pauli hat auch mal geglaubt, sie hätte uns an der leine und nicht umgekehrt - mit einer wildsau konnte man manierlicher spazierengehen

hg - anne
Meine Hündin zieht zu allem und jedem hin
32 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinmoin,
pauli hat auch mal geglaubt, sie hätte uns an der leine und nicht umgekehrt - mit einer wildsau konnte man manierlicher spazierengehen ![]() hg - anne
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinHallo Anne,
das Problem des ziehens haben wir ja nur, wenn uns jemand entgegen kommt oder sie jemanden sieht wo sie hin will. Dann interessiert kein leckerli und gar nichts. nur weiterziehen hat bis jetzt geholfen. in dem Moment ist ihr einfach alles egal. 2 sekunden später ist wieder alles gut und ich hab den liebsten hund an der leine.nur der moment der begegnung ist ein drama ohne gleichen. so bald wir 2 meter weiter sind wird noch einmal geschaut und gut isses. bellen oder knurren tut sie auch nicht. wedelt mit dem schwanz und will da einfach nur hin. LG, Dagmar
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinDu hast ja nun versucht, durch Ablenkung einzugreifen. Das Timing ist hier, wie bei so vielen Dingen, super wichtig! Meine Frage: Wann hast du eingegriffen?
Du solltest dir bewusst sein, dass es in jeder Situation einen Punkt gibt, bei dessen Überschreitung man nicht mehr intervenieren braucht, weil es sowieso keinen Erfolg mehr hätte bzw. für den Hund keinen Sinn darstellen würde! Zum besseren Verständnis könntest du hierfür etwas über das Ampelsystem bzw. über die Kette "Nase, Augen, Ohren" lesen, zu der Jenni hier schon oft etwas geschrieben hat.
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinHallo,
Also Sanchez darf ,sobald er an der Leine ist ausschließlich direkt neben mir laufen, er hat genug Möglichkeiten frei zu laufen und wenn er an der Leine ist dann erwarte ich das von ihm. Wir haben das so geübt dass ich immer schnelle richtungswechsel gemacht habe und ihn dabei auch mal umgerannt habe wenn er nicht aufgepasst hat. durch das direkt neben mir laufen kann man dann wenn er mal zu einem anderen hund hinzieht oder so auch besser eingreifen, indem man ihn z.B. mal zwickt oder ne schnelle Wendung in seine Richtung macht sodass er gezwungen ist dir aus dem Weg zu gehen und schon hast du die Aufmerksamkeit. Erwarte aber bitte nicht dass die Tips die du hier bekommst sofort funktionieren, es sind trainingsmöglichkeiten die man eben eine zeitlang trainieren muss bis es funktioniert. Wenn du die spielzeugmethode bevorzugst dann musst du natürlich auch in "normalen"Situationen mit ihr spielen(richtig wild und ausgelassen) dass der Hund merkt "mit Frauchen spielen ist toll" und alles andere ist nur halb so toll. Aber dein Hund muss erstmal lernen dass es spaß macht mit dir zu spielen und zu toben, dann bist du bald das interessanteste der Welt für ihn. Aber du musst halt "richtig spielen"...rumspringen, anfeuern, dich halt eben mal richtig zum Affen machen... ![]() ![]() LG Dani
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinHallo miteinander,
also ich habe gemerkt, das Luna "besser" an anderen Leuten vorbei läuft wenn ich sie vorher( bevor sie denjenigen entdeckt hat) bei Fuß gehen lasse und sie dafür mit überschwenglichem Lob oder nem Leckerli belohne. Dann bekommt sie das Ganze erst zu spät mit als das sie noch nen Aufstand an der Leine machen könnte.klappt zwar nicht immer aber wir sind ja geduldig ![]() Ja....beim spielen mache ich mich auch regelmäßig zum Affen ![]() ![]() Leider hab ich hier nicht immer die Möglichkeit meinen Hund abzuleinen( Leinenpflicht) und deshalb muss sie bei mir nicht automatisch immer bei Fuß gehen(der Hund muss ja schließlich auch mal seine Geschäfte erledigen). Was aber nicht heißen soll, dass ich mich in der Gegend "rumziehen" lasse. Deshalb auch die wohl von allen so verhasste Flexi. Ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Leine er am besten klar kommt. Bei mir ist es eine Mischung aus beidem, je nachdem ob ich Luna frei laufen lassen kann oder nicht. Wenn der Hund nicht schnüffeln und sich frei bewegen kann ist das nur ein Spaziergang für mich aber nicht für sie. wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen finde ich. LG, Dagmar & Luna
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinHey!
