Ausgewachsen oder nicht?

Ausgewachsen oder nicht?

Beitragvon Mini » Fr 15. Jan 2010 00:11

Also,

wir haben heute gerätselt, ob Mini noch wachsen wird.
Sie ist ca 7 Monate alt und war mit 5 1/2 Monaten zum ersten mal Läufig (...).
Schulterhöhe ca 40cm, Gewicht aktuell 10,5/11kg.

Von zwei Seiten habe ich gehört, dass man die Endgröße des Hundes einerseits an der Pfotengröße erkennen kann, andererseits am Zeitpunkt der ersten Läufigkeit, nach dem Motto "wenn zum 1. Mal läufig ist Wachstum abgeschlossen". Ich bin mir zu 99% sicher, das am "Läufigkeitsgerechne" nichts drann ist, bitte belehrt mich etwas anderen ;)

Also, geht da noch was in Sachen Größe? Der Tierarzt sagt nein, höchstens "un pocito", also ein bisschen. Wenn ich sie so ansehe, sehe ich keine starken welpenhafte Züge an ihr. Keine übergroßen Pfoten, kein "Welpenfell".

Was meint ihr dazu?
Mini

Re: Ausgewachsen oder nicht?

Beitragvon Lea » Fr 15. Jan 2010 14:13

huhu
meine tä hat mir damals gesagt, dass aufgrund der pfotengröße nie sicher gesagt werden kann, ob ein hund groß oder klein wird
lea hatte auch große pfoten- und ist klein geblieben
das mit der läufigkeit kann ich mir schon bisschen vorstellen- läutet das nicht doch bisschen die körperliche reife ein?
ich denke, wenn die hunde mal aus der phase raus sind in der man ihnen beim wachsen richtiggehend zusehen kann, wird sich nicht mehr allzu viel ändern (lea ist auch relativ früh ausgewachsen gewesen und es hat sich nach so ca einem dreiviertel jahr fast gar nichts mehr getan- vielleicht ein halber zentimeter oder so)

also ich bin gespannt, ob sich da bei euch noch was tut
Lea

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 15. Jan 2010 14:45

also pfotengröße ist ein totaler irrtum.

als ich kind war, hatte der nachbar einen welpen bekommen. der hatte riesige pfoten.

jeder sagte man der wird groß.

ähem ich würde mal sagen mehr wie 35 cm rückenhöhe hatte der nie aber der rumpf war sehr imposant.

später erfuhr ich mal, dass es eine mischung aus dackel und schäferhund war.

also jetzt stellt euch einfach einen sehr dunklen schäferhundrumpf mit kurzen krummen dackelbeinen vor.

tja der hatte aber die pfoten wiederum vom schäferhund.

also bei der rasse shiba, wo ich mich ja ein bißchen auskenne ist es bei hündinnen wirklich so, dass nach der läufigkeit sich nichts mehr groß macht an der höhe vielleicht mal einen halben cm.

bei rüden ist es so, dass es ca. ein jahr dauert bis die höhe abgeschlossen ist.

jedoch bei der entwicklung von rumpf und brustkorb (breite, tiefe usw.) kann es bis zu drei jahre dauern.

meine beiden shiba-damen waren mit 5 und die andere mit 6 monaten läufig und sind dann gar nicht mehr gewachsen oder wenn dann auch eher einen halben cm.

aber ich denke es kommt eben auch auf die rasse drauf an und bei mischlingen eben dann was sich am meisten durchsetzt.

bei deiner würde ich tippen, dass sie an höhe nicht mehr viel macht aber wir werden es ja sehen. wetten schließe ich darauf aber keine ab.
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Fr 15. Jan 2010 17:37

kann mir das mit der läufigkeit auch eher vorstellen. wie andrea schon sagt, körperliche reife...

und bei den pfoten kann ich ebenfalls das gegenteil beweisen ;) madita hat auch riesenfüße, so dass sie sogar oft für einen welpen gehalten wird. (naja das liegt wohl nicht nur an den füßen)
17 0906170013.JPG

ich würde mal so auf die ferne denken, dass sie wenn noch ein paar wenige cm wächst mit ihren 7 monaten.
lotte

Beitragvon Whoopsy » Fr 15. Jan 2010 21:18

Maaan die kleine Madita ist so süss :-) Mittendrin statt nur dabei oder? Und ja, voll die Riesenpranken.... :D
Whoopsy

Beitragvon lotte » Fr 15. Jan 2010 21:26

joo immer mittendrin, wenn man so klein ist kann man sich eben gut dazwischen mogeln ;) gerade hängt sie fast genauso auf meinen beinen, nur dass sie ihren neuen pullover anhat :mrgreen:
lotte

Beitragvon Whoopsy » Fr 15. Jan 2010 21:39

lotte hat geschrieben: gerade hängt sie fast genauso auf meinen beinen, nur dass sie ihren neuen pullover anhat :mrgreen:

Schmeiss nur den Brocken hin! Hab ihn schon geschluckt. Fotos bitte :D
Whoopsy

Zurück zu Gesundheit und Ernährung