Kot fressen statt Futter

Kot fressen statt Futter

Beitragvon wattewoelkchen » Mo 8. Feb 2010 10:44

Ich versteh meine Havaneser Maus Benchy nicht.Er ist jetzt etwas mehr als 7 Monate.Stubenrein?Fast!!!Heute morgen war ich mit ihm Gassi.Kacker und Pipi erfolgreich.Danach stelle ich ihm das Futter hin.Er knabbert etwas davon und läuft ins Wohnzimmer.Dort macht er heimlichwas er öfter tut ,ohne sich zu melden)einen Kacker hin und ist gerade dabei ihn zu fressen,als ich ihn erwische.Hab ihn weggeschubst,PFUI gerufen und den Kacker entfernt.Wieso frißt der lieber seinen Kacker.als sein Futter??????Mach ich was falsch?????Bitte schreibt mir,was ihr denkt!!Grüße wattewölkchen
wattewoelkchen

Re: Kot fressen statt Futter

Beitragvon GINA08 » Mo 8. Feb 2010 10:48

Also ich kenne Kot fressen nur als Mangelerscheinung. Schau mal auf die Zusammensetzung deines Futters, vielleicht fehlen ihm irgendwelche Mineralstoffe. Evtl. geh mal mit der Verpackung zum Tierarzt deines Vertrauens und frage ihn um Rat. Ich wette er kann dir da helfen und ggf. bei Mangelerscheinungen auch sagen was zu tun ist.

LG
Svenja
GINA08

Beitragvon wattewoelkchen » Mo 8. Feb 2010 10:57

Ich füttere Select Gold Trofu morgens(hat im Warentest mit Sehr gut abgeschnitten).Abends gibts verschiedene gute Nassfutter mit Gemüse und Getreideflocken drin.
wattewoelkchen

Beitragvon GINA08 » Mo 8. Feb 2010 11:27

Ja Select Gold soll gut sein. Aber grundsätzlich musst du natürlich sehen, wass für deinen Hund am besten ist unabhängig davon wie ein Futter im Test abgeschnitten hat. Wie gesagt, wenn es wirklich so extrem ist, dass dein Hund lieber Kot statt Futter frisst würde ich echt zum TA gehen oder das Futter wechseln. Irgendwas in dem Futter fehlt ihm halt.

Frisst er denn nur den eigenen Kot, oder draußen auch den von anderen Hunden ?
GINA08

Beitragvon wattewoelkchen » Mo 8. Feb 2010 12:24

Eigentlich nur seinen eigenen.Und das schon von Anfang an.Er sucht richtig beim Gassi gehen,wo er hingemacht hat um es zu fressen.Sein Futter hat er aber gierig u8nd gerne gefressen.Erst seit etwa 2 Tagen frißt er das Trockenfutter nimmer so gern und läßt was übrig.
wattewoelkchen

Beitragvon Tosama » Mo 8. Feb 2010 12:27

Es muss also nicht unbedingt eine Mangelerscheinung sein, sollte aber auf jeden Fall ausgeschlossen werden, die Meinungen warum Hunde dies tun gehen sehr weit auseinander...

Es kann auch sein, das er den Kot frisst, damit Du ihn nicht findest und somit auch nicht mit ihm schimpfen kannst ;) hab mir mal sagen lassen, das dies grad bei so jungen Hunden die noch nicht sooo ganz stubenrein sind oefters der Fall ist.

Mein Toby frisst auch ab und an seinen Kot (ausschliesslich seinen), aber erst wenn er trocken, hart und schoen knackig ist :(
Hat bei ihm mit der 16 Woche angefangen, dann irgendwann wieder nachgelassen... heute (er ist ueber ein Jahr) macht er es noch ab und an aber eher selten... Naja ich seh auch zu, das wenn er morgends was in den Hof gemacht hat, das ich es direkt weg mache ;)

Manche Leute behaupten auch die Hunde wuerden es aus langweile tun....

Wenn Du morgends Trockenfutter fuetterst und abends Nass, mag er das Nassfutter vielleicht lieber und hofft darauf das er das bekommt...
Persoenlich halte ich nicht so viel davon Trocken und Nassfutter zu fuettern...

Meine beiden bekommen morgends und abends Trockenfutter, mittags ein bisserl Obst, manchmal mit Joghurt... und manchmal bekommen sie das Obst auch erst abends mit dem Trockenfutter...

lg

lg
Tosama

Beitragvon Lennox » Mo 8. Feb 2010 12:29

Frisst er auch den Kot von Eurem Zweithund?
Lennox

Beitragvon wattewoelkchen » Mo 8. Feb 2010 12:42

Nein.Den Kot von unserem Zweithund interessiert ihn nicht.Und geschimpft(nicht schlimm und nie handgreiflich) hab ich nur,wenn ich ihn dabei erwische.Muß ihm ja irgendwie klarmachen,dass das nicht geht.Naja,werde mal mit dem Tierarzt sprechen.
wattewoelkchen

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 8. Feb 2010 15:08

Halte es mit Tosama.

Das Kotfressen eine Mangelerscheinung ist halte ich auch für unwahrscheinlich. Schon alleine wenn man mal vergleicht welche Hunde Kotfreser sind.
Darunter befinden sich auch welche die lt. Angabe des HH mit ausgewogenem Futter versorgt werden.

Ich kenne einige Hunde die das zum Ärger ihrer Besitzer tun. Dabei sind alle Vertreten:
gebarfte, teures Trofu, günstiges Trofu und welche die aus gesundheitlichen Gründen nur selbstgekochtes bekommen.

Warum es jetzt aber so ist, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Was mich aber interessiert ist ob Ihr ihn nicht von Welpenalten an habt?
Ich meine wenn es so wäre, sollte er aber mit 7Monaten schon Stubenrein sein.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon wattewoelkchen » Mo 8. Feb 2010 15:30

Wir haben ihn seit er 10 Wochen alt ist.Ich weiß mit dem sauber werden ist er ganz schön spät dran.Er hält nachts von 23 Uhr bis 9 uhr 30 durch.Am Tag will er fast alle 2 Stunden raus.Er setzt sich dann an die Balkontür oder kommt zu mir und macht als wolle er hochgenommen werden.Wenn ich das nicht sehe(Balkontür)oder nicht gleich reagiere wenn er an mir hochwill,dann macht er eben irgendwo hin.Pech gehabt.Er tobt halt viel mit dem Zweithund und trinkt echt viel.Muß ich mir Gedanken machen?Gruß wattewoelkchen
wattewoelkchen

Nächste

Zurück zu Erziehung