|
von Max02 » Fr 5. Feb 2010 22:15
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Meine Hündin Luna bellt soweit wir draußen sind alle Leute an und knurrt. Sobald die Leute aber auf sie zugehen hört sie nach kurzer Zeit auf.
Wie kann man ihr am besten das bellen abgewöhnen, da manche Leute doch sehr panisch und gereizt reagieren?
Will es jetzt mit einem Hundehalsband mit Ultraschallfunktion probieren. Was haltet ihr davon?
-
Max02
-
von bellina » Sa 6. Feb 2010 09:31
von dem hu-halsband halt ich NIX, such dir ne gute hu-schule! 
-
bellina
-
von Babsi » Sa 6. Feb 2010 09:41
Hallo Max02,
also ich halte auch nciths davon. Wie bellina schon sagte, suche dir eine Hundeschule. Ich hatte damals als meiner noch jung wahr und in der Pupertät wahr auch das Problem, er bellte zwar nur die Leute an udn knurrte nciht, aber ansonsten das gleiche. Ich bin dann auch zur Hundeschule und habe immer Pfui gesagt und dann wenn er ruhig wahr gelobt, also immer richtiges Verhalten loben us.w, aber das würden Sie dir alles in der HU-Schule erklären. Vor allem muss deien Luna auch lernen das Du alles in Griff hast. Mfg Babsi
-
Babsi
-
von Isabel » Sa 6. Feb 2010 10:01
Hey! Wie alt ist denn deine Luna? Wie lange hast du sie schon? Und seit wann bellt sie die Menschen an?
-
Isabel
-
von Max02 » Sa 6. Feb 2010 13:04
Viel dank für eure Antworten:) Also Luna ist 5 Jahre alt und habe sie seid 3 Wochen. Beim Vorgänger lebte sie 1 halbes Jahr und Bellte genauso, die meinten, ich sollte sie dann Ablenken mit Leckerchen, Klappt leider nicht, sie reagiert nicht wirklich, die menschen sind wohl Intressanter. Soweit ich weiß, beim vorgänger darauf, lebte sie 4 Jahre und wurde wohl misshandelt man konnte aber nicht genaueres sagen darüber. Sie bellt schon von klein auf Wollte es ohne Hundeschule mal Probieren:)
-
Max02
-
von Roma0606 » Sa 6. Feb 2010 13:59
problem bei "ich wollts erstmal alleine probieren": es wird meistens noch schlimmer. das was dir eine gute hundeschule bzw. ein hundetrainer in ein oder zwei einzeltrainings vermitteln kann, dauert dann mehrere monate und wird richtig teuer. das würde ich mir gut überlegen! und so ein halsband gehört wenn überhaupt vernünftig erklärt von jemandem der damit umgehen kann. damit kannste soviel falsch machen, dass dein hund dann erst richtig aggressiv wird und ich gehe ja mal davon aus dass du darauf keine lust hast!?
-
Roma0606
-
von Max02 » Sa 6. Feb 2010 15:19
Habe sehr oft gehört das man den Hund das selber bei bringen kann nicht nur mit dem Bellen jetzt. Eine bekannte hat es auch sehr gut ohne Hundeschule geschafft. Ich sollte mehr Geduld haben, liegt wohl daran. Werde es mit leckerchen weiter probieren. Also ich finde, das man nicht sofort in der hundeschule rennen soll, wenn was nicht klappt, wie man es gerne hätte. Hundeschule geht man in grunde nur, wenn man kl mehr hat mit dem hund selber zu trainieren. Ich war schonmal mit mein Max in der Hundeschule und im grunde hat sie das gleiche gemacht was ich auch gemacht hatte. Mit viel Liebe schafft man das alles, halt die Geduld braucht man PS: Seid mir nicht böse, wegen der Meinung
-
Max02
-
von Isabel » Sa 6. Feb 2010 15:47
Es kommt natürlich ganz drauf an, was man für einen Hund hat und wieviel Hundeverstand man selber besitzt... Wenn deine Hündin allerdings jahrelang misshandelt wurde, schon einige Male den Besitzer gewechselt hat und dieses ungewünschte Verhalten schon jahrelang zeigt, würdest du dir wirklich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn du eine Hundeschule besuchst. Dann kommt es natürlich darauf an, was das für eine Schule ist. Es gibt Hundetrainer, da würde ich auch lieber alleine trainieren, bevor ich die aufsuche. Aber mit einer guten Hundeschule solltest du das Problem schnell in den Griff bekommen. Das braucht, wie Roma schon schrieb, wahrscheinlich nur ein paar Einzeltrainings. Meiner Meinung nach gut angelegtes Geld.
Ich war auch mal der Meinung, dass man einen Hundetrainer erst dann zu Rate ziehen sollte, wenn alles andere nicht mehr geht. Mittlerweile denke ich anders und bereue es sogar ein wenig, dass ich mit meinem Roco nicht von Anfang an zu Jenni (Hundetrainerin und auch hier im Forum vertreten) gegangen bin. Ich behaupte mal, dass ich ein Mensch bin, der mit Tieren gut umgehen kann und auch einiges über Hunde(-verhalten) weiß. Trotzdem gibt es immer wieder Dinge die ich neu dazulerne und Hundeschule ab der ersten Stunde an, hätte Roco und mir einiges etwas leichter gemacht!
Denk doch nochmal drüber nach und schau dir (wenn es geht) verschiedenen Hundeschulen an. Noch ist deine Luna so frisch bei dir, dass ihr noch so viele Chancen habt, einen guten Start hinzulegen und von Anfang an die Dinge richtig zu machen.
-
Isabel
-
von Max02 » Sa 6. Feb 2010 15:58
ok, werde mir mir mal verschiedene H-schulen angucken gehn, dann hab ich mir auch den stress dann gespart, da ich leider ein sehr ungeduldiger Mensch bin soll ich eine einzelstunde oder eine gruppenstunde nehmen? in der gruppe lernen die ja andere dinge. einzeltraining kenn ich nicht
-
Max02
-
von Isabel » Sa 6. Feb 2010 16:08
Also Roco und ich haben unser Problem, das Leinenpöbeln, auch in Gruppen ganz gut in den Griff bekommen. Das dauert aber wesentlich länger, da man, wie du selber ja schon weißt, nicht direkt an diesem speziellen Verhalten arbeitet. Ich würde dir daher Einzelstunden empfehlen. Nehme einfach Kontakt zu den Hundeschulen in deiner Umgebung auf, erkläre deine Situation und frage nach Einzeltrainings. Bei einem Einzeltraining triffst du dich alleine mit dem Trainer (deine Luna ist dann natürlich auch dabei). Je nach Problem sind vielleicht noch Menschen dabei, die helfen eine realistische Situation herzustellen. In deinem Fall dann welche, die Fußgänger spielen. Oder aber ihr trefft euch an einem ort, wo sowieso welche sind. Vor der ersten Stunde, findet meistens ein Beratungsgespräch statt, bei dem der Trainer den Hund kennenlernt, sich sein Umfeld anguckt und sich mit dir unterhält. Hier kannst du dann nochmal genauer deine Wünsche und Ziele äußern und der trainer wird dir die nächsten Schritte aufzeigen und erklären. Bei manchen Hundeschule ist dieses erste Kennenlern- und Beratungsgespräch für umsonst, oder wird mit den danach gebuchten Stunden verrechnet. Vielleicht bietet die Hundeschule auch einen Kurs, bzw. eine Gruppe an, die zu euch passt (z.B. ein Begegnungstraining). Das alles könntest du vorab am Telefon oder in dem Beratungsgespräch klären. Ich denke, dass es wirklich die richtige Entscheidung ist, sich Hilfe mit ins Boot zu holen und du musst und solltest natürlich keine Hundeschule besuchen, von der du nicht viel hälst oder das gefühl hast, die erzählen und machen Blödsinn. Dann wäre es wirklich rausgeschmissenes Geld und du könntest es selber vielleicht besser machen!
-
Isabel
-
Zurück zu Erziehung