Meine Hündin zieht zu allem und jedem hin

Meine Hündin zieht zu allem und jedem hin

Beitragvon Hexe682 » Mo 25. Jan 2010 15:35

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe da mal eine Frage auf die ihr mir hoffentlich eine Antwort geben könnt:
Meine 4,5 Monate alte Münsterländer- Drahthaar Hündin zieht beim Spaziergang wie eine Irre an der Leine wenn sie irgendwo andere Menschen entdeckt. Ob auf dem Fahrrad oder zu Fuss, sie muss da unbedingt hin. momentan wiegt sie erst ca 10 kg aber das wird ja nicht so bleiben. In der Hundeschule hat man mir gesagt, das sie eben sehr neugierig sei und sich das bald legen würde. Aber vielleicht kennt hier ja der eine oder andere das Problem und kann mir da ein paar nützliche Tipps geben. Am schlimmsten ist es, wenn jemand hinter uns her läuft. Dann ist sie nicht mehr zu beruhigen ( auch leckerlis und einfach weiter ziehen hilft nicht weiter)

Ich danke schon mal im Voraus für jeden Tip,

LG, Hexe
Hexe682

Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hin

Beitragvon steffy » Mo 25. Jan 2010 15:58

hallo:)
ja meiner macht das auch noch...und er ist vor kurzem ein jahr geworden...
anfangs war es ganz schlimm..ist zu jedem hin, gesprungen und teilweise einige damit belästigt...
damit er ersteinmal lernt auf mich zu hören auch wenn wir draußen sind, bin ich eine ganze zeit lang da gassi gegangen wo keiner war, wenn doch mal jemand kam, hab ichs vorher entdeckt, zu mir gerufen , ihn sitzen lassen...anfangs festgehalten und als der mensch vorbei war ihn stark gelobt und weiter ging es..
nach ner längeren zeit , als er wenigstens beim rufen hörte, hab ich es an belebteren stellen versucht...
man merkt, dass er stark zu kämpfen hat, wenn ich ihn erstmal ranrufe...manchmal klappt es auch nicht...aber wird schon...eben training training training...
lobe ihn ganz übertrieben wenn er was fein gemacht hat und sitzen blieb....beschäftige ihn draußen auch ab und an mit kleinen spielen..damit er auf dich fixiert ist...
steffy

Beitragvon Hexe682 » Mo 25. Jan 2010 16:14

hmmm...das hört sich ja schon mal nach einer guten idee an.
aber mein kleines monster hört dann in ihrer aufregung auf nichts und niemanden. wenn wir einmal vorbei sind, dann interessiert sie das ganze auch schon gar nicht mehr. dann können wir auch wieder aufs wort hören. ist sowas wie ein schalter der bei ihr umgelegt wird. sie muss zu hause ja auch immer alles und jeden anspringen,durch die beine wuseln und zwicken. da hilft auch kein scharfes nein und kein ignorieren. sie ist auch nicht mein erster hund. ich hatte schon fünf vor ihr aber das hab ich noch nie erlebt ( die sache mit dem hin ziehen zu jedem )

Vielen dank für den tip, mal sehen was sich machen lässt :D
Hexe682

Beitragvon bordes » Mo 25. Jan 2010 16:31

Hallo,

das hört sich ja nach einer "guten" Hundeschule an wenn dort solche Aussagen getätigt werden. Klar kann es sein das sie neugierig ist, doch daran muss man doch arbeiten. Das ist sowohl für Hund wie auch für Halter kein Zustand.

Wenn sie auch schon Zuhause jeden anspringt und anknabbert solltet ihr da auch erstmal anfangen zu üben. Es gibt viele kleine Übungen die dem Hund helfen zu lernen sich selbst zu beherrschen und sich ein wenig zurückzunehmen. Das klappt aber nicht von allein. Du solltest da nochmal in Deiner HuSchu nachhaken und Dich nicht mit solchen Sprüchen zufrieden geben, denn immerhin zahlst Du ja auch Geld für das Training ;)

Was machst Du denn so an Übungen draussen mit ihr? Und wieviel? Es kann auch sein das ihr draussen einfach ein bissl "langweilig" ist und sie sich daher gern mal von anderen Dingen / Menschen u Hunden ablenken lässt :)

Viele Hunde macht es auch nervös wenn jemand hinter ihnen geht weil sie sich unsicher fühlen und die Situation für sie unangenehm ist. Wenn es Dir möglich ist geh ein Stück vom Weg weg und lass sie absitzen bis derjenige an Euch vorbei ist.

Wie gesagt ich würd in der HuSchu nochmal deutlich nachhaken und Dir dort Übungen zeigen lassen. Wenn die das dort nicht können solltest Du Dich nach einer anderen HuSchu umschauen ;)

lg

Andrea
bordes

Beitragvon steffy » Mo 25. Jan 2010 17:53

auf jeden fall darf dein hund dich nicht anspringen..darf er es bei dir macht er es überall...
viele denken er macht es weil er sich freut...das stimmt nicht so ganz...eher will er dich ermehnen oder aufmerksamkeit..
mit dem ignorieren hat bei meinem kleinen auch nicht geklappt..ich denke mal, das klappt bei einigen hunden aber eben nicht bei allen..eben weil sie ja auch verschiedene charaktere haben...
wenn meiner böse ist und nach zweifachen ermahnen nicht hört, muss er in ein anderes zimmer gehen..
(schlafzimmer auf seine matratze)
ich sage ganz böse ab, verschwinde...nach mehrmaligem zeigen weiß er, er muss ins zimmer..platz machen..und er darf erst wiederkommen wenn ich ihn rufe...
anfangs wollte er immer alleine, nun hat er es kapiert:)
beim essen entscheide ich auch wann er darf und wann pause sein muss...
er muss wissen, dass du das absolut alleinige sagen hast.
hört sich alles total unlieb an und gemein, aber nur so klappts und er dankt es dir auch mit einer rieigen liebe und treue!
steffy

Beitragvon Hexe682 » Mo 25. Jan 2010 17:57

momentan gehen wir nicht zur Hundeschule, da diese winterpause hat. Wenn wir nächste woche wieder hin gehen, wird sich sicher eine lösung finden. so schlecht sind die da nicht. ich wollte nur mal hören, ob sonst noch jemand dieses problem kennt denn ein paar tipps können trotz hundeschule nicht schaden :D
wir üben draussen das laufen ohne leine ( soll heissen, das sie auf zuruf kommt und sich sofort setzt, wenn sie das kommando bekommt, bei mir bleibt bis ich sie wieder mit einem "lauf" entlasse), stöckchen werfen ( sie apportiert mit hingabe). an der leine wird das sitzen vorm überqueren von strassen und wenn ich stehen bleibe geübt. momentan arbeiten wir an dem "nicht mehr an der leine zerren wenn wir jemanden oder etwas sehen wo wir unbedingt hin wollen". Darum gehts mir hauptsächlich. ist einfach unangenehm weil ja auch nicht jeder hundefreund ist und sowas einfach nicht geht.
Also ich denke nicht, das sie langeweile hat, denn beschäftigung hat sie wirklich genug. auch wärend wir gassi gehen. dazu kommen noch tägliche spielstunden mit uns im garten.
habe eben einen hund mit seeeeeehr viel pfeffer :lol:

Lg, dagmar
Hexe682

Beitragvon bellina » Mo 25. Jan 2010 18:04

hallo dagmar,

bei mir war's umgekehrt, aber vielleicht hat's ja den gleichen effekt:

meine hündin war dermaßen unsicher u. ängstlich, wenn uns leute begegneten, dass sie diese anfangs alle anknurrte, anbellte usw.

das ist im umgekehrten fall genauso schrecklich.

ich hab's sooooo hingekriegt, ich hab mich bemüht, VÖLLIG RELAXT u. langsam und COOL zu laufen und ich hab dann jedes mal, wenn wieder leute kamen, ihr lieblings-spielzeug geworfen, sie apportiert auch leidenschaftlich, und irgendwann mal hat sie das knurren u. bellen gelassen und ist ihrem spielzeug hinterhergerannt...................

seitdem kommen wir -auch ohne spielzeug- nach 2 jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! an menschen vorbei, ohne dass es theater gibt..

versuch's doch mal soooooooo, du schreibst ja, sie liebt es zu apportieren, jedes mal wenn jemand kommt schmeiss mal ein stöckchen u. so, versuch sie abzulenken!

ist jetzt ein tip von mir, muss nicht richtig sein! :P :P :P
bellina

Beitragvon Hexe682 » Mo 25. Jan 2010 18:08

auch eine interessante idee wie ich finde. werd ich nachhher gleich mal ausprobieren. hab ja zum glück ne flexi, sonst könnte das ergebnis ganz schön weh tun :lol:
na da hat sich die anmeldung in diesem forum doch schon gelohnt :mrgreen:
Hexe682

Beitragvon Gudrun » Di 26. Jan 2010 01:30

Hallo auch,

die Flexi trainiert das Ziehen an, da Zug zu Erfolg führt: Leine verlängert sich. Anstelle des Spielzeug Werfens habe ich immer gern spielerisches Beutestreiten verwendet, also einen Gegenstand zum Tauziehen und Zergeln eingesetzt. Geht auch auf engstem Raum.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Hexe682 » Di 26. Jan 2010 14:17

allo allerseits,

habe gestern und heute eure Tips ausprobiert und muss leider verkünden, das es nichts genützt hat :cry:
Sie interessiert sich mal so gar nicht für irgend etwas anderes ausser demjenigen, zu dem sie jetzt liebend gern hin möchte. Ablenkungen jeglicher Art schlagen absolut fehl ( ich glaube Madame vergisst ganz, das ich da bin). Nicht mal ihr geliebtes "sitz" funktioniert. Und das soll echt mal was heißen, sie liebt dieses Kommando ( weiß der Geier warum...aber ich finds gut :mrgreen: )
Einfach weiter ziehen funktioniert zwar einigermaßen aber das ist auf Dauer für mich keine Lösung.Außerdem hüpft Luna dann so um meine Beine das ich nicht erst einmal beinahe auf die Nase geflogen wäre.
Die Sache mit der Flexi ist mir bekannt, deshalb machen wir auf jedem Gang auch übungen an der kurzen Leine. Luna versteht das recht schnell und hört dann auch auf zu ziehen. Für ihr Alter ist das schon recht ok finde ich.

Tja....ich bin dann leider wieder auf null und für weitere Ideen offen :roll:

LG, Dagmar und ihr kleines Monster Luna
Hexe682

Nächste

Zurück zu Erziehung