Hast du dir die Reaktionskette "nase, augen, ohren" von Jenni mal durchgelesen? Wenn nicht, empfehle ich es dir jetzt noch einmal. Du schreibst ja selbst, dass sie bis zu einem gewissen Punkt (in eurem Fall, solange sie die Menschen noch nicht gesehen hat), ablenkbar ist und dann das passieren von Leuten gut verläuft. An diesem Punkt solltet ihr, meines Erachtens, ansetzen. Du kannst lernen, deine Hündin einzuschätzen: "Bis wann kann ich sie noch ablenken? Mit was kann ich sie in einem solchen Fall besonders gut ablenken? Und wann ist es fürs Ablenken zu spät und ich muss das Verhalten entweder ignorieren oder dann etwas anderes tun!?" Was dieses andere sein kann, wenn es mal für eine Ablenkung zu spät ist, wurde hier an manchen stellen schon angerissen und vielleicht bekommst du in diese Richtung ja auch noch weitere Tipps.
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinHallo Isabel,
habe mir soeben den besagten Artikel durchgelesen und hab einen meiner Fehler entdeckt: Ich nehme die Leine auch immer schon kürzer wenn ich merke, das Luna die Ohren aufstellt. Habe eben Angst, das wenn ich sie nicht kürzer nehme sie den anderen anspringt. wenn die Möglichkeit besteht einen größeren Bogen zu gehen, machen wir das auch aber wenn s mal eng wird seh ich da keine andere Möglichkeit. Sie ist mir an längerer Leine auch schon ein paar Mal so vor die Füße gesprungen, das ich ihr aus Versehen auf die Pfote getreten bin ![]() Wir werden in nächster Zeit mal das "locker" bleiben üben glaube ich ![]() LG, Dagmar und Luna
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinDu kannst es auch gezielt üben: Such dir jemanden aus dem Bekannten- oder Freundeskreis als "Opfer"
![]() Schritt für Schritt kannst du damit aufbauen, dass Luna an anderen Menschen ruhig vorbeigeht. Versuch dabei ihre Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, so dass du sie für gutes Verhalten auch loben kannst. In nächster Zeit würde ich ihr gar nicht mehr erlauben, fremde Menschen zu begrüßen. Später kannst du dann aufbauen, dass du ihr die Erlaubnis gibt, zu einem Fremden hinzugehen.
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinVielen Dank für den Tip. Ich werd mein Bestes geben meiner Zappelliese Manieren bei zu bringen
![]() Wir üben schon ganz fleißig und werden mit Hilfe unserer Hundeschule und eurer netten Tips sicherlich bald Erfolge sehen ![]() So nun muss ich aber los: Die Bestie will bezwungen werden ![]() LG, Dagmar und Luna
Re: Meine Hündin zieht zu allem und jedem hinHallo,
das Verhalten wie du schreibst ist ja zunächst ganz nomal, auch wenn man das Alter liest. Durch beschäftigen von deinem Begleiter während den Spaziergängen und Begenungen mit anderen "Leuten" wird sich das nach und nach legen. Vieles ist nun mal in den ersten Wochen und Monaten "neu", das will erkundet werden und sicher nicht nur einmal. Eine Leine (Flexi) kann da sehr behilflich sein natürlich. Der Hund weiß nach bestimmter Zeit auch seinen gewissen Radius um Dich herum. Öfteres herufen inkl. einer Belohnung fixiert auch den Hund auf Dich. Sicher klappt das nicht immer, muss es auch nicht - Hund soll auch seine "Kindheit" erleben. Aus dem Weg gehen, in Entfernung zu anderen gehen würde ich aus meiner Sicht nicht. Damit gehst du dem ganzen aus dem Weg. An die Leine nehmen rechtzeitig und bei Bedarf deinen Begleiter etwas enger zu dir ran nehmen ist da doch besser. Übrigens legt sich das alles mit der Zeit, denn dann wird auch vieles zur Gewohnheit für deinen Begleiter. Spielen, apportieren und andere div Übungen sollte auch immer ein gewisser Bestandteil auf deinen Spaziergänegn sein, nicht zu viel natürlich. Bin zuversichtlich das auch dein Begleiter es lernen wird und du die Geduld dafür hast ![]() Nosh
32 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4