kleiner dickkopf

kleiner dickkopf

Beitragvon pipilotta » Fr 22. Jan 2010 15:08

hallo forum,

wir tragen gerade pubertäre machtkämpfe aus. pauli ist ein reizendes, knapp 13 monate altes, französisches bulldoggenmädchen. freundlich zu mensch und artgenossen, aber seit ein paar wochen will sie unbedingt mit dem kopf durch die wand :-)

besuch zu belästigen ist ein absolutes nogo und das passt der süßen grad gar nicht. gestern forderte sie geschäftlichen besuch ungestüm zum spielen auf, indem sie immer wieder an seinem bein kratzte. ein klares 'na' hat es zwar beendet, aber sie saß dann vor ihm und hat sich die seele aus dem leib gekläfft. wir haben sie beide ignoriert, aber das schien ihr nur noch mehr antrieb zu geben. ich hab versucht, sie in ihr körbchen zu schicken, aber der dickkopf hatte beschlossen, so lange zu kläffen, bis jemand mit ihm spielt, was natürlich nicht passiert ist. pauli hatte ihren spaß und mir war es peinlich. hat jemand einen tipp, was in so einer situation zu tun ist?

hg, anne
pipilotta

Re: kleiner dickkopf

Beitragvon Kiara » Fr 22. Jan 2010 15:47

Ich stell mir das Bild gerade vor, herrlich ;) Für euch ist es natürlich erstmal unangenehm, aber glaubt mir, in einem Jahr lacht ihr auch drüber! Hallo, Anne, herzlich willkommen hier erst einmal.

pipilotta hat geschrieben:wir haben sie beide ignoriert, aber das schien ihr nur noch mehr antrieb zu geben.

Ein guter Ansatz, nur leider reicht ignorieren in diesem Alter leider oft nicht mehr.

pipilotta hat geschrieben:ich hab versucht, sie in ihr körbchen zu schicken

Hast du es nur versucht oder hat sie es auch getan?

pipilotta hat geschrieben:aber der dickkopf hatte beschlossen, so lange zu kläffen, bis jemand mit ihm spielt

Ich würde sie dann in ein anderes Zimmer bugsieren, bis sie Ruhe gibt. Nach dem Motto: Wer sich nicht benehmen kann, wird vorerst vom Rudel ausgeschlossen. Wenn sie dann eine Zeit ruhig ist, kann man einen neuen Versuch starten. Wenn sie sich benimmt - super :) Wenn nicht - selbes Spiel von vorne. Ich habe schon von Hunden gehört, die einen wirklich langen Atem hatten. Das ist zwar in dieser Situation dann nicht schön für euch, für den Besuch und die Nachbarn, aber nachhaltig wirksam.

Wenn sie dann einige Zeit ruhig in ihrem Korb gelegen hat, könnt ihr sie auch mit etwas zum Kauen belohnen, mit dem sie länger beschäftigt ist.
Kiara

Beitragvon Kromi » Fr 22. Jan 2010 16:08

auch von uns ein herzliches Willkommen - ja ,da mußten wir wohl alle durch aber es ist so wie Evelin geschrieben hat später lachst du darüber !!
Wir haben es genauso gehalten hat Charly überhaupt nicht gehört mußte er in ein anderes Zimmer so lange bis er sich beruhigt hat :cry: -dann durfte er wieder zu uns ,das prima geholfen :P
Liebe Grüsse und nicht verzagen und üben ,üben, üben ....... ;)
Heike & Charly
Kromi

Beitragvon pipilotta » Fr 22. Jan 2010 17:02

ok, antiautöritär hat grenzen, auch wenn die huschu es favorisiert. ich dank euch für den tipp, er wird das nächste mal zur anwendung kommen. da der wohnbereich unten vollkommen offen ist, werd ich sie im gäste-wc schmoren lassen und hoffen, dass ich vorher ihr lieblingsspielzeug in sicherheit bring - das klopapier. und ich freu mich schon drauf, eines tages drüber lachen zu können :-)

danke für das nette willkommen, anne
pipilotta

Beitragvon Nanne » Fr 22. Jan 2010 18:34

Hallo Anne,

herzlich Willkommen, wir habe mit 18 Monaten auch gerade mal wieder einen pubertären Schub. Ich habe doch die Hoffnung, daß es irgendwann vorbei ist, damit ich auch lachen kann. :D
Nanne

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 22. Jan 2010 20:24

herzlich willkommen und viel spaß hier im forum.

also ich hätte sie des raumes verwiesen oder würde ihr einen zimmerkennel besorgen und sie dann da hineintun.
Shiba-Rudel

Beitragvon Sabse » Fr 22. Jan 2010 20:27

Auch von mir, herzlich Willkommen!!!

Ja, Rudelausschluß, also in einen anderen Raum sperren, oftmals reichen 5 Minuten und das machst Du vielleicht 2 - 4 Mal und dann hat sich das Problem oft erledigt!
Viel Erfolg!
Sabse

Beitragvon Lennox » Sa 23. Jan 2010 12:00

Hallo Anne,

auch von mir ein herzliches Willkommen und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Außerdem möchte ich noch einen Satz von der guten Jenni zitieren;

Molosser sind Spätzünder ;)

Mein Lennox ist nun 14 Monate und probiert auch immer wieder seine Grenzen neu zu testen.
Manches Mal erscheint alles Erlernte wie vergessen.
Du musst einfach dran bleiben und immer wieder klare Grenzen aufzeigen.
So mit drei Jahren haben es die Molosser dann hoffentlich geschafft ;)
Lennox

Zurück zu Erziehung