Welpe~Fragen über Fragen

Welpe~Fragen über Fragen

Beitragvon annap » Do 28. Jan 2010 12:51

Hallo,

wir haben uns einen Welpen geholt, klar haben wir uns informiert, aber schlau wird man meiner Meinung nur wenn man fragt, fragt und nochmals fragt. Deshalb hab ich ein paar Fragen an euch und bitte um Hilfe! Erstmal zu "UNS" wir sind eine kleine Familie (meine Tochter,mein Mann und ich) und unsere süsse Bella (13 Wochen)!

- Was denkt ihr zum Welpenfutter? Hab gelesen das man das ganz normale Hundefutter füttern soll damit der Welpe nicht zu schnell wächst...!?

- Stubenrein...Könnte sie das wirklich schon sein in diesem alter? Wir gehen regelmässig mit ihr Gassi, ab und zu ist es dann so das sobald wir zuhause sind sie anfängt zu pinkeln..!

- Bellen...Sobald es klingelt oder sie einen Schlüssel im Schloss hört gehts los, beruhigen oder ein "Aus" hilft leider nicht, auch nichtz das anschliessende loben wenn sie kurzzeitig aufhört zu bellen.

- Beisshemmungen? Fehlanzeige bei unserer Bella, sie beisst in die Hände und Klamotten, egal ob man sie dann "anmotzt" irgnoriert oder sonstiges...sie reagiert da einfach nicht wirklich drauf, bzw.nur kurzzeitig und dann gehts wieder los...

Wäre super nett wenn ihr uns ein paar Tipps geben würdet, wir wollen alles "Richtig" machen bei unserer Bella :)

Ich DANKE euch im vorraus...LG Anna
annap

Re: Welpe~Fragen über Fragen

Beitragvon Akira » Do 28. Jan 2010 12:57

Kann Dir in diesem Fall das Buch von Kosmos empfehlen.

-Erziehungsprogramm für Hunde .

Das dürfte all Deine Fragen beantworten. ;)
Akira

Beitragvon Logan » Do 28. Jan 2010 13:09

hallo,

versuch es mal hier im forum über die suchfunktionen

zum thema stubenreinheit hatten wir hier schon einen eigenen theard auch zum thema hundefutter wirst du hier was finden :!:

hatte noch nie einen welpen, aber mit 13 wochen kann er auch noch nicht solange bei euch sein :!: , würd ihm erst mal noch ein wenig zeit lassen, auf jeden fall eine hundeschule suchen und das empfohlene buch von akira lesen ;)

lg claudia
Logan

Beitragvon annap » Fr 29. Jan 2010 12:48

hallo,

bücher hab ich mir schon einige gekauft, stehen aber auch nicht immer die gleichen sachen drin.
welche methoden bevorzugt ihr denn?
annap

Beitragvon Claudi93 » Fr 29. Jan 2010 14:15

Hallo annap,

annap hat geschrieben:- Was denkt ihr zum Welpenfutter? Hab gelesen das man das ganz normale Hundefutter füttern soll damit der Welpe nicht zu schnell wächst...!?

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Da gehen aber auch die Meinungen auseinander. Ich weiß also nicht, was wie stimmt.
Ich habe meinem Hund allerdings nie Welpenfutter gegeben, sondern direkt das normale, für erwachsene Hunde. Scheint nicht geschadet zu haben. :) :P

annap hat geschrieben:- Stubenrein...Könnte sie das wirklich schon sein in diesem alter? Wir gehen regelmässig mit ihr Gassi, ab und zu ist es dann so das sobald wir zuhause sind sie anfängt zu pinkeln..!

Nein, ein Hund mit 13 Wochen kann noch nicht stubenrein sein. Ein Hund kann seine Blase erst im Alter von ca 5 Monaten eigenständig kontrollieren.
Du brauchst eine gute Beobachtungsgabe, dann geht immer weniger daneben. :)
Am Besten nach jedem Schlafen, Spielen und Fressen raus und auch sobald der Hund in eine Ecke geht, oder sonstwas und anfängt zu schnüffeln.

annap hat geschrieben:- Bellen...Sobald es klingelt oder sie einen Schlüssel im Schloss hört gehts los, beruhigen oder ein "Aus" hilft leider nicht, auch nichtz das anschliessende loben wenn sie kurzzeitig aufhört zu bellen.

Am Besten ist es, du "schottest" sie dann ab. Frei nach dem Motto "Wer Terz macht, darf nicht beim Rudel sein." Das heißt, sobald sie bellt, schickst du sie aus dem Raum oder auf ihren Platz und dort wird sie komplett ignoriert. Aber nicht lange, sobald sie aufhört, darf sie wieder raus und wird dann belohnt.
Eine andere Frage. Wie beruhigst du sie denn?

annap hat geschrieben:- Beisshemmungen? Fehlanzeige bei unserer Bella, sie beisst in die Hände und Klamotten, egal ob man sie dann "anmotzt" irgnoriert oder sonstiges...sie reagiert da einfach nicht wirklich drauf, bzw.nur kurzzeitig und dann gehts wieder los...

Dazu kann ich dir leider nicht allzu viel sagen.. Mein Hund hat das nicht gemacht. Gott sei Dank. :)
Gib am Besten oben rechts in die Suchfunktion mal "Beißhemmung" ein, dazu solltest du eine Menge Tipps und Ratschläge finden. :)

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Kiara » So 31. Jan 2010 23:13

Hallo und herzlich willkommen! Grundsätzlich schließe ich mich Akira an - gute Buchempfehlung!

annap hat geschrieben:- Was denkt ihr zum Welpenfutter? Hab gelesen das man das ganz normale Hundefutter füttern soll damit der Welpe nicht zu schnell wächst...!?

Schau mal dort nach.

annap hat geschrieben:- Stubenrein...Könnte sie das wirklich schon sein in diesem alter? Wir gehen regelmässig mit ihr Gassi, ab und zu ist es dann so das sobald wir zuhause sind sie anfängt zu pinkeln..!

Claudia hat völlig recht. Ihr könnt allerdings versuchen, ein Kommando fürs Pipi machen zu trainieren. ;) Das ist recht hilfreich, wenn man nachts bei Minustemperaturen im Pyjama mit übergeworfener Jacke schon seit 10 Minuten darauf wartet, dass der kleine Lieblingswelpe endlich strullert.

- Bellen...Sobald es klingelt oder sie einen Schlüssel im Schloss hört gehts los, beruhigen oder ein "Aus" hilft leider nicht, auch nichtz das anschliessende loben wenn sie kurzzeitig aufhört zu bellen.

annap hat geschrieben:- Beisshemmungen? Fehlanzeige bei unserer Bella, sie beisst in die Hände und Klamotten, egal ob man sie dann "anmotzt" irgnoriert oder sonstiges...sie reagiert da einfach nicht wirklich drauf, bzw.nur kurzzeitig und dann gehts wieder los...

Die sog. Beißhemmung muss vom Welpen erst erlernt werden und das ist eben ein Prozess, der ein wenig dauern kann. Bleibt dran. Unter dem Stichwort findet ihr rechts oben in der Suchfunktion sehr viel Hilfreiches hier im Forum.

Wo sind die Fotos zu der Kleinen? :P
Kiara

Beitragvon annap » Di 2. Feb 2010 13:18

Danke für die Antworten...

Hab mir von Martin Rütter ~ Hund-Deutsch Deutsch-Hund gekauft.

Bin mal gespannt wie das so ist...

Beißhemmungen sind ein wenig besser geworden und denke das Welpenschule auch hilfreich sein wird!

Foto hab ich hochgeladen ;)
annap

Zurück zu Erziehung