Abnehmen...was am besten füttern!?

Abnehmen...was am besten füttern!?

Beitragvon Vera789 » Mo 15. Feb 2010 09:09

Ein hallo an alle!

Ich möchte euch meinen Fall mal gerne Schildern. Mein Mann und ich haben einen Border Collie, der nun 3,5 Jahre alt ist. Tagsüber sind wir beide auf der Arbeit...in der Zeit ist meine Schwiegermutter bei dem Hund (sie wohnt mit in unserem Haus).
Sie selber hat auch einen Hund.
Meine Schwiegermutter hat leider die angewohnheit, dass sie den ganzen Tag den Napf kompl. voll mit Trockenfutter stehen lässt und die beiden Hunde somit fressen können wie und wann sie wollen. Hinzu kommt, dass sie viel und gerne Leckerchen gibt.
Unser Hund ist kastriert und nimmt somit an sich schon gerne zu. Durch das viele unkontrollierte Füttern und Leckerchen geben, wird es natürlich noch schlimmer.
Ich habe schon ganz oft was zu ihr gesagt, habe es auch mal eine zeitlang durchgezogen, dass ich den Hund morgens und abends selber gefütter habe, damit ich Kontrolle darüber hatte. Dies ist aber leider nur wenige Tage gutgegangen, bis das ich dann gesehen habe, dass der volle Napf wieder tag täglich unten Stand und sich die Hunde nach Lust und Laune bedienen konnten.
Angeblich würde ihr Hund anders nichts fressen. Also hab ich mit dem Füttern wieder aufgehört, weil ich ja wusste er frisst bei ihr unten und wollte nicht doppelt und dreifach füttern.
Tja bis vor zwei Wochen......da war dann impfen beim Tierarzt angesagt. Der HUnd hat natürlich Übergewicht. Habe mich nun dazu entschieden, dem Hund light Futter zu geben. Habe meiner Schwiegermutter deutlich die Meinung gesagt, dass der Spaß nun wirklich zu Ende ist und echt was passieren muss. Der Hund darf nicht zweierlei Futter, sondern dann jetzt definitiv nur noch Light und das Füttern übernehme ausschließlich ich.
Ich hab es natürlich viel viel ernster gemacht als es ist ;) aber denke sie hat es diesmal verstanden.

Ich habe nun von Bosch das Light Futter gekauft und auch die dazugehörigen Leckerchen. Klappt auch soweit ganz gut.
Meine Frage nun....der Hund frisst das Futter aber sehr schwerfällig...weiß nicht wie ich das beschreiben soll.....Das Futter beispielsweiße mit Hüttenkäse putzt er mir sofort weg. Vermische ich es mit fettarmen Joghurt ist er sehr zögerlich, ganz ohne alles tut er sich sehr schwer. Wie gesagt, dass Futter frisst er, verträgt es auch gut.
Meint ihr er ist einfach nur verwöhnt? Er hat ja immer alles tolle zugesteckt bekommen und konnte fressen wann er wollte. Nun muss er sich an Fresszeiten gewöhnen und bekommt nicht mehr nur das Tollste.
Ist es einfach eine Umstellungssache die dauert?

Was kann ich dem Hund noch zu fressen geben, was aber gut zum Abnehmen ist? Also mal zur Abwechslung von Trockenfutter.

Lieben Gruß Vera
Vera789

Re: Abnehmen...was am besten füttern!?

Beitragvon Babsi » Mo 15. Feb 2010 09:56

Hi,
zur Abwchslung kannst Du auch mal Dosenfutter füttern. Damit er das trockenfutter ist eben, noch was schmackhaftes mit drunetr mischen wie Dus chon getan hast oder vlt. mal im Wasser einweichen ob er es dann mag. Oder Brühe oder so drüber gießen, oder eine andere Marke probieren. Ansonsten eben nach 10 min. wegnehemn wenn er nciht essen will.
Am ebsten abnehemn tut er wuch wenn Du ein Teil seienr Meahlzeit z.B die hälfte ihm draussen also Leckerli gibst udn nciht extra Leckerlis verwendest. Ansonsten emhr bewegung,a ber nicht mehr Futter.
Mfg Babsi
Babsi

Beitragvon Whoopsy » Mo 15. Feb 2010 09:57

Vera789 hat geschrieben:Meint ihr er ist einfach nur verwöhnt?

Ja :mrgreen: Zieh es durch und biete ihm nichts anderes an (auch keine Leckerlis). Das ist schwer. Für Dich (oder Deine Schwiegermutter). Für den Hund weniger :D

Was kann ich dem Hund noch zu fressen geben, was aber gut zum Abnehmen ist? Also mal zur Abwechslung von Trockenfutter.

Also ich bin ja der Meinung, dass der Hund nicht unbedingt Abwechslung braucht. Bei meinen äussert sich das in den meisten Fällen mit Durchfall. Deshalb bleib ich immer bei der gleichen Marke und wechsle höchstens mal die Geschmacksrichtung.
Whoopsy

Beitragvon Tosama » Mo 15. Feb 2010 10:08

Seh das wie Marion, bleib bei dem was Du gibst, auch wenn er mal nicht frisst.... dann will er nur was anderes und das macht er dann immer wieder und wieder und wieder (aus eigener Erfahrung sprech)

Kann sogar passieren, das er es total verweigert.... macht nichts.... wenn er Hunger hat wird er fressen und mal ein Fastentag ist auch nicht zu verachten ;)

lg
Tosama

Beitragvon Vera789 » Mo 15. Feb 2010 10:25

Danke schonmal für eure Antworten!

Nein, also die Marke möchte ich natürlich nicht mehr wechseln. Von dem Light Futter gibt es ja nur eine Sorte und dabei soll er auch bleiben.
Meine Frage war halt was man ggf. drunter mischen kann.
Habe halt bis jetzt Joghurt, Hüttenkäse, Brühe oder Wasser verwendet. Hüttenkäse findet er absolut toll, das andere geht so.

Werde es mal so durchziehen wie ihr geschrieben habt, wenn er einmal nicht frisst hat er Pech. Werde definitv nur bei dem einen Futter bleiben und hin und wieder die o.g. Sachen drunter mischen.
Besten Dank schonmal :)
Vera789

Beitragvon Tosama » Mo 15. Feb 2010 10:30

ich geb abends oft Obst oder Gemuese dazu, natuerlich alles schoen pueriert.... oder gerieben, ansonsten koennen es die Hunde nicht verwerten...

Meine beiden stehen total auf Birne, die lieben sie *g*

lg
Tosama

Beitragvon Gudrun » Mo 15. Feb 2010 10:42

Hallo Vera,

lass das "Druntermischen", sonst nimmt Dein Hund nie ab! Er soll aus Hunger fressen, nicht, weil's lecker ist. Wird sonst gleich wieder zuviel. Auch von Diätfutter kann man fett werden - auf die Menge kommt es an! Bis zu 2 Wochen Null-Diät sind bei einem Hund, der verweigern möchte, um bei Frauchen das "Druntermischen" zu erreichen, völlig normal. In der Zeit wird er abnehmen. Ist doch gut!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Vera789 » Mo 15. Feb 2010 11:02

Hüttenkäse ist nicht ungesund, Joghurt mit 0,1% Fett ebenso wenig und Wasser und Brühe erst recht nicht.
Also ich denke nicht, dass das dem Abnehmen schadet...außerdem tu ich in dem Fall ein paar Gramm weniger Trockenfutter geben.

Was darf man Hunden alles an Obst geben? (natürlich gerieben(püriert)
Vera789

Beitragvon frankysfutterexpress » Mo 15. Feb 2010 11:46

Gudrun hat geschrieben:Hallo Vera,

lass das "Druntermischen", sonst nimmt Dein Hund nie ab! Er soll aus Hunger fressen, nicht, weil's lecker ist. Wird sonst gleich wieder zuviel. Auch von Diätfutter kann man fett werden - auf die Menge kommt es an! Bis zu 2 Wochen Null-Diät sind bei einem Hund, der verweigern möchte, um bei Frauchen das "Druntermischen" zu erreichen, völlig normal. In der Zeit wird er abnehmen. Ist doch gut!

VG Gudrun

Hallo

das sehe ich genau so. Nicht so viel vermenschlichen....auch Abwechslung spielt in der Hundeernährung mit Trofu keine Rolle.
Futterration hinstellen...frisst er ist es ok, frisst er nicht, weg mit dem Napf. So einfach ist das.
Wenn Du der Meinung bist das der Hund noch zusätzlich Calzium o.ä. bekommen sollte dann trenn das vom Trofu und gib es ihm extra zwischendurch (Joghurtbecher auslecken lassen o.ä.)

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Tosama » Mo 15. Feb 2010 12:02

ausser Nachtschattengewaechse, wie z.B. Paprika, Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln, fast alles...
glaub Avocado war auch nicht so gut und Weintrauben sollte man lassen

lg
Tosama

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung