Welpe frisst eigenen Kot

Welpe frisst eigenen Kot

Beitragvon Labradorchen » Sa 23. Jan 2010 16:42

Hallo, unsere 6 Monate alte Labradorhündin frisst ihren eigenen Kot. Und zwar immer, so schnell kann ich gar nicht sein und sie hat ein Stück im Mund und schluckt es runter.
Woran kann das liegen ?
Sie bekommt ein hochwertiges Futter das uns der Züchter empfohlen hat.
Kann es ein Mangel sein? Welcher?
Labradorchen

Re: Welpe frisst eigenen Kot

Beitragvon Lennox » Sa 23. Jan 2010 20:58

Hallo erst einmal und herzlich Willkommen.

Ich habe mal gehört, dass wenn Hunde ihren kot fressen sie eine Mangelerscheinung haben. Habe ich aber wie gesagt nur gehört und kann Dir auch nicht sagen welchen Mangel.

Scheint ein Labrador-Phänomen zu sein. Ich kenne zwei Labradore die auch Hundekot fressen, zwar nicht ihren eigenen jedoch den der anderen :|
Lennox

Beitragvon Tosama » So 24. Jan 2010 05:54

Wirklich wissen warum Hunde dies tun, tut keiner...

Da gehen die Meinungen auseinander...
Die einen sagen aus Langweile, die anderen sagen weil sie irgendeinen Mangel haben...

Unser Toby frisst auch Kot aber ausschliesslich seinen eigenen und das auch nicht direkt, sondern spaeter wenn er von der Sonne so richtig knackig fest geworden ist *kicher*

lg
Tosama

Beitragvon Isabel » So 24. Jan 2010 09:14

hm.. Roco findet Menschenkacke und -kotze ganz wunderbar und ab und zu findet er davon auchmal was. Ich könnte dann gleich daneben brechen. Das ist soooooooooo ekelig. Natürlich versuche ich das dann immer zu unterbinden, weil er es sicher nur aus Appetit und nicht wegen irgendwelcher Mangelerscheinung tut.

Was bekommt dein Hund denn für ein Futter? Hochangepriesenes muss nicht unbedingt gut und hochwertig sein. Ich denke, dass wir ihr im Forum an der ein oder anderen Stelle sehr deutlich gemacht!
Und mit 6MOnaten ist dein Hund durchaus schon ein Junghund und lange kein Welpe mehr ;)
Isabel

Beitragvon Kiara » So 24. Jan 2010 11:12

Ich persönlich gehöre eher zu denen, die glauben, dass das regelmäßige Kotfressen mit der Ernährung zusammenhängt. Bekommt dein Junghund schon Erwachsenenfutter? Wenn nicht, würde ich sofort umstellen. Sollte das Kotfressen nicht aufhören, würde ich ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen, um Mängel auszuschließen. Bei meiner Hündin hat es tatsächlich geholfen, ihr ab und zu ein wenig Harzer Käse zu geben.
Kiara

Beitragvon Labradorchen » So 24. Jan 2010 14:27

Ok, also ich berichtige: Junghund frisst eigenen Kot ! :P Besser ?
Also erst mal vielen dank für eure Antworten, bin ja schon beruhigt das es noch andere "Schweinchen" gibt. Ja sie bekommt noch Welpenfutter....hm scheinbar falsch....werde das sofort abklären und auf Erwachsenenfutter umstellen.... das mit dem Blutbild ist auch ein guter Tip, danke schön.
Labradorchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung