Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

Re: Schutzdienst mit dem ,,coolsten,, Helfer der Welt

Beitragvon lotte » Mo 1. Feb 2010 21:48

ich BIN wahnsinnig :evil:
lotte

Beitragvon Akira » Mo 1. Feb 2010 21:52

NEIN Lotte Du bist nicht wahnsinnig. Du hast halt nur eine Schwester die Madita heißt :mrgreen:
Akira

Beitragvon lotte » Mo 1. Feb 2010 22:03

die 6 monate alt ist und den ganzen tag schreit... ;) nur leider keine besserung in sicht, hunde hören einfach nicht von allein auf zu schreien wenn sie älter werden :shock:

seit ich das bellen wieder völlig ignoriere (dank meinem allein-bleiben-fred) genieße ich hier dauerbellen. werd das noch die 2 wochen durchhalten, die die leute über uns im urlaub sind. dann verteil ich wieder anschisse und wasserspritzer ;)
lotte

Beitragvon Whoopsy » Mo 1. Feb 2010 22:55

lotte hat geschrieben:seit ich das bellen wieder völlig ignoriere (dank meinem allein-bleiben-fred) genieße ich hier dauerbellen.

Jetzt mal im Ernst, hat sich das Bellen verstärkt seit Du sie ignorierst bzw. wie sieht denn Dein Ignorieren aus? Ich musste mir damals (als Whoopy noch so nervig gebellt hat) des Öfteren sagen lassen, dass ich sie eben doch nicht ignoriere. War selber der festen Überzeugung aber meine Körpersprache war eine andere. Es ist aber auch schwer.

Die Besitzerin mit dem Schafpudel hat das gleiche Problem. Hier würde ich mal sagen, der Hund ist verunsichert. Er macht alles richtig aber von der Besitzerin kommt zu wenig Bestätigung. Ein Beispiel: Easy ist auf einen Baumstamm raufgehüpft, die Schafpudelbesitzerin hat ihren Hund aufgefordert das Gleiche zu tun. Hat sie gemacht. Easy wurde belohnt und Schafi sitzt da und wartet. Ich will halt dem fremden Hund kein Leckerli geben, obwohl mir das Herz geblutet hat. Sie sass da so erwartungsfreudig da und nix kam. Keine Bestätigung durch Worte, noch durch Leckerli. Und nach solchen Situationen bellt sie dann ihre Besitzerin an. Gleiches beim Longieren. Sie erwartet von ihrem Hund einfach, dass er das macht. Und er macht es und weiss eigentlich nicht, ob es richtig ist. Verstehst was ich mein? Kanns nicht besser ausdrücken. Und zudem merkt Schafi halt auch, dass die Besitzerin das Bellen halbherzig unterbricht.

Aber die Ursache des Bellens selber rauszufinden ist sehr schwierig. Eben weil man betriebsblind ist.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Mo 1. Feb 2010 23:02

ja also sie bellt nicht unbedingt öfter, aber da wo ich es normal unterbinde bellt sie halt weiter...wie wenn sie alleine ist.

ein paarmal hat sie jetzt aber auch schon gebellt um ganz offensichtlich aufmerksamkeit zu bekommen! sie bellt dann, schaut mich an, bellt wieder bisschen, schaut ob ich reagiere... das hat sie lang nicht mehr gemacht, denn das hatte ich ihr soweit durch ignorieren ausgetrieben ;)

ich versuche so gut wie möglich sie zu ignorieren, blick starr auf das was ich gerade mache und tiiiiiiiief durchatmen. vielleicht ist ein genervtes schnaufen meinerseits aber auch schon bestätigung? (das brauche ich aber um mich nicht auf sie zu stürzen und sie zu boden zu drücken :evil: )

der arme schafpudel :( das ist ja fies.. also wenn ich madita eine aufgabe gebe bestätige ich immer, nur wenn sie zb nach dem bellen ruhig ist oder ruhig an einem hund vorbei gegangen ist lasse ich das unkommentiert, weil es als selbstverständlich voraus gesetzt werden sollte, so meine trainerin.

am anfang habe ich auch für still sein gelobt, da hab ich ja eh alles ausprobiert, vielleicht nichts lang genug...
aber jenni sagt ja auch immer, dass der rudelchef unerwünschtes verhalten eigentlich nicht lang ignoriert, sondern unterbindet. das finde ich auch logisch.. mir fehlt es eindeutig an einem roten faden, weil das zwei so gegensätzliche ansätze sind!
lotte

Beitragvon Whoopsy » Mo 1. Feb 2010 23:12

lotte hat geschrieben:aber jenni sagt ja auch immer, dass der rudelchef unerwünschtes verhalten eigentlich nicht lang ignoriert, sondern unterbindet. das finde ich auch logisch.. mir fehlt es eindeutig an einem roten faden, weil das zwei so gegensätzliche ansätze sind!

Ja ich seh das ganz genauso. Ich finde nicht, dass das gegensätzliche Ansätze sind, nur wann ist der Zeitpunkt von Ingorieren in Agieren überzugehen? Das finde ich so schwierig und ist wohl auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Und wenn es schon mal eingefahren ist, dann ist es um so schwieriger, aus dem Kreislauf wieder rauszukommen.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Mo 1. Feb 2010 23:33

ja genau. und ich denke je nach genervtheitszustand reagiert man halt auch mal früher, mal später. also testet madita einfach aus wie lange sie bellen muss bis ich reagiere schätze ich ..

grr was mach ich nur..

(öh leicht OT auch :shock: )
lotte

Beitragvon Whoopsy » Mo 1. Feb 2010 23:51

lotte hat geschrieben:nur wenn sie zb nach dem bellen ruhig ist oder ruhig an einem hund vorbei gegangen ist lasse ich das unkommentiert, weil es als selbstverständlich voraus gesetzt werden sollte, so meine trainerin.

Hab das grad nochmal durchgelesen. Also ich würde bestätigen, wenn sie ruhig an einem Hund vorbeigegangen ist. Zumindest am Anfang bis es zu 90 % der Fälle klappt. Weil im Prinzip ist das das Gleiche wie beim Schafi. Madita macht es toll (dass sie nicht bellt) und kriegt das eigentlich nicht vermittelt.

Ich hab das mit Easy bei Joggern oder Radfahren gemacht. Sobald ich einen von Weitem gesehen hab, hab ich ihre Aufmerksamkeit auf mich gelenkt, in dem ich ihr ein Leckerli vor die Nase gehoben hab. Sie war dann so gierig auf das Teil, dass sie den Jogger vergessen hat. Sobald der dann vorbei war, hat sie das Leckerli gekriegt. Das haben wir zu Beginn ganz konsequent gemacht. Auch wenn uns andere Hunde entgegengekommen sind und Easy nicht angeleint war aber trotzdem bei mir bleiben sollte. Das erfordert aber auch hundertprotzentige Konzentration auf den Hund. Ständigen Blickkontakt. Die Leute haben wohl oft gedacht, ist die aber unhöfflich ;) Das ist am Anfang sehr anstrengend aber es zahlt sich aus. Inzwischen kommt sie schon automatisch, wenn uns ein Jogger entgegen kommt und holt sich ihr Leckerli ab. Aber das dauert.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Di 2. Feb 2010 00:00

mit fahrrädern geht das auch, die hatte sie ja irgendwann plötzlich zum jagen gern.inzwischen setzt sie sich an den rand und wartet auf ein leckerlie. aber mit hunden no chance. da interessiert sie nichtmal mehr pansen... erst wenn sie den hund so richtig fertig gemacht hat :mrgreen:

naja zzt hab ich eh nichts zum bestätigen, weil sie sich immernoch aufregt, auch wenn sie nicht bellt. sie röchelt, fixiert und hängt sich in die leine. und das ist ja nicht das was sie soll.. aber naja vom 100. ins 1000. ;)

hey gerade liegt sie ganz ruhig und schläft. hoffentlich bewegt sich mein bruder heute abend nicht mehr und niemand schippt mehr schnee. oder spricht vor meinem fenster. oder bewegt sich. dann hab ich gute chancen auf einen ruhigen restabend ;)
lotte

Beitragvon Whoopsy » Di 2. Feb 2010 00:12

lotte hat geschrieben:hey gerade liegt sie ganz ruhig und schläft.

Tja. am liebsten sind sie halt einfach wenn sie schlafen ;)
In diesem Sinne, guts Nächtle ihr Zwei :mrgreen:
Whoopsy

Vorherige

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß