in den Griff bekommen werden denke ich! Selten zeigt er noch diese Knörerei vom Anfang und das sind fast immer Situationen, die eine sehr hohe Reizschwelle erfordern, die er einfach nicht hat. Ich versuche diese Situationen kontrolliert immer wieder einzuführen, damit er sich langsam gewöhnen kann. Allerdings war er in so einer Situation noch absolut überhaupt niemals aggressiv. Im Gegenteil. Er versucht sich dann wirklich immer zurückzuziehen und zeigt deutlich, wenn er nicht mehr kann oder will!! Wenn er allerdings alleine mit mir unterwegs ist, merkt man deutlich, dass er hier und da nochmal überlegt, ob alte Verhaltensweise was bringen, wenn er angemacht wird (er von sich aus, macht niemanden mehr an). Aber in 95% aller Fälle entscheidet er sich fürs ignorante weitergehen und darüber bin ich sehr froh. Dafür dass er erst seit knapp einem halben Jahr bei uns ist, macht er sich wirklich gut!! Ach so und mittlerweile trägt er auch kein Korallenhalsband mehr... um genau zu sein, seit dem Tag, wo er bei mir einzog. War bislang auch nicht mehr nötig!! ![]() Lieber Gruß Bluebell