Zuhause gut draussen böse !!!

Zuhause gut draussen böse !!!

Beitragvon Masstiv » Di 24. Jun 2008 19:58

Hallo!
wir üben jetzt mit remy seit ein paar tagen sitz und platz, klappt ja alles auch wunderbar aber sobald wir draussen sind hört sie auf kein einziges wort was ich sag.
weiss jemand wieso das so ist ?
Masstiv
 
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Jun 2008 20:18

Re: Zuhause gut draussen böse !!!

Beitragvon Bluebell » Di 24. Jun 2008 20:32

Hallo Masstiv,

Du bist immer ziemlich extrem, oder??? ;)

Also erstmal und nochmal - Du musst mit Deinem Hund in die Hundeschule - ganz ehrlich. Denn Ihr habt jetzt schon, sowas wie ein Verständnisproblem!! (nettgemeint)

Dann, Hunde lernen u. a. auch ortsbezogen. Also wenn Du z. B. drinnen etwas erarbeitet hast, SITZ, PLATZ o. ä., dann heißt das noch lange nicht, dass es auch draußen und an allgemein anderen Orten klappt. Also anfangen immer drinnen, in einer ablenkungsfreien Umgebung, dann in den Garten oder an ein anderes ruhige Plätzchen draußen verlegen und dann die Ablenkung immer mehr steigern. Helfen könnte Dir dabei vielleicht die Konditionierung eines Clickers. Hilft beim arbeiten ungemein!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Zuhause gut draussen böse !!!

Beitragvon Lea » Mi 25. Jun 2008 08:37

hallo
ich würde auch sagen hundeschule ist extrem wichitg
so eine welpenspielgruppe in der man natürlich auch ein paar übungen macht- da lernt man das unter ablenkung trainieren automatisch, weil ja dort viele andere hunde sind, neue umgebung usw.
ansonsten, ich weiß ja nicht wie neugierig und aktiv euer welpe ist, aber ich fands in der anfangszeit schon mal schwer genug für ein paar sekunden die aufmerksamkeit meiner hündin zu bekommen wenn wir draußen unterwegs waren (und ein kommando geben wenn der hund gerade irgendwas total interessant findet ist schon später schwer genug, anfangs kannst du dir das komplett sparen) ich würde einfach beim spazierengehen jeden blickkontakt mit dir belohnen, oder wenn sie aufs ansprechen kurz zu dir schaut, usw. (und da hilft der clicker wirklich sehr sehr gut, weil du ja auch wenn der kontakt nur eine sekunde lang besteht sofort belohnen kannst, das schaffst du ohne in so einer situation gar nicht)
dann beim heimkommen vielleicht, wenn ihr einen aufzug habt, im aufzug sitz machen lassen (ist dann acuh für später wenn sie groß ist und andere mitfahren, eine gute übung)
also ich würde da wirklich ganz ganz klein anfangen, wenn du weißt, sie hört in der und der situation sicher nicht!! dann spar dir in dem moment die puste, kann nämlich auch nach hinten losgehen, weil man sollte ja ein kommando dass einmal gegeben wurde immer auch durchsetzen ( so hab ichs zumindest gelernt)
glg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste