mein Rottweiler Rüde Juma ist jetzt 10 Monate. Er verhält sich gegenüber allen Hunden, ob Rüde oder Hündin, sehr unterwürfig. Er tastet sich regelrecht an sie ran, ist total vorsichtig und läuft oft fiebsent zu mir um sich erstmal zu verstecken. Ich geh immer an die Seite und lasse ihn allein mit den anderen "zusammentreffen". Manchen Hunden geht er nach kurzen beschnuppern aus dem Weg, ignoriert diese halt...mit anderen fängt er an zu spielen, und das liebt er. Es ist egal ob der Hund groß oder klein ist, ob er bellt oder knurrt sein Verhalten ist zu allen gleich, sehr unterwürfig und verspielt.
Nun kommen wir zu den "Außnahmesituationen":
Es ist bisher nur 3-4 Mal vorkommen aber es beunruhigt mich trotzdem, da ich mir diese Situationen nicht erklären kann. Hier 2 Situationen
- Ein Labrador / Rüde steht auf der anderen Straßenseite, Juma verharrt, beim Überqueren der Straße zieht er auf einmal heftig brumment-knurrent in die Richtung, er wollte richtig auf den Labrador drauf gehen und ich hab ihn vorher noch nie so die Zähne flätschen gesehen.Ich hab ihn an mich ran gezogen und ihn mit Leckerlies auf mich gelengt...dann war er wieder ganz normal.
- Zwei Hunde sitzen vorm Besitzer, ca 20m vor uns angeleint, der Besitzer hat diesen das Kommando Sitz gegeben als wir in Sichtweite waren. Juma fängt sofort an in die Richtung zu ziehen, er brummt und knurrt, lässt sich nur schwer von mir ablenken und auch als wir vorbei waren, zieht er immer noch in die Richtung zurück.
Ich weiß nicht was diese Hunde in diesen Situationen an Juma für Signale senden, daher weiß ich nicht woran es liegen könnte und kann somit diesen Situationen nicht aus dem Weg gehen.
Juma hat sich schon mehrere Male von älteren und auch jüngeren Rüden, richtig runter drücken lassen,also er unterwürft sich...
Ich weiß ja dass Hund nicht mit jedem Hund gut kann, aber wie kann ich es besser einschätzen, mit wem er kann und mit wem nicht

Wie kann ich es unterbinden dass er diese direkt anfällt

Lange Rede, kurzer Sinn....Ich brauche Rat