Nicht mehr ansprechbar

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon Lea » Mo 8. Feb 2010 16:14

hallo- ich umarm dich mal tröstend konstruktives kann ich mal wieder nicht beitragen

ich find das nur ganz wichtig was kiara gesagt hat- es gibt einen riesen unterschied, ob ein hund ängstlich ist oder panik hat
merk das auch immer bei lea- ängstlich ist sie bei fast allem aber wenn sie richtige panik bekommt geht nur noch, leine dran und raus aus der situation
da nutzt kein ansprechen, kein futter, kein kommando- da geht gar nichts mehr
sie ist dann gar nicht mehr aufnahmefähig, viel zu sehr in der panik gefangen als dass sie darauf schaun könnte was ich mache oder wohin ich gehe, da ist der drang zu flüchten einfach stärker als alles andere.
obwohl ich auch irgendwie nicht glaub, dass es bei easy so weit war in der situation- immerhin hat sie es ja doch hin und wieder geschafft, ihren kopf lange genug einzuschalten um stehen zu bleiben und nach dir zu schaun und das kann der hund auch nicht mehr, wenn er wirklich komplett in panik verfallen ist

anscheinend hat sie da ihre distanz in der die angst, dich aus dem blickfeld zu verlieren größer ist als die angst vor ... dem was auch immer gerade in der situation da war- und dass ihr auf einer gassirunde wart, die sie kennt und bei der sie weiß, wo das gebäude ist, in dem sie sich wieder verstecken kann und das "böse" draußen lassen kann, kann doch vielleicht auch dazu beigetragen haben, dass sie nicht komplett abgedreht ist, aber auch gleichzeitig nicht zu dir gelaufen ist- denn sie wusste ja wo es hingeht und wollte dort schnellstmöglich hin :? :?:

und ich denk halt auch, dass es bei sowas besser ist, wenn du sie gleich anleinst, solange sie noch zu dir kommt- erstens könnt ihr dann gemeinsam durch die situation gehen (auch wenn ihr das vielleicht in dem moment egal ist- vielleicht bleibt das trotzdem auf längere zeit gesehen hängen bei ihr) und zweitens wenn sie dann mal wirklich in panik verfällt, kann sie sich nicht selbst in gefährliche situationen bringen
knutscher und mitleid- sowas wünsch ich echt keinem :(
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon Gudrun » Mo 8. Feb 2010 16:16

Hallo Ihr,

Easy ist doch nicht doof. Sie hatte in der Situation einfach Angst, angeleint zu werden und so die Fluchtmöglichkeit genommen zu kriegen.

Wie gut "sitzt" bei ihr "Platz!" auf Distanz? Wenn meine erschreckt werden, stoppe ich sie damit. Sie sind aber auch alle keine Paniker. Insofern kann ich nicht wirklich mitdiskutieren. Als ich letzte Woche vom Rettungshunde-Training heim kam, bretterte auf der anderen Seite der Innerste eine Dachlawine runter, die das halbe Dach bedeckt hatte und fast 50 cm mächtig war. Mit einem irren Getöse ratterte sie die Dachziegel abwärts und schlug auf das Eis des Bachs nieder, wenige Meter von mir und Drago entfernt. Der wäre auch gerne deutlich schneller geworden. War aber angeleint. Ich erinnerte ihn daran, dass er bitte nicht ziehen möge und gut wars. Abgeleint hätte ich ausprobieren können, ob bzw. wo mein "Platz!" gehört und befolgt wird.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon bellina » Mo 8. Feb 2010 19:11

willkommen im club, :(

ich hab ja auch so eine unsichere hündin daheim und ich übe seit 2 jahren an ihrem für mich in bestimmten situationen übertriebenen ängstlichen verhalten. :(

ich hab sie auch 1 x als ich es merkte NICHT SOFORT angeleint und weg war sie, sie rannte einfach davon, immer richtung bundesstraße in einem uns fremden auslaufgebiet. :o

zuerst war ich geschockt, ich stand da und glaubte nicht, was ich sehe. :o ich bilde mir auch ein, dass wir eigentlich ein tolles team sind und sie hört supergut auf rückruf usw. doch in diesem fall, panik u. weg war sie................ :o

ich bin dann ebenfalls panisch hinterhergerannt, völlig kopflos auch von mir, brachte nichts. :cry:
wir hatten glück, sie wurde nicht! überfahren, sie kam irgendwann in vollem tempo zurückgerannt, ich schmiss mich ihr in den weg, im wahrsten sinne des wortes, es war zufall, dass ich sie erwischte. :shock: :shock: :shock:

ich glaub ehrlich, sie hätte sich sonst zu tode gerannt. sowas hatte ich noch nie vorher von einem hund gesehen. :?

seit diesem zeitpunkt lauf ich noch aufmerksamer mit ihr, sobald ich merke, ihr adrenalin-spiegel schraubt sich überdimensional nach oben kommt sie für ne geraume zeit an die leine, ohne worte, ohne hektik, einfach soooooooooooooo :|

ich kann die gefühlswelt von marion sehr gut! verstehen, weil ich MIR :!: :!: oft die schuld gebe, dass ich diese hündin nicht soooo sicher bekomme, dass sie mir in jeder situation vertraut und darüber BIN ICH enttäuscht, fühle mich da öfters als versager. :oops:

es ist auch ein schwachter trost für mich, dass es bei meiner einen hündin höchstwahrscheinlich genetisch bedingt ist :(

nun ja marion, ich weiss leider keinen rat, weil es mir ab u. an genauso geht :oops:

sei froh, dass nix passiert ist und nimm's nicht gar so schwer :)
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon Jenni » Mo 8. Feb 2010 20:40

Also ich denke nicht, dass Easy in ihrer Panik kombiniert hat "geh ich zu Frauchen, komm ich an die Leine"... Naya macht das in den Situationen auch ähnlich. Selbst wenn sie an der Leine ist, zieht sie los wie eine Irre. Weil sie weg will! Easy blieb in Distanz, aber bestimmt nicht, weil sie nicht angeleint werden wollte!

Sag bitte mal, was auf Easy zutrifft Marion:

1. reagiert nur auf bestimmte Knallgeräusche, ist ansonsten nicht ängstlich
2. reagiert mit Erschrecken, Ducken, etwas zittern, evtl. weglaufen oder verstecken
3. rennt panisch und scheinbar kopflos weg und kommt auch nicht wieder von allein zurück
4. insgesamt heftige Panik bei äußeren Einflüssen
5. extrem starkes Zittern und deutliche Ängstlichkeit
6. insgesamt leicht ängstlich
7. reagiert auf Geräusche mit Zittern und panischem Umherlaufen
8. in ihrer Angst sehr unruhig
9. sofort heftiger Durchfall, der nach dem entleeren sofort vorbei ist

Auch mehrere Möglichkeiten denkbar!

LG
Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon Whoopsy » Mo 8. Feb 2010 21:34

Lea hat geschrieben:anscheinend hat sie da ihre distanz in der die angst, dich aus dem blickfeld zu verlieren größer ist als die angst vor ... dem was auch immer gerade in der situation da war- und dass ihr auf einer gassirunde wart, die sie kennt und bei der sie weiß, wo das gebäude ist, in dem sie sich wieder verstecken kann und das "böse" draußen lassen kann, kann doch vielleicht auch dazu beigetragen haben, dass sie nicht komplett abgedreht ist, aber auch gleichzeitig nicht zu dir gelaufen ist- denn sie wusste ja wo es hingeht und wollte dort schnellstmöglich hin :? :?:


Darüber hab ich mir heute auch Gedanken gemacht. Ich weiss es nicht und kann nur vermuten aber ich glaube auch, dass sie, weil sie wusste, wo das sichere Gebäude ist, gar nicht gekommen ist. Sie hat sich übrigens riesig gefreut, dass wir (Whoopy und ich) dann endlich auch eingetroffen sind. Mir kam es so vor (also rennen, stehen bleiben und schauen und dann weiterrennen, wenn ich einen Schritt in ihre Richtung gemacht hab) als wie wenn sie sagen wollte, Fraule jetzt mach hinne, dass wir schnell heimkommen. Das war ja heute das zweite Mal.

Das erste Mal ist sie mir in unbekanntem Gebiet so ab. Gleiche Situation nur dass sie da nach dem zweiten, dritten Mal davonrennen und stehenbleiben tatsächlich gekommen ist. Da wusste sie dann wohl nicht wohin. Denk ich mal?!

und ich denk halt auch, dass es bei sowas besser ist, wenn du sie gleich anleinst, solange sie noch zu dir kommt- erstens könnt ihr dann gemeinsam durch die situation gehen (auch wenn ihr das vielleicht in dem moment egal ist- vielleicht bleibt das trotzdem auf längere zeit gesehen hängen bei ihr) und zweitens wenn sie dann mal wirklich in panik verfällt, kann sie sich nicht selbst in gefährliche situationen bringen


Ja, das war absolut mein Fehler, dass ich sie nicht gleich an die Leine genommen hab. Aber da wollt ich es echt wissen. Selber schuld kann ich da nur sagen.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon Whoopsy » Mo 8. Feb 2010 21:37

Gudrun hat geschrieben:Hallo Ihr,

Easy ist doch nicht doof. Sie hatte in der Situation einfach Angst, angeleint zu werden und so die Fluchtmöglichkeit genommen zu kriegen.


Ja, da hast Du wohl recht!

Wie gut "sitzt" bei ihr "Platz!" auf Distanz?


Das klappt sehr gut ABER nicht wenn sie in Panik ist. Wobei, hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert?! Hab sie nur hergerufen aber nachdem sie beim zweiten Mal nicht gekommen ist, hab ich das gelassen. Wäre mal ein Ansatzpunkt. Ich hoff ja nicht, dass ich so schnell wieder in so eine Situation komm. Aber ab morgen nehm ich echt Schleppleine und Quitschie mit.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon Whoopsy » Mo 8. Feb 2010 21:58

Jenni hat geschrieben:1. reagiert nur auf bestimmte Knallgeräusche, ist ansonsten nicht ängstlich
2. reagiert mit Erschrecken, Ducken, etwas zittern, evtl. weglaufen oder verstecken
3. rennt panisch und scheinbar kopflos weg und kommt auch nicht wieder von allein zurück
4. insgesamt heftige Panik bei äußeren Einflüssen
5. extrem starkes Zittern und deutliche Ängstlichkeit
6. insgesamt leicht ängstlich
7. reagiert auf Geräusche mit Zittern und panischem Umherlaufen
8. in ihrer Angst sehr unruhig
9. sofort heftiger Durchfall, der nach dem entleeren sofort vorbei ist


1. Nur auf bestimmte Knallgeräusche. Schüsse, Silvesterknaller, Gehämmere. ABER wenn ein Schuss vorausging, reagiert sie auch beim Zuknallen einer Autotür oder einem runtergefatzen Rolladen, was ihr in einer normalen Situation nichts ausmacht.

2. In der ersten Phase bleibt sie stehen, stellt die Ohren und lauscht, guckt mich an und wenn ich nicht reagier, rennt sie davon. Wenn ich schnell genug bin und sie herrufe, was in dieser Phase noch geht, dann kommt sie mit eingezogenem Schwanz macht ihr Kommando (Fuss oder Sitz) wiederwillig und würde dann sofort wieder losrennen. Von mir weg.

3. Sie rennt panisch davon, wenn sie ausserhalb ihres persönlichen Radius ist. Dann kann ich nicht mehr auf sie einwirken.Also rufen bringt gar nichts, sie schaut dann noch nicht mal. Wenn sie dann ihre Distanz (hört sich doof an aber es immer der gleiche Abstand) wieder hat bleibt sie stehen und schaut. Sobald ich dann auf einen Schritt auf sie zumach, vergrössert sie ihren Aktionsradius wieder.

4. Kann ich so nicht sagen. Also Sturm, Zuknallen einer Autotür, Rolladen runterlassen, Flugzeuge, Traktor etc. machen ihr nichts WENN nicht ein Schuss voraus ging.

5. Eher Schwanz runter, heftiges hecheln, hektischer Blick (wo kann ich hin). An der Leine geht es. Gestern hatten wir z.B. einen Agilityschnupperkurs in einer Reithalle. Als jemand an die Holzbande gebockelt hat, war der Spass vorbei. Sie hat zwar dann die ÜBungen gemacht (was ich für sie enorm finde) aber ganz ohne Spass. Auch mit eingezogenem Schwanz und sie hat jeden Möglichkeit genutzt, um sich hinter mir zu verstecken. Ist mir am Bein geklebt. Also irgendwie ganz anders als heute draussen.

6. Auf Geräusche sehr ängstlich. Auch wenn sie ein Hund bellend zum Spielen auffordert findet sie das nicht so prickelnd.

7. Eher mit Verstecken und heftigem Hecheln.

8. Ja

9. Nein gar nicht. Auf ihre Verdauung wirkt sich das nicht aus. Sie frisst aber dann nichts und entleert sich auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Echt, bin schon gar nicht mehr so down.

Übrigens ist sie heute Abend wieder ganz die Alte gewesen. Wie verhalte ich mich eigentlich nach so einer Aktion? Ich hab sie zu Jochen ins Büro, damit ich aus lauter Frust nicht irgendwas falsches mach. Heute Abend hab ich sie dann ganz normal behandelt, als wie wenn nix geschehen wäre. Allerdings war unser Abendspaziergang meinerseits dann schon etwas angespannt. Easy hingegen war ganz relaxt.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon lotte » Mo 8. Feb 2010 22:16

arme marion :( ich kenne diese momente auch, in denen man denkt - hm, so gut wie ich dachte ist unser verhältnis wohl nicht.. aber ich glaube auch, dass das bei euch garnicht der fall ist. ihr seid doch ein gutes team, aber ich glaube in panik hilft einfach nichts mehr. bei angst kannst du ihr helfen und sie verlässt sich auf dich, aber panik ist panik.

Whoopsy hat geschrieben: Darüber hab ich mir heute auch Gedanken gemacht. Ich weiss es nicht und kann nur vermuten aber ich glaube auch, dass sie, weil sie wusste, wo das sichere Gebäude ist, gar nicht gekommen ist. Sie hat sich übrigens riesig gefreut, dass wir (Whoopy und ich) dann endlich auch eingetroffen sind. Mir kam es so vor (also rennen, stehen bleiben und schauen und dann weiterrennen, wenn ich einen Schritt in ihre Richtung gemacht hab) als wie wenn sie sagen wollte, Fraule jetzt mach hinne, dass wir schnell heimkommen. Das war ja heute das zweite Mal.


das war auch mein gedanke. sie ist nicht weggerannt. sie wollte nur schnell "in den bau" und mir kommt es vor, als hätte sie trotz ihrer angst immer wieder geschaut, dass ihr rudel auch mitkommt. das ist doch eigentlich positiv, wenn es denn so ist!

sie erstmal zu jochen zu stecken und runterzukommen war sicher eine gute idee. vielleicht kannst du ja jetzt eine besonders positive situation schaffen? so wie man es für den hund machen würde, nur jetzt eher für dein gefühl?! ;)
das renkt sich schon alles wieder ein, wenn der schock vorbei ist - ihr seid doch ein gutes team!!! ich habs mit eigenen augen gesehn ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon Whoopsy » Mo 8. Feb 2010 22:30

lotte hat geschrieben:arme marion :( ich kenne diese momente auch, in denen man denkt - hm, so gut wie ich dachte ist unser verhältnis wohl nicht.. aber ich glaube auch, dass das bei euch garnicht der fall ist. ihr seid doch ein gutes team, aber ich glaube in panik hilft einfach nichts mehr. bei angst kannst du ihr helfen und sie verlässt sich auf dich, aber panik ist panik.


Ja, stellt man alles in Frage gell?

lotte hat geschrieben:vielleicht kannst du ja jetzt eine besonders positive situation schaffen? so wie man es für den hund machen würde, nur jetzt eher für dein gefühl?! ;)


:mrgreen: (irgendwie steckst Du auch in meinem Kopf) Haben wir gemacht. Gekämmt (ist für sie eine Schmusestunde)

http://www.youtube.com/watch?v=0Rt13EfybAo

massiert und geklickert. Zum Glück vergess ich auch so schnell wie mein Hund ;)
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Nicht mehr ansprechbar

Beitragvon Akira » Mo 8. Feb 2010 22:42

Wie man sieht ein echter Genießer die Dame. :mrgreen:

Akira findet das auch immer Klasse. So betüddelt und gestreichelt zu werden. ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste

cron