Ein Hundchen für meine Oma – bitte um Hilfe

Ein Hundchen für meine Oma – bitte um Hilfe

Beitragvon Melissa » Mo 18. Jan 2010 10:15

Hallo Alle!
Ich möchte Euch um ein paar Tipps bitten. Meiner Oma ist eine Idee eingefallen, dass sie einen Hund haben will, damit sie eine Begleitung bei den Spaziergängen im Park hat und ein kleines Wesen, mit dem sie die Zeit zu Hause verbringen kann. Ich denke, dass am besten für sie ein kleiner Hund wäre. Als sie bei mir war, habe ich für sie ein bisschen im Netz gesucht und ihr gefallen diese Michlinge:
http://www.markt.de/Mischlingshunde/malteser-pudel-spitzmischlings+welpen/absIndex,256/categoryId,1202020000/page,13/rView,list/recordId,0398276d/expose.htm#
Ist das eine gute Wahl? Ich bin aber keine Hunde-Kennerin, deshalb bitte ich Euch um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße
Melissa
Melissa

Re: Ein Hundchen für meine Oma – bitte um Hilfe

Beitragvon bellina » Mo 18. Jan 2010 10:30

na, so auf den ersten eindruck hin würd ich mal sagen: ja, gute wahl!

malteser, spitz u. pudel sind durch die bank weg gute Hunde!

wie alt ist denn deine oma?????

auch wenn es ein kleiner hund ist heisst das nicht, dass dabei keine arbeit entsteht...........

also fit sollte deine oma schon noch sein, spazierengehen ca. 3 x am tag,
fellpflege nicht zu verachten, malteser u. spitze müssen gekämmt, pudel geschoren werden.....

kommt drauf an, wie sich das fell entwickelt...........

und die arbeit mit einem welpen, bis er stubenrein ist, bedeutet auch nachts rausgehen.............

:) :)
bellina

Beitragvon Isabel » Mo 18. Jan 2010 11:17

Hallo Melissa!
Auch wenn natürlich Welpen immer sooooo süß sind, vielleicht würde deine Oma auch einen zu ihr passenden Hund im Tierheim finden?
Die Fragen von bellina (wie alt und fit ist deine Oma) sind sicherlich wichtig und sollten vor der Suche beantwortet sein. Nur wichtig ist auch zu fragen: Wie fit ist deine Oma in voraussichtlich 8-10Jahren!?
Im Tierheim sitzen viele kleine Hunde, die ein Zuhause gerne auch bei älteren, alleinstehenden Leuten suchen. Schaut doch da mal nach!
Isabel

Beitragvon Melissa » Mo 18. Jan 2010 11:41

Ich danke Euch sehr für die Tipps.
Meine Oma wird im Februar 62.
Als ich Eure Antworten gelesen habe, ist es mir eingefallen, ob es für sie vielleicht besser wäre, einen älteren Hund zu nehmen – der soll irgendwie schon „erzogen“ werden, so einem muss man nicht so viel beibringen, wie einem kleinen…
Grüße :)
Melissa

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 18. Jan 2010 12:21

Hallo

Ich kann Isabell nur Recht geben. Warum einen Hund (Welpen) aus der Zeitung?
Natürlich wünsche ich Deiner Oma alles gute aber was passiert mit dem Hund wenn
Deine Oma sich eine Zeit lang nicht darum kümmern kann?

Das Idealste wäre doch wenn sich evtl. ein Tierheim in Eurer Nähe befinden würde
und Deine Oma würde sich dort um einen Hund kümmern.
Die Tierheime sind immer froh wenn die Hunde mal ausgeführt werden.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Isabel » Mo 18. Jan 2010 12:22

Also ich denke, dass ihr in einem Tierheim sicherlich fündig werden würdet. Dort gibt es viele kleine Hunde, auch schon ältere, die sich über ein Zuhause bei deiner Oma bestimmt freuen würden. Teilweise haben sie sogar schon ein etwas älteres Herrchen gehabt, welches sie verloren haben und sind mit ein paar Runden Gassi durch den Park zu frieden. Bei einem älteren Hund kann man den Charakter oft gut einschätzen und mit etwas Glück hat er auch schon etwas Erziehung genossen und kann z.B. ein paar Grundkommandos.
Isabel

Beitragvon Lennox » Mo 18. Jan 2010 12:37

Hallo,

habe hier eine Adresse die ausschließlich kleine Hunde vermitteln.

Wünsche Euch viel Glück :P

http://www.zwerge-in-not.de/
Lennox

Beitragvon Akira » Mo 18. Jan 2010 13:02

Ich würde in eurem Fall sogar evtl. mal eine Annonce als Hundesitter aufgeben.

Die Hunde sind:

meist erzogen,
man kann sie wieder abgeben,
muß nicht einen Sitter suchen wenn man in Urlaub fährt ,
verursachen keine Kosten.
USW.

Man lernt offt sehr nette Menschen kennen , und obendrauf gibt es ein paar € dafür. ;)
Akira

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 18. Jan 2010 13:45

auch solltet ihr euch gedanken machen was mit dem hund passiert wenn deine oma mal nicht mehr so rüstig ist oder auch mal ins krankenhaus muss.

ich kennen 62 jährige, die sehr unterschiedlich sind manche davon laufen so sportlich, dass ich hinterher hecheln würde andere dagegen können keine 200 m laufen ohne massiv nach luft zu schnappen.

also deine oma muss sich erstmal selbst einschätzen wie fit sie für einen hund ist.

dass ihr schon ausschließlich nach kleinen hunderassen oder mischlingen sucht finde ich sehr gut.

ich würde ihr aber auch den gang zum tierheim empfehlen.

1. hat sie dort die möglichkeit erstmal praktische erfahrungen zu sammeln durch gassigänge mit hunden.

2. hat das tierheimpersonal meist soviel erfahrung um auch eine ältere person einschätzen zu können und durch die öfteren besuche auch die zeit sie in der handhabung zu sehen.

3. durch das personal kann deine oma lernen mit dem hund richtig umzugehen.

4. im ernstfall, wenn dann mal was sein sollte mit der oma, Krankheit oder unfall, gäbe es vielleicht auch durch das tierheim die möglichkeit den hund zu dann kurzfristig zu übernehmen.

5. deine oma hätte durch die zeit im tierheim auch die möglichkeit mit hilfe des personals den richtigen hund für sich zu finden und es erstmal langsam angehen zu lassen.

6. deine oma könnte dann auch am einfachsten testen ob ein hund auch das wahre wäre ohne eben einen wuffel zu holen und ihn dann vielleicht wieder abgeben zu müssen.

7. evtl. wirklich mal in der nachbarschaft rum fragen ob jemand gassi-unterstützung braucht wogegen auch da deine oma sich vorher im tierheim etwas praktische übung holen sollte.
Shiba-Rudel

Beitragvon Melissa » Mo 18. Jan 2010 16:32

Meine Lieben!
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde das Thema noch mit der Oma besprechen (vor allem mit Euren Argumenten). Die letztendliche Entscheidung gehört natürlich zu ihr, aber ich hoffe, dass die dank Eurer Hilfe die richtige sein wird :-)
Grüße
Melissa

Nächste

Zurück zu Bilderkiste