bitte um einige tips....

bitte um einige tips....

Beitragvon yoshi_nino » Do 4. Feb 2010 15:32

guten tag allerseits ich bin neu hier und habe mal eine frage in die runde...

also ich habe zu hause zwei rüden einer ist 3 1/2jahre und lebt bei mir seit ca.3jahren habe ihn gut erzogen und hat nie grosse probleme nun jetzt habe ich seit einer woche einen zweiten rüden er ist 9 wochen alt...bis jetzt gehts zusammen super...wirklich top habe richtig freude...

nun mein einziges problem das ich möglichst jetzt unterbinden möchte(bevor es ein verhaltensmuster wird)ist:

mein erst hund bellt plötzlich fremde hunde an aber nur wenn der kleine dabei ist und sie frei laufen dürfen.er geht wedelnd auf die fremden hund zu und bellt sie ein paar mal ziemlich laut an...wie kann ich das wegtrainieren??

ich möchte echt nicht das mein hund jetzt plötzlich ein kleffer wird...vorallem hat heute der kleine auch angefange...da er meinem erst hund alles mögliche nachmacht...

hm ich denke ich vermittlie meinen hunden genug sicherheit und bin auch sehr konsequent in der erziehung.

ich würde mich wirklich sehr über einige tips freuen.

liebe grüsse
yoshi_nino

Re: bitte um einige tips....

Beitragvon Babsi » Do 4. Feb 2010 18:30

Hallo,

leider habe ich kein Tipp für Dich wie du es ihm verbieten kannst, ausser mit aus bzw. pfui oder so udn für richtiges Verhalten loben. Kann dir da nciht groß helfen, weil ich nur ein Hund habe.
Aber ich vermute mal das dein erwachsener Hund den kleinen beschützen will.
Babsi
Babsi

Beitragvon Tosama » Fr 5. Feb 2010 06:07

Schaetze auch, der grosse will den kleinen einfach nur beschuetzen...

Unsere Lissy hat sich mit jedem Hund vertragen, war immer freundlich zu anderen, bis zu dem Tag an dem Toby zu uns gekommen ist... seit dem passiert es, das sie andere Hunde mal anknurrt wenn sie ihr zu Nahe kommen, oder auch wenn Toby mit einem gespielt hat und dieser dann zu ihr will.... ist nicht immer so aber ab und an schon mal...
Bin mir bei ihr allerdings auch nicht so sicher ob sie den kleinen beschuetzen wollte oder ob es einfach nur Eifersucht ist....
Ein klares Nein von mir und sie laesst es und ignoriert dann die anderen...

lg
Tosama

Beitragvon Babsi » Fr 5. Feb 2010 08:58

Hallo nochmal an yoshi nino,

ich kann dir folgendes Buch empfehlen: Hunde sind doch Rudeltiere, vom Cadmos Verlag. Dieses Buch ist richtig toll und erklärt alles was zu beachten ist, wenn man 2 Hunde hat, auch wenn ein 2. erst später dazu kommt so wie bei dir. Habe mir das auch mal geholt, weil ich mal vorhatte in 2. Hund dazu zu holen. Da steht eben auch drinne, das mit dem beschützen und so.
MFg Babsi
Babsi

Zurück zu Erziehung