Bitte um Info´s

Bitte um Info´s

Beitragvon Lennox » Do 21. Jan 2010 11:51

Hallöchen zusammen,

bald bekommen wir in unserer Familie Hundenachwuchs. Mein Bruder bekommt eine Magyar Vizla Hündin.
Sie ist am 10.01.´10 geboren.
Da es auch sein erster Hund ist möchte er gerne so einige Info´s haben.

Ganz wichtig ist das Futter. Sie werden ihn mit Trockenfutter ernähren wobei ich noch nicht ganz fertig bin mit meiner Überzeugungsarbeit bzgl. des Barfens ;)

Ich weiß, dass hier das Trockenfutter ein durchgekautes Thema ist, trotzdem hätte ich nun gerne von Euch noch mal gesammelt hier in diesem Fred wirklich gute Trockenfutterbezugsquellen haben.
Damit meine ich nicht Royal Canin etc.
Vielmehr diese für die wenig Werbung gemacht wird und die wirklich hochwertig sind;
Welpenfutter für großwüchsige Rassen und auch das anschließende Erwachsenenfutter.
Lennox

Re: Bitte um Info´s

Beitragvon Nanne » Do 21. Jan 2010 12:58

Hallo Chrissi,

ich gehöre ja zu der "Trockenfutterfraktion" ;) .
Mo bekam als Baby von und "Youngster Banane" von Bestes Futter. Das bekam er, bis er ca. 5/6 Monate alt war. Die Mengen weiß ich jetzt nicht mehr, habe aber eigentlich immer etwas weniger in den Napf getan, als es die Hersteller empfehlen, weil ja Leckerlies mitgerechnet werden sollten, man will ja keine Wurst auf Beinchen. :D

Jetzt bekommt er "Magic" und/oder "Fellow Banane" ca.300g auf 2 Portionen verteilt. Ab und an noch Leckerlies (Futterbröckchen oder "Seelachs Nuggets" von Lunderland, da fährt er voll drauf ab).
Er verträgt es super gut und freut sich wie bekloppt, wenn es fressen gibt und gesund und fit isser auch. :) Ab und zu gibt es dann geriebenen Apfel oder Banane oder Joghurt mit rein.
Sein "Output" ist fest und ca. 1- 2 mal am Tag.

So, das war erst mal das, was mir dazu einfällt, wie ich es handhabe, wenn Du noch Fragen hast, immer her damit! :mrgreen:
Vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps von anderen, mal sehen. ;)
Nanne

Beitragvon Lennox » Do 21. Jan 2010 13:08

Danke Dir Nanne :P
Lennox

Beitragvon Spanielteam » Do 21. Jan 2010 13:14

ich würd sagen erstmal, das Futter was der kleine gewöhnt ist
als rohfütterer hab ich von Bosch das Life Protection Concept im Haus, da ich darauf achten muß das kein Getreide enthalten ist
Spanielteam

Beitragvon steffy » Do 21. Jan 2010 14:05

hallo,
ich habe einen jetzt einjährigen labrador.
ich war sehr überzeugt ihn mit trockenfutter zu füttern (was für die zähne , alle nährstoffe, preislich ok)
hatte aber große probleme mit ihm..er hatte echt sehr schlimme blähungen(für beide echt fies) und zu allen überfluss hatte er zeitweise durchfall..zum schluss nur noch durchfall..ich musste alle drei std runter..auch nachts!
dann bin ich aufs selbst kochen gekommen...und was soll ich sagen...alles super!!
hätte ich niiiee gedacht, dass es so ein unterschied ist..
er macht keine riesen haufen vier fünfmal am tag, blähungen hat er sehr selten..kein durchfall mehr..
klar bekommt er ab und zu mal ein wenig trockenfutter..aber das wirklich nur ne handvoll dass ich obendrein noch verstecke!so hat er gleich sein spiel mit bei und eventuell wichtige vitamine noch dazu...
selbst kochen ist auch wirklich nicht teurer..
ich würd sogar behaupten, dass es sogar etwas günstiger ist mit wenig arbeit..
ich koche etwa alle drei vier tage reis, gemüse und hühnerherz, magen oder leber..
vermische das alles noch mit haferflocken und er ist begeistert..
gut sorry für die lange mail aber das musste ich mal loswerden, ich als damaliger trockenfutterfan
steffy

Beitragvon Kenneth » Do 21. Jan 2010 14:49

Klingt doch gut.Warum möchtest du was ändern?Oder geht es darum das du deinem Hund was festes oder hartes für die Zähne geben möchtest?

Fals es so sein sollte kann ich dir Kalbshufe(ungefüllt) oder diese Rinderhautrolle/-knochen empfehlen.Die Hufe sind bei unseren der Renner.

VG Kenneth
Kenneth

Beitragvon Kenneth » Do 21. Jan 2010 14:54

Hallo Lennox,

meiner bekommt jetzt Marengo Premium.Als Welpe habe ich Josera Kids sowie Marengo Junior gegeben.
Da er ein schlechter Fresser war habe ich Fleisch untergeschmischt.Er bekam nur 2 Mahlzeiten(früh und abends).Am Mittag gab es Obst(Äpfel,Bananen,Möhren,Frischkäse,Kornflaks sowie einen Schluck Möhrensaft).
Kenneth

Beitragvon Jenni » Do 21. Jan 2010 15:56

Josera
Wolfsblut
Platinum

Bei Dosenfutter ist

TerraCanis sehr gut - nicht unbedingt erschwinglich ;o)
Rinti is ok - gut im mittleren Preissegment
Jenni

Beitragvon Tilljacker » Do 21. Jan 2010 16:36

Platinum füttere ich auch ersatzweise, muste aber feststellen, dass es sehr schnell ansetzt.
Das muss man gut im Auge behalten.

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon steffy » Do 21. Jan 2010 17:29

kalbshufe??
noch nie von gehört..
er bekommt öfter mal pansen, ochsenziemer in originalgröße und schweineohren....
steffy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung