Hund bellt jeden an

Re: Hund bellt jeden an

Beitragvon Claudi93 » So 7. Feb 2010 20:43

@Angy: Nein, natürlich ist niemand gezwungen, zur Hundeschule zu gehen!!
Aber es kam so rüber, als wenn du schon alles mögliche ausprobiert hättest und nichts geholfen hätte, da du ja schon so ein Ultraschallhalsband in Betracht gezogen hast!

Ich finde es halt nur etwas seltsam, dass du erst schreibst, Leckerlies und so weiter bringt echt gar nichts und jetzt auf einmal ist das doch die super Lösung und funktioniert hervorragend. :?

Du widersprichst dir hier doch in einigen Dingen schon ein bisschen.
Zum Beispiel schreibst du zuerst, dass du nicht unbedingt eine Hundeschule besuchen möchtest, sondern es erstmal alleine versuchen willst. Das ist ja auch völlig ok, keine Frage!
Aber dann: Mit Liebe und Geduld bekommt man alles hin. Richtig!
Aber im Beitrag darauf, hast du geschrieben, dass Hundeschule doch gut wäre, weil du eben KEIN geduldiger Mensch bist.

Dann bekommst du zu hören, dass die Hundeschule ziemlich teuer ist und lehnst gleich ab.
Natürlich kann man sich das nicht unbedingt leisten, aber bevor ich Hundeschule gleich komplett ablehnen würde, würde ich mich vielleicht nach einer günstigeren Hundeschule umsehen.
Wenn dann immernoch nichts in Frage kommt, kann man es immernoch ablehnen.

Und jetzt das Ende, welches ICH am seltsamsten finde. :shock:

Max02 hat geschrieben:Das problem hatte ich früher auch, mein max hatte damals jeden hund angebellt,
hat dein hund ein spiel kameraden wenn ihr raus geht zb?
es kommt bei uns machmal noch vor das er hunde anbellt,
er janckt auch manchmal wenn er ein hund sieht.
geh vielleicht mal auf die hunde zu und lass sie ein wenig spielen und schnuppern,
pass aber auf da manche hunde nicht ungefährlich sind oder lenk ihn ab mit leckerchen
und sag am besten SCHAU und hälst ein leckerchen vor dein gesicht.
achte nur auf dein hund und beachte die anderen hunde nicht und wenn er abgelenkt ist von dir
dann lobste dein kleinen richtig
so mach ich das gerade mit luna bellt zwar noch viel ist aber gottseidank schon was weniger geworden üb das in der wohnung ein bisschen das er sich das wort schau eingeprägt hat
wünsche dir viel glück dabei

Aber DEIN Problem war doch, dass dein Hund Menschen anbellt und du das nicht gelöst bekommst.
Lässt du ihn da auch hingehen, mit ihnen spielen und sie beschnuppern und so?
Ich glaube auch nicht wirklich, dass das eine super Lösung ist, davon mal abgesehen.
Denn damit LOBST du deinen Hund nur fürs Bellen. Der Hund denkt, Bellen = Belohnung, zu anderen Hunden gehen, spielen dürfen UND sogar noch Leckerchen bekommen.

Vor allen Dingen irritiert mich das Wort "früher". Das Problem hattest du früher auch.
Ich dachte, dein Hund ist erst seit 3 Wochen bei dir?!

Tut mir Leid, aber ich finde deine Beiträge echt mega verwirrend.
Und ich gebe natürlich Recht, dass jeder seine eigene Meinung hat. ;)
Aber ich finde, wenn man andere nach der Meinung fragt, dann sollte man auch die Ratschläge annehmen und nicht immer wieder seine eigene Meinung in Betracht zu ziehen.

Wie auch immer, war auch eigentlich gar nicht persönlich gemeint. Ich versuchs nur zu verstehen.

Grüße,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Max02 » So 7. Feb 2010 21:06

ich lehne die h-schule nicht direkt ab, gestern abend bekam ich eben diesen tip und wie man es machen soll, deswegen hatte ich es so probiert und es klappt seid dem sehr gut mit der luna.
vorher hatte ich es etwas anders gemacht mit dem leckerchen

habe 2 hunde :D ( max und luna) sorry hatte ich wohl nicht erwähnt gehabt ;)

hatte gestern auch mit einem htrainer tele: und hatte ihm das geschildert mit der luna und erzählt das ich
sie mit leckerchen ablenke und sie meinte das es nicht verkehrt wäre und bei ihr war es an preisen sehr angessen, sie meinte eben nur, wenns garnicht klappt dann solle ich vorbei kommen mit der luna.
sollange es klappt finde ich das ich nicht dahin brauche.

der max bekommt keine belohnung von mir, wenn er rum bellt,
man darf doch mal zu anderen hunden gehen oder nicht,
max spielt immer park mit jacky und mimo, für ein hund ist es auch sehr schön mit anderen gleich gesinnten zu spielen oder nicht?

ehrlich gesagt kommt es mir vor bei dir das du nur hschule respetieren würdest und andere ratschläge sofort ablehnst? wiegesagt bei luna klappt es super und sollange sich nichts ändert brauch ich auch nicht zur hschule

lg angy
Max02

Beitragvon Max02 » So 7. Feb 2010 21:17

Claudia noch mal ne frage:
warum soll ich zur hschule, wenns doch gut klappt mit Luna???
das versteh ich nicht ;)
Max02

Beitragvon Claudi93 » So 7. Feb 2010 21:22

Achso, alles klar, sorry, das wusste ich nicht.
Was für einen Tipp hat sie dir denn gegeben, damit Luna die Leute nicht mehr anbellt?
Meiner macht das nämlich auch zwischendurch, wenn die Leute ihm nicht geheuer sind und sie ihn anstarren oder so.

Und es ist ja auch grundsätzlich gar nicht falsch, seinen Hund mit Leckerlies abzulenken, man muss nur halt den richtigen Zeitpunkt erwischen, um den Hund damit dann zu belohnen. Damit man hinterher nicht noch das Fehlverhalten damit bestärkt.

Max02 hat geschrieben:der max bekommt keine belohnung von mir, wenn er rum bellt,
man darf doch mal zu anderen hunden gehen oder nicht,
max spielt immer park mit jacky und mimo, für ein hund ist es auch sehr schön mit anderen gleich gesinnten zu spielen oder nicht?

Ja natürlich ist es okay und auch sehr schön, wenn ein Hund mit anderen Gleichgesinnten spielen kann.
Aber du hast geschrieben, dass du ihn einfach mal schnuppern und spielen lässt, wenn er junkt und bellt und DAS ist in dem Moment die Belohnung für deinen Hund.
Für Hunde sind einige Dinge Belohnungen, nicht nur Futter.
Mein Hund darf auch mit anderen Hunden spielen, sie beschnüffeln und so.. aber ganz bestimmt nicht, wenn er vorher Theater macht, rumjunkt oder bellt.

In dem Moment, wo dein Hund bellt und junkt und du mit ihm auf den anderen Hund zugehst, belohnst du ihn damit. Denn er merkt ja "Belle und junke ich, komme ich an mein Ziel und darf zu dem anderen Hund." Mein Hund pöbelt auch gerne mal rum, so ist das nicht.
Aber mein Hund weiß ganz genau, wenn der vorher Theater macht, hat er Pech gehabt und er geht eben NICHT zum anderen Hund. Verhält er sich ruhig und reagiert auf mich, darf er den anderen Hund begrüßen.. sofern denn die Chemie stimmt.

Max02 hat geschrieben:ehrlich gesagt kommt es mir vor bei dir das du nur hschule respetieren würdest und andere ratschläge sofort ablehnst?

Auf gar keinen Fall. Ich war selber ein einziges Mal in einer Hundeschule, die hat mir allerdings ÜBERHAUPT nicht gefallen und seitdem war ich auch in keiner Hundeschule mehr. Denn entweder waren die zu weit weg, zu teuer oder haben mir nicht so zugesagt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich für eine Weile auch mal eine Hundetrainerin hatte, weil ich mit einer bestimmten Sache mit ihm überhaupt nicht zurecht gekommen bin.
Und ich kann dir sagen, es ist VIEL leichter, wenn eine außenstehende, professionelle Person dabei ist und einem sagt, was man falsch macht und wie man es besser machen könnte.

Oft reichen da sogar 2-3 Stunden, wenn es nicht so schwerwiegende Probleme sind, die man mit Beihilfe dann auch alleine geregelt bekommt.

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Claudi93 » So 7. Feb 2010 21:25

Max02 hat geschrieben:Claudia noch mal ne frage:
warum soll ich zur hschule, wenns doch gut klappt mit Luna???
das versteh ich nicht ;)

Ich sage doch gar nicht, dass du zur Hundeschule SOLLST oder MUSST.
Es ist nur eine gute Hilfe, mehr hab ich überhaupt nicht gesagt.
Und mich hat es nur gewundert, weil es bis GESTERN ja eben noch alles andere als gut geklappt hat.
Sonst hättest du dich ja wahrscheinlich auch nicht hier angemeldet und nach diesem Ultraschallhalsband gefragt, oder? ;)
Claudi93

Beitragvon Max02 » So 7. Feb 2010 21:45

ja, dieses halsband hatte ich vor ein paar tagen bei ebay ersteigert gehabt,
kommt eh in den müll wenns ankommt.
das sprüh halsband soll wohl eher helfen als das antibell hband,
seid gestern abend klappt es ja und deswegen hatte ich auch meine meinung geändert.
meinungen darf man ja ändern ne

sorry wegen meiner schlechten formilierung :roll:
nee, wenn max junkt dann entferne ich ihn schnell oder geh garnicht auf den hund zu.
hier wo ich lebe, leben viele hunde und denen kann man manchmal nicht aus dem weg gehn.
max bekommt kein leckerlie von mir wenn er junkt,bellt oder spielt.
max freut sich eben zb auf jacky oder mimo, bei anderen hunden ist es ja nicht mehr so das er junkt zb oder rum bellt. mein nachbar hat zb einen kleinen jack russel ungefähr 6 mon alt und max hat richtige angst vor ihn. max intressiert sich nicht mehr wie früher auf andere hunde.
damals war ich auch mehrmal in der hschule mit max,
aber da mir aufgefallen ist, das sich nichts verbessert hat nach 4 wochen,
dann habe ich es auch gelassen und bn nicht dahin gegangen, das ist immer so ne sache mit hschulen.
kann man besser selbst probieren und wenns garnicht geht, kann man ne ander hschule aufsuchen :D

Tip:
ein hund hat in der dunkelheit oder im hellen einzelne personen angebellt.
meistens waren und sind es leute, die sich "anders" bewegen, bedrohlich aussehen (walkingstöcke) oder humherschleichen.
ich habe meinen hund in solchen situationen abgelenkt, als er aufmerksam die ohren spitzte (noch vor dem fixieren der person).
und zwar mit dem kommando "schau".
der hund soll dich bei diesem kommando ansehen. am besten ist es, wenn der hund sitzt. er wird so lange von dir gefüttert, bis die unheimliche person vorbei ist.
wie baut man das kommando auf?:
du nimmst ein leckerchen und hälst es vor dein gesicht und sagst dabei: "schau" (das kannst du gut zu Hause trainieren).
ein hund begreift das in der regel sehr schnell.
wenn dein hund bereits bellt, dreh auf den absatz um und geh von der unheimlichen person weg, damit er sich beruhigen kann.
wichtig ist in diesen situationen (das hatte ich am anfang falsch gemacht): ruhig bleiben, den hund nicht bestrafen, den blick nicht auf die unheimliche person richten, sondern wo anders hinschauen!
du bist der ultracoole macker in diesen situationen und lässt dich durch das bellen weder verunsichern noch aus der ruhe bringen.
das vermittelt deinem ängslichen hund sicherheit.
wie gesagt, ich hatte ein ähnliches problem und wenn uns jetzt eine unheimliche person entgegen kommt, baut mein hund mit mir blickkontakt auf.
dann lobe ich ihn dafür.

viel glück euch allen
lg angy
Max02

Beitragvon Gudrun » So 7. Feb 2010 21:48

Hallo auch,

welcher geniale Tipp - von woher auch immer - hat denn nun den gewünschten Effekt?

Neugierige Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Claudi93 » So 7. Feb 2010 22:01

Max02 hat geschrieben:das vermittelt deinem ängslichen hund sicherheit.

Ähm.. ja, das ist ja alles schön und gut... :? Aber mein Hund ist alles andere als ängstlich.
Er mag es halt einfach nur nicht, wenn man ihn anfixiert, also wenn fremde Menschen das tun.
Tun die Leute das zu lange und greifen dann auch noch nach ihm, ist das zu viel für ihn, dann zeigt er seine Grenze.
Aber ich würde meinen Hund, wie gesagt, alles andere als ängstlich oder unsicher bezeichnen.
Eher so der Macker, der bellt, weil er zeigen will, dass er es nicht duldet, wenn Fremde ihn anfixieren.
Naja, aber wie gesagt, das macht er auch nicht immer.
Bei mir reicht es inzwischen aber auch schon, wenn ich "Aus" sage und ihm einen Knuff gebe.

Im Großen und Ganzen bin ich mittlerweile ziemlich zufrieden mit meinem Großen.
Und das OHNE Hundeschule. ;) :P
Claudi93

Beitragvon Max02 » So 7. Feb 2010 22:02

Tip:
ein hund hat in der dunkelheit oder im hellen einzelne personen angebellt.
meistens waren und sind es leute, die sich "anders" bewegen, bedrohlich aussehen (walkingstöcke) oder humherschleichen.
ich habe meinen hund in solchen situationen abgelenkt, als er aufmerksam die ohren spitzte (noch vor dem fixieren der person).
und zwar mit dem kommando "schau".
der hund soll dich bei diesem kommando ansehen. am besten ist es, wenn der hund sitzt. er wird so lange von dir gefüttert, bis die unheimliche person vorbei ist.
wie baut man das kommando auf?:
du nimmst ein leckerchen und hälst es vor dein gesicht und sagst dabei: "schau" (das kannst du gut zu Hause trainieren).
ein hund begreift das in der regel sehr schnell.
wenn dein hund bereits bellt, dreh auf den absatz um und geh von der unheimlichen person weg, damit er sich beruhigen kann.
wichtig ist in diesen situationen (das hatte ich am anfang falsch gemacht): ruhig bleiben, den hund nicht bestrafen, den blick nicht auf die unheimliche person richten, sondern wo anders hinschauen!
du bist der ultracoole macker in diesen situationen und lässt dich durch das bellen weder verunsichern noch aus der ruhe bringen.
das vermittelt deinem ängslichen hund sicherheit.
wie gesagt, ich hatte ein ähnliches problem und wenn uns jetzt eine unheimliche person entgegen kommt, baut mein hund mit mir blickkontakt auf.
dann lobe ich ihn dafür.
Max02

Beitragvon Max02 » So 7. Feb 2010 22:06

im grunde mögen wir es ja auch nicht wenn wir angestarrt werden :D
dann ist doch alles super, wenn dein hund sofort auf dich hört oder?
man schafft es auch ohne hschule :D
super kann man da nur sagen

lg angy
Max02

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung