stubenrein

Re: stubenrein

Beitragvon Kiara » Do 4. Feb 2010 22:26

Sonne89 hat geschrieben:hallo zusammen ! ich bin neu hier und hoffe der ein oder andere kann mir bei meinem problem helfen ?! ich hatte mich vor einigen tagen ausgesperrt und mein 13 wochen alter welpe war noch nie alleine also hat sie auch dem entsprechend drauf reagiert ! aber seit dem macht sie mir nur noch in die wohnung ! ich gehe mit ihr aller zwei szunden raus aber immer wenn wir wieder rein kommen macht sie mir auch gleich wieder in die stube ! was soll ich machen? denn sie macht draußen kein geschäft mehr !

Hallo Sonne,

das ist natürlich doof gelaufen, aber abgesehen von der Stubenreinheit solltest du das Alleinsein schon in diesem Alter üben. Erst z.B. alleine aufs Klo gehen, dann kurz raus zum Briefkasten oder den Müll wegbringen und so langsam die Zeitspanne steigern. Zur Stubenreinheit: Versuch immer dann mit ihr raus zu gehen, wenn sie wirklich müssen müsste, also nach dem gemeinsamen Spielen, nach dem Fressen und Trinken und nach dem Schlafen. Geht raus, aber macht keinen "großen" Spaziergang, sondern bleibt an einer Stelle, die ein wenig natürlich ist, also mit Gras oder Bäumen etc. Und dann heißt es: Geduld haben und so lange warten, bis sie macht und dann natürlich über den grünen Klee loben!
Kiara

Vorherige

Zurück zu Erziehung