lungenfibrose

bellina
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

lungenfibrose

Beitrag von bellina »

gestern hatte bella wieder sooooo einen schlimmen anfall, trotz prednisolon-gabe!

ich wusste nicht, wie ich mich verhalten soll, nach ca. 5 minuten war der spuk vorbei und jetzt ist sie wieder fit, frisst, rennt, spielt usw. usw.

wer hat vielleicht noch einen tip, was man geben kann, damit die lungen nicht zu schnell ganz dicht werden?????

ich geb also cortison, prednisolon
dann histaminika-tabletten
schwarzkümmelöl
und ne lösung zum schleimlockern
sowie weissdorn-tabletten für ihre pumpe.

ich bin dankbar für jede anregung.........., ich möchte meinen hund noch lange!!!!!!! behalten dürfen............ :) :)
Nanne
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: lungenfibrose

Beitrag von Nanne »

Hallo,

wissen tu ich nix. :?
Aber ich wünsche der süßen Maus: Gute Besserung!

Mo ud ich drücken Pfoten und Daumen und schicken ganz viel Kraft!
Akira
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: lungenfibrose

Beitrag von Akira »

Kann auch nur gute Besserung wünschen,
Weiß auch nicht was man da sonst noch tun kann.

Wir drücken alle Daumen und Pfoten das es bald wieder besser wird.
Sabse
Beiträge: 299
Registriert: Mi 7. Jan 2009 18:27
Wohnort: Hilter am Teutoburger Wald
Kontaktdaten:

Re: lungenfibrose

Beitrag von Sabse »

Oh man, ich hab leider auch keine Ahnung davon,
wünsche Dir und der Süßen aber alles Gute!!!

Liebe Grüße,
Sabse
Lennox
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: lungenfibrose

Beitrag von Lennox »

Ach Gott, das tut mir aber leid :|

Außer den sowieso schon genannten Medi´s fällt mir gerade nichts ein.
Werde mich aber mal belesen in meinen schlauen Büchern.

Wünsche auch gute Besserung.
Shiba-Rudel
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: lungenfibrose

Beitrag von Shiba-Rudel »

hab davon auch keine ahnung aber ich wünsche deiner kleinen ganz schnelle heilung.
Tilljacker
Beiträge: 626
Registriert: Do 26. Feb 2009 12:26

Re: lungenfibrose

Beitrag von Tilljacker »

Leider kann ich auch nicht mit einem Tipp helfen, aber wir wünschen auch gute Besserung!

LG Anja
Kromi
Beiträge: 177
Registriert: Mo 4. Jan 2010 18:15

Re: lungenfibrose

Beitrag von Kromi »

Hallo Ingrid
Mein Hund Sunny vor Charly hatte auch Lungenfibrose ausgelöst durch eine Herzkrankheit :
diesen Bericht hatte ich noch von der MHH :
Die idiopathische Lungenfibrose ist ein bei Hunden bislang selten Diagnostiziertes Krankheitsbild,das durch eine chronisch-progressive Entzündung und Fibrose des Lungeninterstitiums hervorgerufen wird.
Es tritt besonders bei Terrier-Rassen auf. Betroffene Hunde sind meist mittleren und höheren Alters,eine Geschlechtsprädisposition wurde bisher nicht nachgewiesen.
Klinisch zeichnet sich die idiopathische Lungenfibrose vorwiegend durch trockenen Husten ,Dyspone,verminderte physische Belastungsfähigkeit und Synkopen aus .
Bei der Auskultation der Lunge sind inspiratorische Knistergeräusche typisch.
Röntgenologisch fallen retikulär-interstitielle Verdichtungen der Lungenfelder auf, welche mit verstärkten Zeichnungen des Bronchialbaumes einhergehen.
Die Diagnose ist schlüssig nur durch Lungenbiopsien zu sichern.
Ansonsten wird sie nach diagnostischer Aufarbeitung im Ausschlussverfahren gestellt.
der irreversible krankheitsverlauf kann therapeutisch zuweilen durch Kombinationen von Immunosuppressiva und Bronodilatoren temporar verbessert werden .

Ganz wichtig sind feuchte Tücher über die Heizköper zu hängen oder Du schaffst Dir Luftbefeuchter an auch ganz wichtig sie müssen aus Edelstahl sein in Plastik sammeln sich zuviele Keime !!!!
Keine zu grossen Spaziergänge mehr mit dem Bella lieber öfters kleine runden mit ihr drehen .

Ich wünsche Bella vor allem gute Besserung und drücke Dir ganz feste die Daumen das Du noch lange mit Bella glücklich bist
LG
Heike &Charly
Zuletzt geändert von Kromi am Do 14. Jan 2010 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
bellina
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: lungenfibrose

Beitrag von bellina »

hallo heike,

eine lungenbiopsie will ich NICHT machen lassen, da dabei das risiko zu gross ist, dass mir der hund stirbt.....

wie lange hat denn deine sunny nach der diagnose noch gelebt???????

danke für deine infos! :)
Kromi
Beiträge: 177
Registriert: Mo 4. Jan 2010 18:15

Re: lungenfibrose

Beitrag von Kromi »

Hallo Ingrid
Sunny hat noch 1 Jahr nach der Diagnose gelebt ( er ist 10 Jahre geworden ),eine Biopsie haben wir auch nicht machen lassen da er ja auch schon Herzkrank gewesen ist !
Er hat die letzten 2 Monate vor allem Nachts nur noch gehustet er konnte nicht mehr richtig schlafen ,da er diese Anfälle so 6 x die Nacht bekam am Tage nicht so oft ,er hat gekämpft wie ein Löwe aber es ging dann nicht mehr in der Klinik wo wir die letzten 2 Monate fast täglich gewesen sind hieß er nur noch " Sunny der Kämpfer kommt " .
Noch heute bekomme ich Pippi in den Augen wenn ich von Ihm erzähle er ist soooo ein tapferer ,toller Hund gewesen !
Bella kann ja noch lange leben jeder Hund ist ja anders ,wie alt ist Bella jetzt und wie oft bekommt sie die Anfälle ??
Das Foto von Sunny entstand kurz vor seinen Tod da sieht man schon wie er von der Krankheit gebeult wurde :cry:
LG
Heike & Charly
Dateianhänge
Sunny der Kämpfer
Sunny der Kämpfer
Antworten