Hi,
Deine Idee finde ich super. Da mein Hund zur Zeit agressiv reagiert (zum Glueck nur auf Fremde und nicht auf Kinder) kann ich Dir nur die Tipps weitergeben, die mein Hundetrainer mir an die Hand gegeben hat (bezogen auf ein "Grossmaul" - nicht auf eine "Kampfmaschine" anwendbar):
- nicht direkt in die Augen schauen
- am Besten ignorieren. Wie? Arme vor der Brust kreuzen, Haende unter den Armen verdecken (sind sonst wegen der vermeintlichen Gefahr 1. Ziel des Hundes), dem Hund den Ruecken zudrehen ("Du bist mir egal. Ich will nichts von Dir.")
- Nicht ansprechen / anschreien- der Hund fuehlt sich sonst bestaetigt "Du hast ja recht mit Deinem Gebell- ich bin eine Gefahr fuer Dich..."
- Erst den Rueckzug langsam antreten, wenn der Hund aufgehoert hat zu bellen. Sonst glaubt er die Jungs gehen, weil er so toll aufgepasst hat
Bei meinem Hund und Fremden (Besuchern) funktioniert es. Es setzt aber voraus, das man sich gut im Griff hat und der Hund die Angst nicht merkt. Was wirklich schwer ist, wenn ein Kniehoher Hund vor einem steht und Alarm macht.